Kann ich feststellen für welches Land mein Saab gebaut wurde?

Aim

Registriert
03. Sep. 2009
Beiträge
62
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo Freunde des Saab,

ist es möglich kostenlos festzustellen für welches Land mein Saab produziert wurde? Ich möchte meien Aero verkaufen und habe einen Interessenten aus Östereich und dieser möchte jetzt erst mal wissen ob es bezahlbar ist den 9000er bei ihm zuzulassen. Da in der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 17 aber ein E steht befürchtet er das es unbezahlbar wird diesen zuzulassen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank in voraus


Aim
 
Hallo Freunde des Saab,

ist es möglich kostenlos festzustellen für welches Land mein Saab produziert wurde? Ich möchte meien Aero verkaufen und habe einen Interessenten aus Östereich und dieser möchte jetzt erst mal wissen ob es bezahlbar ist den 9000er bei ihm zuzulassen. Da in der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 17 aber ein E steht befürchtet er das es unbezahlbar wird diesen zuzulassen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank in voraus


Aim

FÜR welches Land hergestellt wurde steht NICHT in der VIN.

->>Was steht denn so geheimnisvolels unter Ziffer 17?? Das kann doch nur die letzte Stelle der Seriennummer sein, oder?

->>Ich gehe davon aus, dass es um einen 9000er geht??
 
Sorry ... da hat mein Hirrn mir ein Schnippchen geschlagen!
 
Sorry ... da hat mein Hirrn mir ein Schnippchen geschlagen!

...wie beim erstellen deiner signatur (mittlerweile geändert), in der - vom grammatikalischen und literarischen potential mal ganz abgesehen - ein wort fehlt und so einiges andere auch schief geht...???...:smile:
 
Hallo Aim !

Für eine Zulassung in Österreich ist es völlig unerheblich , für welches Land das Auto ursprünglich gebaut wurde !
Von Bedeutung ist nur , ob es in Österreich schon mal zugelassen war oder nicht .
Wenn nein , fällt bei der Erstzulassung in A die sogenannte Normverbrauchsabgabe vom max. 16% des Kaufpreises ( es hilft hier nichts , einen unglaubwürdig niedrigen Kaufpreis anzugeben , denn dann wird geschätzt ) ( wie der Name schon sagt , verbrauchsabhängig , mithin beim 9000 wahrscheinlich an der oberen Grenze ) an , zusätzlich seit einiger Zeit auch noch eine CO2-Abgabe ( deren Höhe ich mangels persöhnlicher Erfahrung leider nicht einschätzen kann - Genaueres dazu findet sich HIER ) . Dazu kommt noch das Typisieren ( entspricht der deutschen Vollabnahme ) .
Wenn wir also einen hypothetischen Kaufpreis von sagen wir 2000,- Euro annehmen , würde ich für die zusätzlichen Kosten noch von mindestens 700,- bis 800,- weiteren Euro ausgehen ... Ob sich das lohnt , kommt vermutlich auf den Zustand des Wagens bzw. die Verfügbarkeit eines vergleichbaren Autos in Österreich an .
 
FÜR welches Land hergestellt wurde steht NICHT in der VIN.

->>Was steht denn so geheimnisvolels unter Ziffer 17?? Das kann doch nur die letzte Stelle der Seriennummer sein, oder?

->>Ich gehe davon aus, dass es um einen 9000er geht??



Unter Ziffer 17 steht ein """" E """".
Und ja es handelt sich um einen 9000er wie in meinem ersten Beitrag zu lesen ist :biggrin:.


@gerald
Danke für die Infos. Da ich mich mit Fahrzeugüberführung nach A garnicht auskenne muss ich dem Interessenten glauben. Wie dieser mir mitteilte braucht er wohl von Saab eine Bescheinigung über dieses Fahrzeug. So wurde es ihm von den Behörden gesagt.
 
Welches MY ist denn das Auto? Ist es nach ABE oder EGBE zugelassen (steht im Schein)? Mit EGBE sollte es ohnehin kein Problem sein.
 
ist my 95 und unter k ist nichts im schein vermerkt.
soweit ich weiß ist doch egbe erst am 1999 gewesen oder bin ich da falsch informiert?
 
Auf jeden Fall gibt es für unseren Swiss aus MY '97 so ein Teil. Das Ding stammt vom 28.02.1996 und beginnt mit e11*93/81*...
Genau genommen habe ich hier ein "EEC Certificate of Conformity" liegen, welches sich auf o.g. "type-approval number" bezieht.
 
Wie dieser mir mitteilte braucht er wohl von Saab eine Bescheinigung über dieses Fahrzeug. So wurde es ihm von den Behörden gesagt.

Das mag schon so sein . Sowas erleichtert im Allgemeinen die Typisierung in Österreich , weil in einer solchen Bescheinigung alle relevanten Daten zu finden sind . An den zusätzlich zu erwartenden Kosten ändert das aber nichts .
 
Ein COC Blatt hast du nicht zufällig bei den Fahrzeugpapieren (ist bei meinem MJ 96 BJ 95 im Serviceheft eingelegt). Das sollte wohl für die Zulassung bzw. Typisierung reichen.

Wie Gerald schon schrieb - NoVA muß nachbezahlt werden, und CO2 Strafsteuer, wobei auch diese anteilig gerechnet wird - am besten der Interessent macht sich mal beim ÖAMTC oder ARBÖ schlau zu dem Thema - ist rel. kompliziert, und man muß selber den Steuersatz berechnen, was zumindest der ÖAMTC für Mitglieder als Service anbietet.

Von Vorteil ist natürlich, wenn man einen Kaufvertrag mit einem plausiblen Preis in Händen hält, da sonst (der Kaufpreis) geschätzt wird und davon alles berechnet wird. Marktsituation ist derzeit in AT wohl als sehr dünn zu bezeichnen, was Aeros angeht (wobei vor einiger Zeit ein etwas getunedter AERO für wohlfeile 13.500 in den Autobörsen herumkrebste...).
 
Zurück
Oben