Hallo,
ich fahre einen Saab 9-5, Bj. 1998, 125 kW, Automatik und habe folgendes Problem: Der Wagen springt morgens sehr schlecht bis gar nicht an. Wenn ich ihn morgens starten möchte, höre ich noch die Benzinpumpe arbeiten, dann starte ich ihn, der Anlasser dreht. Der Motor macht wenige Umdrehungen (Check engine geht aus) läuft aber untertourig und geht dann wieder aus. Dann geht die Check-engine Lampe an und die Motorsteuerung schickt die Drosselklappe in den Limp-home Modus. Im Limp-home-Modus lässt sich das Auto starten, läuft jedoch auf den ersten Metern sehr "unrund", insbesondere wenn viele elektrische Verbraucher zugeschaltet sind. Wenn der Motor warm ist läuft er prima, jetzt kann ich auch, Limp-home reseten und den Fehler durch ziehen der Sicherung Nr.17 löschen. Das Auto wird den ganzen Tag prima laufen und macht keine Probleme. Wenn ich ihn jedoch am nächsten Tag starten möchte, habe ich die oben beschriebenen Probleme. Ich war bereits in zwei Saab-Werkstätten. Leider wurde keine Problemlösung gefunden.
Der Fehler, den Tech2 ausspuckt lautet: Drosselklappe PWM maximal beim Start, die Fehlernummer ist P1253. Außerdem kommt noch der Fehler P1231. Die Drosselklappe selbst ist neu und ein Original Ersatzteil (aus UK - partsforsaabs)! Die Batterie ist neu, die Zündkerzen sind neu, DI sieht gut aus. Die 4 mm Unterdruckschläuche sind neu und die Ölfalle (Kurbelgehäuseentlüftung) wurde ausgetauscht/umgerüstet. Es wurde noch die neuste Motormanagement-Software eingespielt.
Ich weiss nicht was ich noch machen soll!
ich fahre einen Saab 9-5, Bj. 1998, 125 kW, Automatik und habe folgendes Problem: Der Wagen springt morgens sehr schlecht bis gar nicht an. Wenn ich ihn morgens starten möchte, höre ich noch die Benzinpumpe arbeiten, dann starte ich ihn, der Anlasser dreht. Der Motor macht wenige Umdrehungen (Check engine geht aus) läuft aber untertourig und geht dann wieder aus. Dann geht die Check-engine Lampe an und die Motorsteuerung schickt die Drosselklappe in den Limp-home Modus. Im Limp-home-Modus lässt sich das Auto starten, läuft jedoch auf den ersten Metern sehr "unrund", insbesondere wenn viele elektrische Verbraucher zugeschaltet sind. Wenn der Motor warm ist läuft er prima, jetzt kann ich auch, Limp-home reseten und den Fehler durch ziehen der Sicherung Nr.17 löschen. Das Auto wird den ganzen Tag prima laufen und macht keine Probleme. Wenn ich ihn jedoch am nächsten Tag starten möchte, habe ich die oben beschriebenen Probleme. Ich war bereits in zwei Saab-Werkstätten. Leider wurde keine Problemlösung gefunden.
Der Fehler, den Tech2 ausspuckt lautet: Drosselklappe PWM maximal beim Start, die Fehlernummer ist P1253. Außerdem kommt noch der Fehler P1231. Die Drosselklappe selbst ist neu und ein Original Ersatzteil (aus UK - partsforsaabs)! Die Batterie ist neu, die Zündkerzen sind neu, DI sieht gut aus. Die 4 mm Unterdruckschläuche sind neu und die Ölfalle (Kurbelgehäuseentlüftung) wurde ausgetauscht/umgerüstet. Es wurde noch die neuste Motormanagement-Software eingespielt.
Ich weiss nicht was ich noch machen soll!