Kaltstart: sehr extrem rauher Lauf

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

wenn ich zurzeit frühmorgens in meinen Saab 9000 steige und ihn anlasse, ist der Wagen ungewöhnlich laut, man könnte meinen es wäre ein Diesel-Kaltstart in Sibirien. Wenn ich dann losfahre ist es gut - bis an der nächsten Ampel. Schalte ich dann von "D" auf "P" oder "N", schnurrt er auch im Stand. So geht das dann ungefähr 3-4 Kilometer und dann ist wieder alles normal und ich kann auch an der Ampel mit "D" auf Grün warten. Ich kann den Saab dann auch irgendwo 3 Stunden stehen lassen und alles ist mehr oder weniger OK.

Am nächsten Morgen geht das Theater allerdings wieder von vorn los. Ich fahre den Wagen jetzt seit 5 Jahren und sowas hatte ich anfangs nie, auch nicht im Winter zumindest nicht in dieser Form. Das ist schon Besorgnis erregend.

Weiß jemand woran dieses extrem rauhe Laufverhalten liegt? Es ist KEIN Rasseln (Steuerkette) !!!!

Gruß, Andreas
 
Kommts vielleicht vom Getriebe?

Wenns vom Motor kommen würde (z.B. Hydrostößel), sollte es in jeder Schaltstufe das gleiche sein...
 
Getriebe habe ich mir auch schon überlegt, aber wieso ist es dann nach 3-4km wieder OK, die Autimatik schaltet auch butterweich. Als ich das Auto heute gestartet habe, klangs wie ein kaputter Auspuff. Komisch ist halt, dass es aufhört, nachdem ich losgefahre und dann auch so bleibt. Ist mir ein Rätsel.
 
könnte es vielleicht irgendeine dichtung sein, die in kaltem zustand ein wenig porös ist und etwas nicht richtig dichtet und nach 3-4 km wurde sie erwärmt und dichtet wieder richtig?
 
Da hat der Tapeworm mich auf etwas gebracht, was auch recht naheliegend sein könnte.

Schau Dir mal Deinen Krümmer an und Übergang Krümmer Tl, Tl-> Falmmrohr.

Wenn da etwas (ein wenig) locker ist, kann das mit der Wärmeeinwirkung sich wieder dicht ziehen.

Mal alle Stehbolzen kontrollieren, Krümmer auf Riss begutachten und evtl. VORSICHITG!!! Die Schrauben am Krümmer und Flammrohr prüfen / Nachziehen, aber wie gesagt greade am Krümmer mit extremer Vorsicht, sonst machts Knack :shock: :sad: :cry: und der Bolzen ist durch....
 
hihi ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------^
sehr treffende emotionsfolge!!
 
tapeworm schrieb:
hihi ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------^
sehr treffende emotionsfolge!!

Hab sie nicht zuende geführt, hier die weitere Folge weindoch :asdf: :cussing: :asdf: :cussing: :kiffer3: drogen ...
 
Also, habe heute mal kurz reingeschaut, tatsächlich ist im besagten Bereich ein leichter Austritt festzustellen, weiß nicht was es ist, scheint minimalst zu sein, aber etwas kommgt an den beschriebenen Stellen raus, man kann es nicht sehen, aber an den Übergängen haben sich solche leicht öligen Ränder abgezeichnet. Ich versuche das zu fotografieren.

Ciao, Andreas


turbo9000 schrieb:
Schau Dir mal Deinen Krümmer an und Übergang Krümmer Tl, Tl-> Falmmrohr.
 
Hallo Artischok,

hatte bei mir den gleichen Effekt. Nach dem Ölwechsel (im Winter auf 5w-40)ist wieder alles ok. (Wichtig: Öldruck prüfen, vielleicht ist die Brühe zu zäh für die Hydros, Öldruckkolben auf leichtgängigkeit prüfen! Wie alt ist die Ölpumpe, Ölsaugsieb verstopft-Umbau auf neues Sieb noch nicht gemacht?)
Ja, unsere Saabinchen sind eben keine Neuwagen mehr.

Grüße Balze
 
Wie meinst Du das - "nach dem Ölwechsel"? Ich habe derzeit 0W40 drin, wie sonst auch. Sorry, aber ich verstehe deine Argumentation nicht. Auch nicht, was die Ölpumpe anbelangt.

Das Geräusch tritt nur beim Kaltstart auf, nach nur wenigen Minuten ist es weg. Wie passt das zusammen????

GTruß,

Andreas

balze schrieb:
Hallo Artischok,

hatte bei mir den gleichen Effekt. Nach dem Ölwechsel (im Winter auf 5w-40)ist wieder alles ok. (Wichtig: Öldruck prüfen, vielleicht ist die Brühe zu zäh für die Hydros, Öldruckkolben auf leichtgängigkeit prüfen! Wie alt ist die Ölpumpe, Ölsaugsieb verstopft-Umbau auf neues Sieb noch nicht gemacht?)
Ja, unsere Saabinchen sind eben keine Neuwagen mehr.

Grüße Balze
 
Hallo,
ich habe nun auch wieder einen Saab 9000 (geerbt :smile: ) und dieser zeigt die selben Symptome wie hier beschrieben.
Bei Minus-Graden nach Abkühlen über Nacht fängt der Saab beim Starten an, wie ein Dieel zu klingen und nimmt auch Gas schlecht an (Drehzahl sackt ab). Der ganze Zauber ist nach wenigen Metern / leichter Motorerwärmung völlig weg.

@ Artischock: Hast du nun eine Lösung zu deinem Problem gefunden ? (Falls du dich noch erinnerst :tongue:)

(Ich habe wechseln lassen: 2x Temp.sensor / Wasserpumpe + Thermostat / Drosselklappensensor)

Gruß Daniel
 
Leerlaufdrehsteller mal getauscht oder gereinigt?
 
Hallo :smile:, nein noch nicht, das Fahrzeug ist seit einem Monat in meinem Besitz und der Leerlauf funktioniert ganztägig top - sobald der Motor bissl warm ist.

Vielleicht schau ich mir diesen Drehsteller doch an... (Gegenfrage: kann die Aussen-Temperatur so einen eingeschränkten Einfluss haben ?)

Leerlaufdrehsteller mal getauscht oder gereinigt?
 
Fehlermeldung gibt er nicht?

Baujahr 95, also Trionic, richtig?
 
keine Fehlermeldung, Baujahr 1995 - Mäusekino; bin mittlerweile unsicher, ob es im Zuge des Wasserpumpenwechsels u. der anderen Komponenten (Sensoren) entstand oder vorher da war.
 
Nee, ich habe inzwischen auch einen anderen 9000er. Der hat das übrigens auch, wenn's kalt ist. Wasserpumpe und Leerlaufregler wurden gemacht, brachten anderweitig Besserung, hatten aber bei meinem Wagen keine wirkliche Auswirkung auf die Geräuschkulisse beim Kaltstart. Vielleicht hat's was mit dem Automaten zu tun. Hat deiner Automatic?


@ Artischock: Hast du nun eine Lösung zu deinem Problem gefunden ? (Falls du dich noch erinnerst :tongue:)

(Ich habe wechseln lassen: 2x Temp.sensor / Wasserpumpe + Thermostat / Drosselklappensensor)

Gruß Daniel
 
Hallo - dem Problem ist nun anscheindend ein Ende gesetzt worden. Nach Aufsuchen einer anderen Saab-Werkstatt, welche "nur" sämtliche Fehler ausgelesen hätte bzw. alles komplett gelöscht hat, trat der Fehler nicht mehr auf.

Einen spezielle Fehler konnte mir nicht genannt werden, aber das alles zurückgesetzt wurde.

Das würde zwar unterstellen, das die Fehler in der Werkstatt 1 nicht ausgelesen worden - oder ein falsches Diagnosegerät verwendet wurde ....

Gibts da solche Unterschiede in Diagnosegeräten ???
 
Ist halt manchmal alles eigenartig mit den Steuergeräten....
 
Gibts da solche Unterschiede in Diagnosegeräten ???
Wenn (!) SAAB-Technik verwendet wird, kommen ja nur ISAT mit SDA II und Tech2 infrage.
Ansonsten, bei Standard-OBD-Kram, kann das mit der Rücksetzerei schon mal passieren. Dann wäre das aber aus meiner Sicht keine 'geeignete Werkstatt'.
 
Zurück
Oben