Kalte Nacht, Anlasser hängt..

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Habe eine neue Batterie drin, trotzdem klackt der Anlasser nur und dreht nicht mehr.
Wo muss ich mit dem Hammer draufhau´n? Hat jemand ne Zeichnung?

BG Basil

1. Habe eine neue Batterie drin, trotzdem
2.klackt der Anlasser nur und dreht nicht mehr.
3. Wo muss ich mit dem Hammer draufhau´n? Hat jemand ne Zeichnung?
BG Basil
Zu 3.: Aufs Dach ! ;-) (sorry ! :redface:)

Zu 1.: Auch neue Batterien können leer geworden sein... :tongue: (z.B. durch Ruhestrom usw. ...)
Empfehlung: Beim Startversuch Voltmeter auf Batterie Plus-und Minuspol halten; bei Anzeige von weniger als ca. 10 Volt isse leer und muss 14 Stunden mit ca. 6 Ampère (bitte kein Handyladegerät verwenden... ! :smile:) aufgeladen werden

Zu 2.: Klackende Anlasser gibts auch im Sommer !
Grund: Entweder der aufm Anlasser sitzende Magneschalter ist defekt,
oder, siehe 1

Viel Glück !

Gerd

Wenn der Magnetschalter hängt und es nur klackert: einer startet, der andere kloppft leicht!! mit z. B einem kleinen Hammer auf den Magnatschalter (das "runde Ding", das auf dem Anlasser sitzt). Das hilft dann oft.

Aber erst die Spannung der neuen Batterie messen!!

Grüße aus BI - Thomas

Danke für die Tipps! Aber hier die wahre Ursache: der Wagen stand die letzten 7 Monate ungefahren draußen. Bei -14°C ist heute Nacht das überall angesammelte Kondensat total vereist. Habe viel Kontaktspray verteilt, den Heizlüfter je 30 Minuten Innen und im Motorraum laufen lassen. Mit einiger Mühe (Benzinpumpe mußte noch überzeugt werden) sprang er beim 12ten Versuch wieder an...

BG Basil

PS: Voltmeter stand auf 13,1

der Wagen stand die letzten 7 Monate ungefahren draußen. Bei -14°C ist heute Nacht das überall angesammelte Kondensat total vereist. Habe viel Kontaktspray verteilt, den Heizlüfter je 30 Minuten Innen und im Motorraum laufen lassen. Mit einiger Mühe (Benzinpumpe mußte noch überzeugt werden) sprang er beim 12ten Versuch wieder an... BG Basil PS: Voltmeter stand auf 13,1 ===> noch nach 7 Monaten Standzeit ohne Motorlauf ??? - don't give me that...
:confused:

Gerd

und ich wollte grad noch schreiben: Laß das bloß nicht den Gerd wissen.

Ansonsten: Vorbeugen zum A... versohlen. - Zu recht, by the way !!!:smile:

Zurück
Oben