Kaltstartproblem

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Hallo allerseits,

Wenn ich im kalten Zustand bei meinem 8V, 110 PS, den Motor starte, dann läuft er ziemlich unrund. Ich gehe davon aus, dass er auch anfangs nur auf drei Zylindern läuft. Auch kommt anfangs etwas blauer Rauch aus dem Auspuff. Nach 1-2 Minuten läuft er dann aber ganz normal. In der Werkstatt wurde schon die Kompression (im warmen Zustand) gemessen. Die ist normal und gut. Kann es sein, dass das ein Motorschaden ist, der mit relativ einfachen Mitteln nicht zu beheben ist? Wenn ja, was kommt da auf mich zu?
Außerdem hat meine Zündkappe (schlagt mich nicht wenn ich das jetzt falsch sage, ich bin kein Mechaniker:dontknow:) einen Riss. Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Du wirst ja gleich zu lesen bekommen was wirklich los ist.
Doch ein Riß in der "Verteilerkappe", das ist son' rötlichbraunes Teil mit vielen Kabeln dran, sollte auch wirklich nicht gut sein.:smile:
 
erste Devise sollte sein, Zündkomponenten alle in Ordnung bringen. Im Zweifel also Kappe, Finger, Kabel, Kerzen neu.....

Dann kann mal weiter sehen......
 
Dann kann mal weiter sehen......

...und vielleicht auch mal einen blick in die suche wagen. 8v mit kaltstartproblem ist mehr oder weniger ja fast schon "standard"... es gibt diverse ursachen dafür...
 
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Außerdem hat meine Zündkappe (schlagt mich nicht wenn ich das jetzt falsch sage, ich bin kein Mechaniker:dontknow:) einen Riss. Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?
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Um die Zündung i.O. zu bringen brauchst Du kein Mechaniker zu sein - einfach mal machen.
An die K-Jetronik EInspritzanlage würde ich ohne Schrauberkenntnisse nicht dran gehen, In der Hilfeliste ist auch eine Werkstatt in LB, die hat die Teile gebraucht da liegen und kann mal die eine oder andere Komponente versuchsweise austauschen.

Gruss

Ingo
 
Zündkerzen sind neu, Kabel sind auch alle geprüft und ok. Nur die Kappe hat wohl einen kleinen Riss...
 
Zündkerzen sind neu, Kabel sind auch alle geprüft und ok. Nur die Kappe hat wohl einen kleinen Riss...

...kabel geprüft? wie?... und die kappe mit riss nat. sofort tauschen - finger auch, dann prüfen des zündzeitpunktes...
 
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