kalter Motor geht beim Lenkrad einschlagen aus / Leerlaufdrehzahl

ddk

Registriert
12. Nov. 2009
Beiträge
72
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo liebe Forumsfreunde :)



ich hab ein Problem mit meinem Saab 900 II BJ 1995, 2,3l.

Also wenn der Motor kalt ist und man komplett einlenkt, egal links oder rechts, also die Servopumpe richtig arbeiten muss, dann die Leerlaufdrehzahl soweit herunter dass er ausgeht. Bei warmen Motor ist das nicht so.

Ausserdem schwankt bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl manchmal ein bisschen.

Dazu kommt noch, dass er sporadisch Check Engine anzeigt, das aber nach kurzer Zeit wieder ausgeht.
Sollte ich ihn auslesen lassen? Wenn ja, wo kann ich das denn am besten machen lassen im 47...er Kreis? Bei Saab wollen die allen Ernstes 28 € dafür haben.:mad:

Ist das "Phänomen" bekannt oder muss ich komplett alles durchgehen was damit zu tun hat?

Zündkerzen sind neue drin (orig. Saab), Zündkabel kommen auch die Woche an.
Der Saab hat jetzt schon 312000 km auf der Uhr :eek:



LG Dennis
 
Das mit Lenkung hatte ich mal bei einem DB. Da wurde die Servobrühe gewechselt und gut war es.
Ist aber gute 20 Jahre her.
Zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen.
Grüße
landschleicher
 
Also ich könnte Dir als fähige Saabwerkstatt den Albin Molek in Moers empfehlen. Ich habe jedenfalls selbst nur positive Erfahrungen gemacht. Er kennt die Kniffe und hat vorallem preiswerte Lösungen.
 
wenn deine CE schon geleuchtet hat wäre fehler auslesen lassen der günstigere weg. sonst Luftfilter,LMM def, oder nebenluft!
 
aargh ihr habt ja recht.

hat Albin Molek in Moers denn ein Tech II ? Dann fahr ich da mal hin zum Auslesen und dann sehen wir weiter :)
 
Wobei 28€ jetzt auch nicht sonderlich teuer ist. Keine Ahung, was die als Stundensatz berechnen. Aber bei 112€/h wäre das gerade mal eine viertel Stunde ohne das Tech2 besonders zu berechnen (oder als Stundensatz für Mann mit Tech2). Ob die Werkstatt bei Reparaturauftrag dass dann mit der Rechnung verrechnet, der Aufwand ist da. Irgendwo muss er verbucht werden, unterm Strich bleiben die Kosten bei den Kunden. Ob man so was nun als Kundenwerbung kostenlos macht oder den Verdacht hat, der kommt nur zum billigen auslesen und ward in der Werkstatt (mit der meist noch der größte Kostendechungsanteil erwirtschaftet wird) nie mehr gesehen, dass muss dann die Werkstatt im Einzelfall entscheiden oder eben pauschal immer berechnen.

Aber majoja02s Hinweise lassen sich bis auf den LMM ja schon mal vorab prüfen.

Flemming

btw.: Reich bei den Saugern (die ja eine Motronic haben) nicht auch ein Bosch-Tester?!
 
Hi!

Ich würde erstmal alle Unterdruckschläuche & Co. prüfen. Wenn das noch die ersten von 1995 sind, dann ist es recht wahrscheinlich, daß da irgendwo einer undicht / abgerutscht / gerissen ist. Die Schläuche sollte man in dem Fall gegen Neue tauschen.

Gruß,
Erik
 
Im Zusammenhang mit den Leerlaufschwankungen: Leerlaufregelventil - stand schon öfter hier was im Forum dazu.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich seh es ja ein dass das Auslesen nunmal auch ein Aufwand ist. Obwohl der Aufwand sich auf ein Mindestmaß herunterschrauben lässt, indem die mir son blöden Tech II Tester in die Hand drücken und sagen mach mal :)

Naja, ich werde die Tipps mal befolgen und sehen was dabei rauskommt.

Danke euch :)
 
Zurück
Oben