Kann eine Standheizung brennen?

Registriert
11. Sep. 2010
Beiträge
37
Danke
7
Hallo,

habe nun ein ernstes Problem. Vor längerer Zeit habe ich bereits berichtet, das meine Standheizung / Zuheizier schwerigkeiten macht. Seit rund 5 Tagen sprang sie nicht mehr automatisch an. Heute wollte ich sie einmal manuell starten. Und siehe da, sie lief. Aber nur kurz! Nach rund 1 Minute ging sie nach extremen blauen Dunst aus dem Auspuff aus. Es puffte so komisch und stand die gesamte Standheizung im weißem, schweren Dunst. Aus jeder Ritze und aus jedem Loch kam dichter, weißer Qualm und es stank extrem nach Grillanzünder (wie spiritus). Ich dachte, das ein mein Auto gleich abfackelt!!! Nach erst 20 Mintuen hat das weiße dampfen aufgehört, aber es stank nach wie vor bestialisch. An der Standheizung und unter meinem Auto war ein öliger Film.

Kann ich die Standheizung irgenwie abklemmen??? Kabel ziehen oder ähnliches? Habe schon etwas Angst, das bei den Temperaturen die Standheizung / Zuheizung automatisch anspringt und mein Auto dann abfackelt....
 
Nun, das Ding wird doch wohl irgendeine Sicherung haben, oder? Ist vermutlich erstmal der einfachste Weg, das Ding stromlos zu bekommen
 
Wie es sich anhört hast Du eine Dieselheizung ?! Wenn die Heizung nicht richtig zündet aber Kraftstoff zudosiert kann es im ungünstigsten Fall zu unschönen Verpuffunngen kommen, in der Regel bleibt es aber bei einer stinkenden Nebelwand. Der weiße Nebel ist unverbrannter Kraftstoff und wenn die Heizung nicht richtig zündet kann das mehrere Ursachen haben, in der Regel ist lediglich die Brennkammer verkokt und muß gereinigt oder erneuert werden. Aber auch wenn das Brennluftgebläse nicht richtig bzw. garnicht funktioniert räuchert die Heizung wie blöd, weil der eingeförderte Kraftstoff vom Glühstift entzündet wird, aufgrund von Sauerstoffmangel aber nicht verbrennen kann und nur vor sich hin schwehlt. Die Heizung muß sich auf jeden Fall jemand anschauen, der sich damit auskennt, um ein zerlegen des Heizgerätes wird man wahrscheinlich nicht rumkommen ( Dichtsatz erforderlich ). Hast Du Eberspächer oder Webasto ?
 
PS: Bei Fehlstart und nicht erfolgter Flammenbildung schaltet das Steuergerät des Heizgerätes nach mehreren erfolglosen Startversuchen auf Störung.
 
Kraftstoffzufuhr unterbinden und Sicherung für Standheizung raus - dann kann da definitiv nix brennen.

Bei einer Webasto können die Fehlercodes z.B. bei einem Bosch-Dienst ausgelesen und damit lokalisiert werden. Bei Eberspächer weiß ich nicht.
Wenn ein Kraftstofffilter für die SH vorhanden ist, kann dieser dicht bzw. stark verschmutzt sein und die erforderliche Kraftstoffzufuhr ist für den Brenner nicht mehr gewährleistet. Reaktion: Fehlerhafte Zündversuche mit leichten Verpuffungen und anschließender Startsperre durch das System.
 
2006 das muss ein 1.9 TiD sein der hat doch eigentlich einen elektrischen ZUsatzheizer.
Und die Standheizung ist dann dieselbetrieben?
Beim 2.2 TiD ist ja serienmäßig ein dieselbetriebener Zusatzheizer eingebaut der zur Standheizung aufgerüstet werden kann. Bei meinem ohne Standheizung Kit traten jeden Winter die von dir beschriebenen Probleme auf. Es kam sogar mal einer mit einem Feuerlöscher angerannt,
Diesen Winter qualmt es erstaunlicherweise nicht. (auf Holz klopf)
Erste Vermundung war.
Das Ding hat sich komplett verabschiedet. Ist aber nicht der Fall es funktioniert zu gut wie noch nie seit ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Man hört das Teil wieder fauchen und nachlaufen nach dem Motorstop. Die Heizleistung ist auch spürbar besser geworden.
Wassertemperatur steigt bei identischer Fahrstrecke und Profil deutlich schneller an und die eingeblasene Luft ist jetzt spürbar wärmer als die Außenluft (grins)
Da aber weder neue Software eingespielt wurde noch eine mechanische Reparatur gemacht wurde (Tausch des Innenraumfilters zählt nicht) gibt es für mich nur eine Erklärung für die Selbstheilung nach Jahren des Siechtum.
Ich fahre seit einem halben Jahr (Empfehlung eines Ing. aus der Motorenentwicklung des Aggregatespenders) eine der Edeldieselsorten. Ok darüber ist schon viel diskutiert wurden und das muss jetzt hier nicht mehr aufleben.
Aber sollte dies die Brennkammer gereinigt haben. Oder verbrennt das Zeug tatsächlich besser.
Oder ist nur Zufall? Was denkt ihr darüber ist das möglich?
 
War heute mit der Standheizung in meiner Saab Werkstatt. Dort wurde sie ausgebaut und zerlegt. Und siehe da: Es wurde kein Fehler gefunden. Nur viele Fragezeichen. Der Lüfter läuft, die Wasserpumpe auch, keine verkokungen, Glühkerze funktioniert, Auspuff und Luftzufuhr einwandfrei. Alles wieder zusammengebaut und am Fahrzeug angeschlossen, war die Standheizung wieder ohne Funktion. Das anschliessen am Diagnosegerät half nix, meldete noch nicht einmal mehr Fehler!!! Aber sie sprang auch nicht an...auch nach manuellen versuchen sprang der AN/Aus Schalter immer wieder sofort auf Aus. Und wieder zeigte das Diagnosegerät keine Fehler!!! Es muss also ein technisches Problem vorliegen. Entweder am Auto selbst oder das Steuergerät der Standheizung ist durchgehauen. Nun wurde wieder alles ausgebaut und wird komplett dem Boschdienst übergeben, ob die einen Fehler entdecken können. Nach 3 Stunden war das Fachlatein am Ende...

Nun fahre ich komplett ohne Standheizung und der Innenraum wird, wie die 6 Tage zuvor auch, nur noch ganz langsam warm...also erst nach 20 Kilometern bei diesen Temperaturen. Schönen Dank auch...
 
Es wurde kein Fehler gefunden.... Nur viele Fragezeichen.... oder das Steuergerät der Standheizung ist durchgehauen....

Klar liegt ein technisches Problem vor, daher bist du doch zur Fachwerkstatt (anscheinend mit nicht ausreichender Kompetenz beim Thema Standheizung). Wenn die Steuerung "durchgehauen" wäre, würde dies via externem Diagnosegerät angezeigt. Zudem würde es Fehlermeldungen "hageln". Kann verstehen, daß du genervt bist, aber der Bosch-Dienst wird's schon richten.
 
Hallo Leidensgenossen,

ich habe (fast) das gleiche Problem: manchmal kann ich sie manuell starten, manchmal nicht, manchmal springt sie nach dem Losfahren an, manchmal nicht, manchmal läuft sie längere Zeit (1/2 Std., 1 Std., manchmal länger), dann geht sie während der Fahrt aus. Was sie gar nicht (oder nur selten mag) ist nur kurze Fahrstrecke (sie läuft), dann Abstellen (weil kurzer Zwischenstopp) des Motors und dann wieder losfahren. Dann bilden sich die oben genannten weißen Wolken, auch bei der Fahrt, man merkt es aber nur, wenn man qualmend an einer Ampel steht.

Ist für mich ein neues Phänomen, ich hatte die vergangenen Winter keine Probleme. Was nicht ganz stimmt, denn die ersten automatischen und manuellen Startversuche zum Beginn der Wintersaison waren immer mit Qualmen verbunden. das hat sich dann aber gelegt.

Die Werkstatt hat übrigends ebenfalls keine Auffälligkeiten bei der 100.000 km Inspektion gefunden.

Wie erfahre ich, ob ich eine Webasto oder Eberspächer Zusatzheizung habe?
 
Ich war auch einer, bei dem die Standheizung nur noch sporadisch funktionierte...
Anfangs etwas Qualm und Gestank, dann später viel mehr Qualm bei gleichem Gestank. Am Ende sind die Leute auf die andere Straßenseite gelaufen :eek: Standheizungsqualm Foto0040 2.jpg und der Zuheizer ging schließlich schonmal zwischendurch bei 12°C außen an.

Ich vermute mal fast, dass es im Grunde nur eine Kleinigkeit ist, aber die Werkstätten die Heizung am Liebsten selbst ganz neu einbauen wollen. Eine Saab Werkstatt sagte mir jedenfalls es kann auch an einer zu fetten Verbrennung oder an kaputten Kerzen liegen, wenn die so qualmt.
"Edeldiesel" tanken half jedenfalls ebensowenig, wie in der Werkstatt ca. 2 Std. Dauerheizen etwas gebracht hat.

Zum Glück hatte ich noch Händlergewährleistung (und habe den Mangel quasi just nach Kauf gerügt) und habe kostenlos eine Neue inkl. Zuheizer bekommen :-) . Jetzt funktioniert sie soweit top, abgesehen davon, dass sie ungefähr erst nach 4 Minuten angeht, was aber noch zu verschmerzen ist und nicht mehr ausgeht, was wohl an den Temperaturen liegt.
 
Ich war auch einer, bei dem die Standheizung nur noch sporadisch funktionierte...
Anfangs etwas Qualm und Gestank, dann später viel mehr Qualm bei gleichem Gestank. Am Ende sind die Leute auf die andere Straßenseite gelaufen :eek: Anhang anzeigen 65394 und der Zuheizer ging schließlich schonmal zwischendurch bei 12°C außen an.

Ich vermute mal fast, dass es im Grunde nur eine Kleinigkeit ist, aber die Werkstätten die Heizung am Liebsten selbst ganz neu einbauen wollen. Eine Saab Werkstatt sagte mir jedenfalls es kann auch an einer zu fetten Verbrennung oder an kaputten Kerzen liegen, wenn die so qualmt.
"Edeldiesel" tanken half jedenfalls ebensowenig, wie in der Werkstatt ca. 2 Std. Dauerheizen etwas gebracht hat.

Zum Glück hatte ich noch Händlergewährleistung (und habe den Mangel quasi just nach Kauf gerügt) und habe kostenlos eine Neue inkl. Zuheizer bekommen :-) . Jetzt funktioniert sie soweit top, abgesehen davon, dass sie ungefähr erst nach 4 Minuten angeht, was aber noch zu verschmerzen ist und nicht mehr ausgeht, was wohl an den Temperaturen liegt.

Genauso übel hat meine Standheizung zum Schluss auch gequalmt. Nun ist sie seit Dezember komplett kaputt und die Reperatur ist mit momentan zu teuer...
 
Ob es am „Edeldiesel“ lag ich weis es ehrlich gesagt nicht!
Unsere Saabs verfügen halt manchmal über magische Selbstheilungskräfte.
Erst hört mein Zusatzheizer nach Jahren auf zu qualmen und kommt seiner Aufgabe zu Heizen diesen Winter wieder nach. (Auf Holz Klopf)
Und seit einer Woche Funktioniert die Lenkradsperre plötzlich wieder nachdem sie sich genauso so plötzlich vor ca. 8 Monaten verabschiedet hat. Erklärung dafür keine.
Oder hat es doch damit zu tun das ich das Lenkrad minimal verstellt habe?????
Dafür genügt jetzt das bloße berühren des Wischerhebels um einen Wischvorgang zu starten. Softtouchfunktion??? Woher kommt die den plötzlich? Magic????
Manchmal glaube ich selber daran.
 
Das sind die Opel-Gene... Hatte mal einen Vectra B da funktionierte die Fernbedienung über ca. 1,5 Monate nicht zuverlässig, danach wieder ohne ein einziges Problem... .
 
Genauso übel hat meine Standheizung zum Schluss auch gequalmt. Nun ist sie seit Dezember komplett kaputt und die Reperatur ist mit momentan zu teuer...

nichts ungewöhnliches - hatte ich auch.
Geh mal zum Bosch Händler deines Vertrauens und achte darauf das der den richtigen Prüfstand hat.

Meine hat genauso gequalmt und bei mir war es ein Lüfter. Diesen kann man separat tauschen oder auch nur wieder gängig machen lassen.
Schau mal bei meinen Threads, ich hatte dazu auch einen eröffnet.
 
Zurück
Oben