Kaltlaufprobleme

Registriert
19. Sep. 2007
Beiträge
85
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

mein 89er 900i 8v hat leider Problemchen im Kaltlauf. Will heißen, bei kaltem Motor geht er beim Wechsel in den Leerlauf (Kupplung treten) gerne aus. Der Drehzahlmesser sackt kurzzeitig stark nach unten (500 u/min), bis er sich wieder fängt oder eben auch nicht. Wenn er absäuft muss man ihn dann durch stillegen der Benzinpumpe wieder starten... Im warmen Zustand hat er diese Probleme nicht... dort ist der Leerlauf konstant bei 1000 u/min. Woran kann das liegen? Ich hab schon versucht den Leerlauf etwas höher zu drehen... Hat aber leider nicht viel gebracht.

LG
Nimmermehr
 
Bist Du mal früher einen Wagen oder Mopet mit manuellem Choke gefahren?
Und mal aus *versehen* vergessen die Starterklappe zu betätigen, oder beim Kaltstart nicht vollständig gezogen??

Hmmmm...
Dann vergleich mal die Symptome - und überleg Dir, durch welche Baugruppe bei Deinem Wagen das Kaltstartverhalten *entscheidend* beeinflusst wird...
*grins*

Und laß bitte die Finger vom Leerlauf.
Der ist nun wirklich *absolut* unschuldig - vor allem wenn im warmen Betriebszustand eh die Drehzahl stimmt.
 
Zusatzluftschieber kontrollieren und dann den warmen Leerlauf auf die vorgeschiebenen 850 U/min an der Leerlaufschraube, nicht dem Drosselklappenanschlag! einstellen. Weiteres auch unter der Knowlegde-Base, Suche und www.forum-auto.de
 
Der Luftschieber ist eigentlich ein Leerlaufstabilisator im Bypass zur Drosselklappe ,diesen must du ausbauen und kräftig mit Bremsenreiniger einsprühen und dann mit einem Stück Küchenrolle um einen Schraubendreher gewickelt reinigen bis es wieder glänzt von innen und absolut leichtgängig ist .Hilft das alles nichts muss es ersetzt werden da es auch sein kann das es nicht mehr richtig schliesst.
 
@superaero

Das ist kein 16V - das ist eine K-Jetronic. Das ist kein Leerlaufsteller.
 
So, so...

Das ist kein 16V - das ist eine K-Jetronic. Das ist kein Leerlaufsteller.
Hier heisst das "Ding" dann Umluftschieber ! *g*

Auszug aus: http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm

7.) Umluftschieber prüfen:
Dazu muß der Motor morgens vor dem Start kalt sein! Man zieht vom Umluftschieber die beiden dicken Luftschläuche oben und unten ab ( beim Turbo zusätzlich mit Schraubschellen gesichert ) Nun muß beim Blick durch das offene Rohr ein Luftspalt von ca. 4mm die Durchsicht nach unten freigeben. ( evtl. unten ans Rohr eine Lichtquelle halten ) Beide Schläuche jetzt wieder aufstecken, Motor anlassen und warmfahren. Bei Betriebs- wärme Motor abstellen und Luftschläuche erneut wie zuvor abnehmen. Nun muß der Luftschlitz völlig geschlossen sein und keinerlei Durschsicht freigeben. Wenn trotzdem ein offener Schlitz bleibt, so ist der Umluftschieber defekt oder falsch justiert. Wer sich eine Justierung zutraut, das geht so: Man schraubt den gesamten Umluftschieber mit den zwei Imbuschrauben vom Motor ab und legt ihn für ca. 10 Minuten ins Kühlschrank-Gefrierfach. Gleich nach dem Herausnehmen muß der offene Schlitz beim Durchsehen ca. 4m betragen. Durch Verschieben der kleinen gelbversiegelten 7er Mutter lässt diese in gelöstem Zustand die Schlitzweite verändern. Stecken Sie z.B. einen 4mm Imbuschlüssel oder Draht in den Schlitz und ziehen die kleine Mutter bei richtiger Weite von ca. 4mm wieder fest an. Dies muß geschehen, bevor der Umluftschieber wieder warm wird, da sich sonst der Schlitz durch Erwärmung wieder von alleine schließt. Wenn nun der wiedereingebaute Schieber bei betriebswarmem Motor völlig geschlossen ist, kann man ihn als oK bezeichnen. - Übrigens, besagter Umluftschieber sorgt dafür, daß der Motor in nicht betriebswarmem Zustand nicht ständig ausgeht - falls ja, besteht Verdacht auf Defekt.

Viel Spass ! :smile:

Gerd B.
 
Der Luftschieber ist eigentlich ein Leerlaufstabilisator im Bypass zur Drosselklappe

Ausgesprochen interessant. Schon mal eine 8v K-Jet gesehen? Der Zusatzluftschieber ist so träge, der stabilisiert ganz bestimmt nix.
 
Ich möchte irgendwo dafür "voten", daß es mal einen K-Jetronik-Workshop gibt....

Alleine schrauben ist doch auch nicht das wahre.
 
Dem schließe ich mich an! K-Jet-Workshop wäre unbedingt mal angebracht. Gewisse Teile (wie eben Umluftschieber etc.) abbauen , reinigen, prüfen, alles unter kompetenter Aufsicht, stelle ich mir spannend vor.
Bloß ein Experte hierfür müßte sich noch finden.
 
Ich möchte irgendwo dafür "voten", daß es mal einen K-Jetronik-Workshop gibt.... Alleine schrauben ist doch auch nicht das wahre.
Dem schließe ich mich an! K-Jet-Workshop wäre unbedingt mal angebracht. Gewisse Teile (wie eben Umluftschieber etc.) abbauen , reinigen, prüfen, alles unter kompetenter Aufsicht, stelle ich mir spannend vor.
Bloß ein Experte hierfür müßte sich noch finden.

...wie bitte ?

Gruftii :biggrin:
 
Zurück
Oben