- Registriert
- 21. Okt. 2008
- Beiträge
- 639
- Danke
- 40
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- Ohne
Freunde, langsam bin ich ratlos...
Wie schon mal geschrieben, habe ich bei meinem "neuen" Wintersaab 900-II 2L FPT 185 PS (wohl ursprünglich aus Italien) folgendes Problem:
Nach abstellen des Wagens (Zündung aus) und erneutem Starten, beginnt der Tageskilometerzähler von "0" an zu zählen und das SID 2 (mit analoger Uhr) zeigt eine Restfahrstrecke von 999 KM (bei halb leeren Tank) an. Der Durchschnittsverbrauch wird mit irgendwas zwischen 1 - 2 Litern angezeigt, natürlich absoluter Quatsch.
Wenn ich clear drücke, werden die Werte wieder korrekt angezeigt. Am nächste Morgen das gleiche Spiel! Da SID & TKZ zusammen hängen, verständlich!
Die Vermutung lag nahe, dass das SID nicht mit Dauerplus versorgt wird, dem ist aber nicht so! Die Analoguhr läuft ja über Nacht auch weiter, diese hängt ja am selben Dauerpluskabel (ich habe es aber auch vorsichtshalber mal gemessen).
Jetzt kann ja eigentlich nur noch im SID der Speicher? defekt sein, ODER...
...ein Bekannter hat mir erzählt, dass man das SID umprogrammieren kann, d.h. dass es so sein soll, dass der TKZ immer von "0" an beginnt zu zählen und der Verbrauch auch immer von neuem gemessen wird ??? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu dem Wagen und im Netz habe ich nur eine engl. vom 9-3 I gefunden, darin steht aber nichts davon...
Habt Ihr davon schon mal was gehört, oder ist das Quatsch und das SID ist einfach defekt?
Wie schon mal geschrieben, habe ich bei meinem "neuen" Wintersaab 900-II 2L FPT 185 PS (wohl ursprünglich aus Italien) folgendes Problem:
Nach abstellen des Wagens (Zündung aus) und erneutem Starten, beginnt der Tageskilometerzähler von "0" an zu zählen und das SID 2 (mit analoger Uhr) zeigt eine Restfahrstrecke von 999 KM (bei halb leeren Tank) an. Der Durchschnittsverbrauch wird mit irgendwas zwischen 1 - 2 Litern angezeigt, natürlich absoluter Quatsch.
Wenn ich clear drücke, werden die Werte wieder korrekt angezeigt. Am nächste Morgen das gleiche Spiel! Da SID & TKZ zusammen hängen, verständlich!
Die Vermutung lag nahe, dass das SID nicht mit Dauerplus versorgt wird, dem ist aber nicht so! Die Analoguhr läuft ja über Nacht auch weiter, diese hängt ja am selben Dauerpluskabel (ich habe es aber auch vorsichtshalber mal gemessen).
Jetzt kann ja eigentlich nur noch im SID der Speicher? defekt sein, ODER...
...ein Bekannter hat mir erzählt, dass man das SID umprogrammieren kann, d.h. dass es so sein soll, dass der TKZ immer von "0" an beginnt zu zählen und der Verbrauch auch immer von neuem gemessen wird ??? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu dem Wagen und im Netz habe ich nur eine engl. vom 9-3 I gefunden, darin steht aber nichts davon...
Habt Ihr davon schon mal was gehört, oder ist das Quatsch und das SID ist einfach defekt?