Kann Gänge nicht einlegen, kann jemand helfen?

Registriert
18. Okt. 2014
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Hallo,
bei meinem Saab 900-II, Baujahr 1997, konnte ich gestern plötzlich während der Fahrt den 1. und 2. Gang nicht mehr einlegen. Nur mit großem Kraftaufwand gelang es manchmal. Wenn kein Gang eingelegt war und ich das Kupplungspedal durchtrat, fuhr der Wagen trotzdem langsam vorwärts. Auf dem Parkplatz habe ich dann auch den Rückwärtsgang nur nach vielen Versuchen einlegen können.
Beim Neustart diesselben Probleme: Beim Versuch, den 3. Gang einzulegen, gab es so ein Geräusch, als würde man den Rückwärtsgang einlegen, wenn man noch vorwärts rollt. Offenbar trennt das Kupplungspedal also nicht richtig. Zudem wirkt das Kupplungspedal "labberig", es hat auf den ersten Zentimetern sehr viel Spiel und keine Federspannung, selbst, wenn der Wagen aus ist.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das ich in die Werkstatt muss, ist klar. Für mich ist aber vor allem wichtig, ob das jede einfache Werkstatt "um die Ecke" hinkriegt oder ob ich mich lieber zu meinem Leib- und Magen-Saab-Reperateur schleppen lasse, der allerdings nur selten Termine frei hat und 30km entfernt ist...
Vielen Dank im Voraus!
 
Willkommen
wird sich das Kupplungsseil gelängt haben.
Ggf.kann mann es nachjustieren, würde aber ein neues verbauen.
 
Dachte ich auch zuerst.
Mich stört dabei nur der 3.Satz des TE: "Wenn kein Gang eingelegt war und ich das Kupplungspedal durchtrat, fuhr der Wagen trotzdem langsam vorwärts" :confused:
 
Das Phänomen kenne ich.

Offenbar ist seine Kupplung ständig am Schleifen was bedeutet ständig dreht das Getriebe beim auskuppeln zu stark mit.
Das bedeutet beim Schalten zum nächsten Gang erhöhter Verschleiß der Synchronringe.... so weit erst mal:

vonappen, es muss dazu eigentlich keine Saab Werkstatt sein. Eigentlich...
Aber such dir eine aus, die nicht unbedingt aus Deppen besteht (...ist so) und wissen wie man an Autos richtig schraubt. Leider erkennt man das nicht auf dem ersten Blick. :-) Wobei, du hast wohl keine hydraulische Kupplung, kann man schon mal nicht so viel falsch machen wie bei mir damals die ..... . :-)

Lass den Wagen auf die Hebebühne, Motor starten und durch die Gänge schalten.
Wenn sich die Räder in Neutral zu stark bewegen dann tippe ich darauf, das sich das Getriebeöl mit Messingabrieb stark zugesetzt hat und für zu viel Reibung sorgt. Aber sicher ist das natürlich nicht. Wenn das so kommt....folgender Text:

In diesem Fall musst du es aber bereits eine Zeit lang ignoriert haben das die Gänge nicht gerade kraftlos reinflutschen.

Es kann sein, das sich durch Reparatur der Kupplung die ganze Sache wieder etwas erholt, kann zur gleichen Zeit aber auch heißen, das die Synchronringe bereits so stark leiden mussten, das sie auf kurz oder lang auch K.O. gehen.

Man könnte einfach mal das Getriebeöl ablassen (wenn das Auto ohnehin schon auf der Bühne ist) und schauen was da raus kommt. Keine große Sache und man wüsste wo dran man ist. Offenbar liegt etwas im argen.
Wenn es mies aussieht, einfach den Siff wieder reinkippen und die Sache...das Auto begraben oder ein AT Getriebe suchen. (weiß nicht ob es sich lohnt das Getriebe zu überholen bzw. wo es machbar wäre). Neues Getriebeöl zu verfüllen wo vorher dicker Schmodder rauskommen würde, wäre leider Geldverschwendung (KANN man ja versuchen..dann aber natürlich nur GL4 kein GL5). Auch wenn ich mich hier jetzt etwas krass ausdrücke. Getriebe/Kupplung ist nie eine lustige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie pataya schrieb: das Vorwärtsfahren ohne eingelegtem Gang bei getretener Kupplung passt irgendwie nicht.
Der Rest heißt einfach : Kupplung trennt nicht - in diesem Fall vermutlich Bauteile zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe bzw. Druckplatte.
Länger fahren heißt: Schwungscheibe schrotten.
Das heißt : Getriebe raus und Kupplung untersuchen/neu
oder Motor und Getriebe raus und demnächst fällige Arbeiten am Motor vorziehen.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das langsame Vorwärtsfahren in Neutral aber auch nur, wenn es sehr eben ist und wahrscheinlich nur wenn Antrieb kalt ist.
Ich musste meinen Wagen nach dem Starten jedes mal dabei beobachten wie er schon in Neutralstellung etwas losfahren wollte. Woran das genau lag, keine Ahnung., es würde nur verunreinigtes Getriebeöl für mich Sinn machen. Ein Getriebeschaden in Zukunft war vorprogrammiert. Ich weiß schon gar nicht mehr welcher Schaden es bei welchem Getriebe war. :-p

Wer schon mal einen Saab aufgebockt hatte und in Neutral laufen gelassen hat, der wird wohl auch schon mal beobachtet haben das sich selbst dann die Räder kraftlos leicht mitdrehen.
 
Es trat ja "auf einmal" auf,
würde erstmal das Seil straffen (auch provisorisch mit Distanzstück zw. Seilende und Anlagefläche am Getriebehebel) und probieren;
dann die Führung der Schaltstange vorn prüfen, also vom Schalthebel Richtg. Motor. Dort bröseln gern Kunststoffnasen ab, so dass die Einstellung der Schaltung dahin ist.
Dann auch nicht vergessen, die Verbindung zur oberen Schaltstange, die ins Getriebe ragt, zu prüfen, nicht dass dort was gerissen / gebrochen ist.
Wenn das alles ok ist, weiter wie s.o.
good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Wagen auf die Hebebühne, Motor starten und durch die Gänge schalten.
Wenn sich die Räder in Neutral zu stark bewegen dann tippe ich darauf, das sich das Getriebeöl mit Messingabrieb stark zugesetzt hat und für zu viel Reibung sorgt. Aber sicher ist das natürlich nicht. Wenn das so kommt....folgender Text:
oder einer richtig freigängigen bremse und einem guten diff.
fröschchen.............!!!!
meine frau fragte mich eben als sie das gelesen hat, ob unsere getriebe kaputt sind, weil immer die räder drehen (ohne gang) wenn sie in der luft sind und der motor läuft....manchmal sogar entgegengesetzt.........
:eek:

Wer schon mal einen Saab aufgebockt hatte und in Neutral laufen gelassen hat, der wird wohl auch schon mal beobachtet haben das sich selbst dann die Räder kraftlos leicht mitdrehen.
ups....nun doch?

wenn seil od hydraulik überprüft und nach wie vor kein gang(egal welcher) geräuschfrei einzulegen ist, trennt entweder die kupplung nicht, oder getriebeschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja das Anfahren in Neutral ist nicht normal - dafür benötigt es zu viel Kraft. Und woher soll die schon kommen wenn kein Gang eingelegt ist? (Reibung, Pampe in Ölbohrungen, Nadellager.. anders kann ich es mir nicht erklären)
Hingegen ein Räderdrehen in Neutral im aufgebockten Zustand ist dagegen als normal anzusehen - es ist auch nur ein kraftloses mitdrehen das mit den kleinen Finger zu halten ist. Okay das hätte ich gleich so ausdrücken sollen das ich das so meine. :p Und vielleicht ist dieser Effekt an Getrieben mit 10.000km Laufleistung auch noch einmal anders als die mit 200.000 aufwärts.
 
Der TE scheib:
<<Wenn kein Gang eingelegt war und ich das Kupplungspedal durchtrat, fuhr der Wagen trotzdem langsam vorwärts.>>
In der Ebene oder bergab oder sogar bergauf?
1.) und wenn die Kupplung dann nicht getreten wurde -- blieb das Auto stehen ?????
2.) und wenn beliebiger Gang eingelegt und Kupplung getreten war --- ????
Einfach mal etwas genauer beschreiben, soll ja hier kein Kaffeesatzlesen werden.
Oder ist das Problem schon behoben?

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zu dem Problem mit dem Leerlauf kriechen kann ich nichts sagen, aber das 1. und 2. Gang weg sind:
Vielleicht ist auch bei dir die Schaltbuchse ausgeschlagen. Ich hatte das vor kurzem auch. Es trat plötzlich auf.
Das Problem ließ sich einfach beheben in ca 1 Std Arbeit und 20 € für die neue Schaltbuchse.

Zur Diagnose: Die Schalthebelbewegung wird über eine Schaltstange und einige Hebel auf den Getriebeeingang übertragen, und ganz unten bei dieser Hebelei sitzt eine Buchse, die gerne verschleißt. Sie wird nämlich gerne aus der Passung, in die sie eingefügt ist, herausgestoßen.

Diese hier: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../1030359/?bi=26caf5bc989d8fb21629b8f4d6c384f7

Hier sieht man eine Explosionszeichnung: http://www.saab-parts.eu/bilder/kategorien/Schaltgelenk-1994-1996.jpg

Es ist das Teil Nummer 9.
Wenn man an Nummer 2 rüttelt, sollte kein Spiel feststellbar sein.

Vielleicht hilft es ja...
Grüße Andi
 
Vielen Dank an alle für die vielen guten Hinweise! Kurz ein Bericht, wie das Problem gelöst wurde:
Ich war heute erst bei einer "normalen", der nächstgelegenen Werkstatt. Die hätten zuerst das Kupplungsseil ausgetauscht (das natürlich erst bestellt werden musste und heute nicht mehr angekommen wäre). Kosten ca. 100 Euro. Falls das das Problem nicht gelöst hätte, wäre es, so die Aussage, "sehr aufwändig" geworden, weil sie das Getriebe auseinandernehmen wollten oder so. Da habe ich mich entschieden, mich doch lieber zu Class Kleemann nach Grasberg schleppen zu lassen, der am Telefon meinte, die Sache wäre in einer halben Stunde behoben. Tatsächlich hat es dann fast fünf Stunden gedauert, weil es nicht, wie vermutet das Kunststoff-Kniegelenk am Schaltgesstänge war, das wohl oft verschleißt. Er hat dann ein neues Teil Nr. 2 (in der Zeichnung von http://www.saab-parts.eu/bilder/kategorien/Schaltgelenk-1994-1996.jpg) eingebaut.
Kosten für das Teil: 40 Euro, Arbeitslohn 140 Euro. Als nächstes möchte er noch das Schaltseil austauschen (ca. 80 Euro). Im Moment fährt der Wagen wieder prima.
Die Sache mit dem Vorwärtsfahren im Leerlauf tritt nach der Reperatur nicht mehr auf.
Nochmals: vielen Dank an alle!
 
Korrektur: es war nicht Teil 2, sondern Teil 12, das auf der Zeichnung nicht zu sehen ist. Kleemann hat mir aber eine Zeichnung gegeben, die darunter noch weitergeht und da ist es Teil 12.
 
Das hört sich sehr gut an, Class Kleemann hat einen Saab gerettet. :biggrin:
Dann war es wohl nicht tatsächlich Neutralstellung am Getriebe sondern etwas dazwischen, höchstens der Schalthebel hat den Anschein gemacht man wäre in N. Muss es bei mir wohl ähnlich ausgesehen haben damals, konnte mir keinen Reim draus machen warum der in N losrollen wollte, hatte aber keine Schalt weder Kupplungsprobleme.:confused:
 
Als nächstes möchte er noch das Schaltseil austauschen (ca. 80 Euro). Im Moment fährt der Wagen wieder prima.
Die Sache mit dem Vorwärtsfahren im Leerlauf tritt nach der Reperatur nicht mehr auf.
Nochmals: vielen Dank an alle!

klingt plausible wie der rest auch
gute fahrt
 
Zurück
Oben