Kaltstartventil

Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
142
Danke
9
SAAB
9000 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo
Hätte mal wieder eine Frage.Und zwar Verbraucht mein Auto extrem viel Sprit.Ich bin jetzt 150 Km gefahren-und die Tankanzeige steht jetzt unter 35 Ltr. Ich hatte ihn voll getankt!Der Bordcomputer sagt 18,9 ltr. Ist ein 2 ltr. Turbo,Automatik mit Winterreifen-und es sind ca. -5 Grad draußen.Außerdem wird der Wagen nur Kurzstrecke bewegt.Jetzt habe ich mal im Motorraum etwas geguckt,ob man so etwas sehen kann,eventuell Sprit,oder so-und dabei viel mir ein Kabel auf,wo Kaltstartventil draufgedruckt steht-der Stecker ist aber nirgendwo angesteckt.Ist das jetzt vielleicht ein Kabelbaum,der für alle Modelle gleich ist und der Stecker bei mir keine Verwendung hat,oder wo könnte das Teil drauf gehören?Der Wagen läuft super,kein ruckeln,verschlucken usw.Er qualmt morgens gewaltig,das ist mir aufgefallen.Ist aber weißer Qualm.Wasser- und Ölstand sind,seitdem ich den Wagen habe,unverändert.Es ist auch kein Wasser im Öl,bzw. umgekehrt auch nicht.Zündkerzen und Luftfilter sind gewechselt.Wenn die Lambdasonde defekt wäre,müßte er das doch im Ki anzeigen,oder?Dann würde er sicher auch nicht vernünftig laufen.Vielleicht weiß jemand einen Rat,oder hat einen Tip,was ich noch kontrollieren kann/sollte.

Gruß
 
Kurzstrecke bei diesen Temperaturverhältnissen kann den Durchschnittsverbrauch ohne weiteres verdoppeln. Klingt nicht nach einem Problem des Fahrzeugs.
 

Anhänge

  • Verbrauch 001.jpg
    Verbrauch 001.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 14
Tankanzeige ist ein Schätzeisen, was sagt die Zapfsäule beim Nachtanken ??

vom besagten Stecker am besten ein Foto hier einstellen !
 
Ein Kaltstartventil gibt es beim B202turbo nicht, der Stecker ist zu ignorieren. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauch ist aber zur Orientierung schon tauglich und kommt auch ganz gut hin.
 
du musst mal im kalten zustand den bordcomputer zurücksetzen und dann normal (nicht über 2000 U/min) losfahren... meiner zeigt dann 186 liter durchschnittsverbrauch an:eek: wusste gar nicht dass die anzeige 3 stellig werden kann.


ist aber wirklich fast normal bei diesen temperaturen. seit ich das feststellen musste dass meiner auf kurzstrecke (max 2 km) um die 18 liter schluckt und es ja auch nicht besonders gesund fürs auto ist habe ich mir alternativ nen roller gekauft:biggrin: ... und seit es so kalt ist bin ich fussgänger
 
Na,dann scheint der Verbrauch ja normal zu sein.Nen Roller habe ich auch noch-aber nach einer kleinen Runde damit werden die Hände immer so blau .... und das sieht dann auch nicht so besonders gut aus:biggrin:.Und 2 Km laufen,wo der Wagen und der Roller zuhause stehen-das geht ja garnicht.Hätte ich das geahnt,hätte ich mir über den Winter einen Audi V8 Quattro gekauft-der Verbraucht auch so viel,hat dann aber wenigstens Allrad.Nee,nicht hauen,war nur Spaß

Gruß
 
Also mal kurzfristig 18 Liter auf Kurzstrecke, ok. Aber 18 Liter über 150 km? Vielleicht wenn du 30 mal kalt startest und jeweils 2 km fährst. :rolleyes:
Tank mal voll das Ding und rechne den Verbrauch nach.
 
Nochmal überlegen?
 
Hallo
Ich tanke immer voll.Darum meinte ich das ja.Es geht hier nicht um kurzfristig,sondern seitdem ich den wagen habe ... Nach dem 1. mal tanken habe ich nach 100,3 Km 15,96 Ltr. nachgetankt.Damit habe ich dann knapp 340Km geschafft-und wieder ca.56 Ltr. nachgetankt.Und jetzt habe ich gerade mal 150KM gefahren,nach dem Volltanken,der Bordcomputer sagt 18,9 Ltr./100Km-und das ich noch 168Km mit dieser Tankfüllung fahren kann.

Gruß
 
Ja es ist ziemlich kalt draussen, das fällt bei Kurzstrecke schon auf.
 
Wie kurz sind denn deine Kurzstrecken?
Beim 2. mal tanken hattest du einen Verbrauch von ~16,5. Also wenn du in den 340km wirklich alles nur Kurzstrecke gefahren bist, dann kommt das gut hin. Das ist dann aber auch alles andere als gesund für das Auto.
 
Na,dann scheint der Verbrauch ja normal zu sein.Nen Roller habe ich auch noch-aber nach einer kleinen Runde damit werden die Hände immer so blau .... und das sieht dann auch nicht so besonders gut aus:biggrin:.Und 2 Km laufen,wo der Wagen und der Roller zuhause stehen-das geht ja garnicht.Hätte ich das geahnt,hätte ich mir über den Winter einen Audi V8 Quattro gekauft-der Verbraucht auch so viel,hat dann aber wenigstens Allrad.Nee,nicht hauen,war nur Spaß

Gruß

wäre aber gesund....für den Saab und auch für Dich

gegen blaue Hände helfen Handschuhe.....
........du könntest Dich aber auch in der Bucht nach einem Tretroller umsehen....
soviele Berge habt Ihr da oben ja nicht.....:biggrin:
 
...Hätte ich das geahnt,hätte ich mir über den Winter einen Audi V8 Quattro gekauft-der Verbraucht auch so viel,hat dann aber wenigstens Allrad....

Nur Mut.
Bei dieser "Behandlung" braucht der V8 allerdings mind. 25 ltr/100km:biggrin:

Falls Du dieses Spiel dauerhaft treiben möchtest rate ich dazu, das Ölwechselintervall von 10.000 auf 5.000 (oder alle 8-10 Monate...) herabzusetzen.
Vorteil des 9K gegenüber dem V8: Er hat nur die halbe Ölwechselmenge:biggrin:
 
Bei reinen Kurzstrecken im Winter ist das normal würde ich sagen.
Fahr doch mal 100 km am Stück und mach den Tank dann wieder voll. Sollte dannn erheblich weniger sein.
Übrigens 1.5 km laufe ich auch um 5.20 Uhr .
Ist für mich und meinen Turbo gesünder.
Letzten Winter hatte ich dafür einen Wintergolf II .
Aber mit dem ständigen scheibenkratzen und schneeschaufeln ....200 m fahren dann Scheiben wieder beschlagen u.s.w.
bin ich zu Fuß fast gleich schnell....
Billiger ists sowieso..

Weezle
 
Dann werde ich ihn demnächst mal etwas weiter fahren,mal sehen ob es besser wird.Sonst scheint es aber ja ziemlich normal zu sein.Das mit dem Tretroller hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst-aber dann gerade mangels Bergen gelassen :biggrin:.Sonst wäre das was,so mit dem Roller bergab und mit dem Bus wieder hoch ...haha
 
Zurück
Oben