Kaltstart: sehr extrem rauher Lauf

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

wenn ich zurzeit frühmorgens in meinen Saab 9000 steige und ihn anlasse, ist der Wagen ungewöhnlich laut, man könnte meinen es wäre ein Diesel-Kaltstart in Sibirien. Wenn ich dann losfahre ist es gut - bis an der nächsten Ampel. Schalte ich dann von "D" auf "P" oder "N", schnurrt er auch im Stand. So geht das dann ungefähr 3-4 Kilometer und dann ist wieder alles normal und ich kann auch an der Ampel mit "D" auf Grün warten. Ich kann den Saab dann auch irgendwo 3 Stunden stehen lassen und alles ist mehr oder weniger OK.

Am nächsten Morgen geht das Theater allerdings wieder von vorn los. Ich fahre den Wagen jetzt seit 5 Jahren und sowas hatte ich anfangs nie, auch nicht im Winter zumindest nicht in dieser Form. Das ist schon Besorgnis erregend.

Weiß jemand woran dieses extrem rauhe Laufverhalten liegt? Es ist KEIN Rasseln (Steuerkette) !!!!

Gruß, Andreas
 
Kommts vielleicht vom Getriebe?

Wenns vom Motor kommen würde (z.B. Hydrostößel), sollte es in jeder Schaltstufe das gleiche sein...
 
Getriebe habe ich mir auch schon überlegt, aber wieso ist es dann nach 3-4km wieder OK, die Autimatik schaltet auch butterweich. Als ich das Auto heute gestartet habe, klangs wie ein kaputter Auspuff. Komisch ist halt, dass es aufhört, nachdem ich losgefahre und dann auch so bleibt. Ist mir ein Rätsel.
 
könnte es vielleicht irgendeine dichtung sein, die in kaltem zustand ein wenig porös ist und etwas nicht richtig dichtet und nach 3-4 km wurde sie erwärmt und dichtet wieder richtig?
 
Da hat der Tapeworm mich auf etwas gebracht, was auch recht naheliegend sein könnte.

Schau Dir mal Deinen Krümmer an und Übergang Krümmer Tl, Tl-> Falmmrohr.

Wenn da etwas (ein wenig) locker ist, kann das mit der Wärmeeinwirkung sich wieder dicht ziehen.