kalter Motor säuft ab

Registriert
17. Aug. 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben.
Wenn der Motor kalt ist hab ich momentan einen Chance zu starten. Geht der Motor dann aus, ist zu viel Benzin im Motor und er springt nicht mehr an. Und wenn ich nicht ununterbrochen etwas Gas gebe geht er in diesem Anfangsstadium auf alle Fälle aus :mad:
Zündkerzen sind neu, Zündverteiler ist in Ordnung.
Bin ich dann ca. 1km gefahren ist alles kein Problem und ganz normal.
In der Werkstatt können sie mir auch nicht richtig helfen, weil mein guter Saab eine Gasanlage hat.
Ich vermute, dass irgendwo ein Temperaturfühler o.ä. defekt ist und deshalb im kalten Zustand zuviel Benzin eingespritzt wird?
Ok, und zu guter letzt wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten Jahreswechsel.

Gruß
Markus
 
Paar Details mehr wären sicher für die Hilfeleistenden nützlich,

Bj?
8V/16V ???
 
Mit den üblichen Tips kommt man da eventuell nicht weiter da die LPG Anlage mit drinnen hängt würde das Problem aber auf die bereits genannte Ursache schieben .
 
Ich wette es ist ein 8v. :smile:
Wenn dem so ist, gibt es eine professionelle Lösung: Zum absoluten Saab-901-8v Profi bringen und die K-Jetronik machen lassen. Das könnte teuer werden, aber eine vernünftig gewartete K-Jet ist kaum von der Arbeit abzuhalten.
Eine billige und manchmal funktionierende Notlösung: Wenns mal wieder nicht geklappt hat mit dem Starten, das Zusatzeinspritzventil (blauer Stecker, sitzt oben auf dem Drokla-Gehäuse) abstecken und noch mal ohne Gas starten, bischen Orgeln halt.
Die Kerzen mögen das Abgesaufe gar nicht, hab ich mir sagen lassen.

Wenns kein 8V ist oder ne Gasanlage mit im Spiel ist, kann ich leider nix zu sagen...
 
Ich wette es ist ein 8v. :smile:
Wenn dem so ist, gibt es eine professionelle Lösung: Zum absoluten Saab-901-8v Profi bringen und die K-Jetronik machen lassen. Das könnte teuer werden, aber eine vernünftig gewartete K-Jet ist kaum von der Arbeit abzuhalten.
Eine billige und manchmal funktionierende Notlösung: Wenns mal wieder nicht geklappt hat mit dem Starten, das Zusatzeinspritzventil (blauer Stecker, sitzt oben auf dem Drokla-Gehäuse) abstecken und noch mal ohne Gas starten, bischen Orgeln halt.
Die Kerzen mögen das Abgesaufe gar nicht, hab ich mir sagen lassen.

Wenns kein 8V ist oder ne Gasanlage mit im Spiel ist, kann ich leider nix zu sagen...

Du hast richtig geraten. Es ist ein 8V.
Momentan hab ich die Vermutung, das meine Einspritzventiule kaputt sind; zuviel Sprit durchläuft und die Zündkerzen "überspült".
sobald ich wieder zu Hause bin werde ich diese Möglichkeit prüfen - hab noch 4 funktionierende Ventile zu Hause.
Übrigens habe ich ihm erst einen kompletten "Kundendienst" verpasst.
Motoröl-, Getriebeölwechsel, alle 3 Filter neu - hat aber auch nichts genützt.
Hatte Hoffnung mit neuem Luftfilter!
Wo finde ich denn einen absoluten 900i-8v-Profi?
Danke soweit mal
Guten Rutsch
Markus
 
... poste doch bitte erstmal ein paar mehr Angaben zu deinem Equipment. Gasanlage (?) etc. und vor allem zu deinem STANDORT. 8v-Profis hat's hier 'ne (kleine) Menge :biggrin: Was du aber sehr wahrscheinlich brauchst, ist ein K-Jet-Profi und die meisten davon sind wohl schon in Rente und haben ihre Druckkammer-Prüfanlagen gegen solche von Märklin H0 & Co getauscht. :mad: Abgesehen von der selbst ernannten Mengenteiler-Zahnpasta-Hobby-Reinigungsfraktion hier im Forum gibt aber schon noch ein paar Altmeister mit entsprechendem Know How und glücklichem Händchen. Wenn man denen die Kiste für ein paar (!) Tage überlässt, dann stellen sie die (in der Regel nach 300000 km verschlissene) Zündanlage zumindest den zwei Jahreszeiten entsprechend gut ein.

Für K-Jet gilt leider, dass es nur drei Varianten gibt: 1: Funktioniert immer und ist daher unverkäuflich. 2: Funktioniert, so lange sich das Klima/Wetter nicht ändert. 3: Benötigt bei jedem dritten Neustart neue Zündkerzen (solche Wägelchen gibt's auf dem Markt meistens geschenkt)
 
Du hast richtig geraten. Es ist ein 8V. Wo finde ich denn einen absoluten 900i-8v-Profi? Markus
Das würde mich auch interessieren bitte, danke !
...Abgesehen von der selbst ernannten Mengenteiler-Zahnpasta-Hobby-Reinigungsfraktion hier im Forum - :argh: Wehe Du meinst mich :argh: !!!
Für K-Jet gilt leider, dass es nur drei Varianten gibt:
1: Funktioniert immer und ist daher unverkäuflich.
2: Funktioniert, so lange sich das Klima/Wetter nicht ändert.
3: Benötigt bei jedem dritten Neustart neue Zündkerzen (solche Wägelchen gibt's auf dem Markt meistens geschenkt) -
Trotzdem, der Schluss war gut !

Gerd B.
 
Zurück
Oben