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Morgen ist der lang ersehnte und erkämpfte Termin zum Schweißen endlich gekommen, da macht mich heute abend was sehr nachdenklich:
Vorgeschichte: heute morgen bei -9 losgefahren, alles OK bis auf ein Türschloß. 200km Bahn, abgestellt und heute abend sollte es zurück gehen. Draußen -5. Start normal, rückwärts ausparken auch, danach mit wenig Gas über den gefrorenen Parkplatz - alles kein Problem. Dann auf der Straße etwas mehr Gas gegeben, max 3000 Touren wenn überhaupt, und beim Beschleunigen extrem lautes Rasseln aus dem Motorraum. Gas weg nach max. 3 Sekunden, dann war wieder Ruhe. Zweiter Versuch mit gleichem Ergebnis. Wagen ausgemacht, beladen, danach losgefahren ohne Probleme. Das Rasseln kam nicht wieder. Eckdaten: Motor ca. 270TKM, 150PS, Bj 96, LPG, Gesamt ca. 400TKM. Öl ist erst vor Kurzem gewechselt und voll. Kettenspanner kurz vor Max ausgefahren (vor ca. 5TKM getestet). Empfehlung der Werkstatt war eine Erneuerung der großen Steuerkette nach dem TÜV.
Ich schreib mal meinen Verdacht nicht rein, um nicht auf eine falsche Fährte zu locken. Zwei Fragen hab ich trotzdem: Ist das was Bekanntes mit möglicher Diagnose, und kann ich damit überhaupt noch vorsichtig fahren? Hintergrund: Die Werkstatt meines Vertrauens hat noch eine Woche Urlaub. Danke vorab
Vorgeschichte: heute morgen bei -9 losgefahren, alles OK bis auf ein Türschloß. 200km Bahn, abgestellt und heute abend sollte es zurück gehen. Draußen -5. Start normal, rückwärts ausparken auch, danach mit wenig Gas über den gefrorenen Parkplatz - alles kein Problem. Dann auf der Straße etwas mehr Gas gegeben, max 3000 Touren wenn überhaupt, und beim Beschleunigen extrem lautes Rasseln aus dem Motorraum. Gas weg nach max. 3 Sekunden, dann war wieder Ruhe. Zweiter Versuch mit gleichem Ergebnis. Wagen ausgemacht, beladen, danach losgefahren ohne Probleme. Das Rasseln kam nicht wieder. Eckdaten: Motor ca. 270TKM, 150PS, Bj 96, LPG, Gesamt ca. 400TKM. Öl ist erst vor Kurzem gewechselt und voll. Kettenspanner kurz vor Max ausgefahren (vor ca. 5TKM getestet). Empfehlung der Werkstatt war eine Erneuerung der großen Steuerkette nach dem TÜV.
Ich schreib mal meinen Verdacht nicht rein, um nicht auf eine falsche Fährte zu locken. Zwei Fragen hab ich trotzdem: Ist das was Bekanntes mit möglicher Diagnose, und kann ich damit überhaupt noch vorsichtig fahren? Hintergrund: Die Werkstatt meines Vertrauens hat noch eine Woche Urlaub. Danke vorab