Kann man das SID "umprogrammieren" ???

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
639
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Freunde, langsam bin ich ratlos...:confused:

Wie schon mal geschrieben, habe ich bei meinem "neuen" Wintersaab 900-II 2L FPT 185 PS (wohl ursprünglich aus Italien) folgendes Problem:

Nach abstellen des Wagens (Zündung aus) und erneutem Starten, beginnt der Tageskilometerzähler von "0" an zu zählen und das SID 2 (mit analoger Uhr) zeigt eine Restfahrstrecke von 999 KM (bei halb leeren Tank) an. Der Durchschnittsverbrauch wird mit irgendwas zwischen 1 - 2 Litern angezeigt, natürlich absoluter Quatsch.

Wenn ich clear drücke, werden die Werte wieder korrekt angezeigt. Am nächste Morgen das gleiche Spiel! Da SID & TKZ zusammen hängen, verständlich!

Die Vermutung lag nahe, dass das SID nicht mit Dauerplus versorgt wird, dem ist aber nicht so! Die Analoguhr läuft ja über Nacht auch weiter, diese hängt ja am selben Dauerpluskabel (ich habe es aber auch vorsichtshalber mal gemessen).

Jetzt kann ja eigentlich nur noch im SID der Speicher? defekt sein, ODER...

...ein Bekannter hat mir erzählt, dass man das SID umprogrammieren kann, d.h. dass es so sein soll, dass der TKZ immer von "0" an beginnt zu zählen und der Verbrauch auch immer von neuem gemessen wird ??? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu dem Wagen und im Netz habe ich nur eine engl. vom 9-3 I gefunden, darin steht aber nichts davon...

Habt Ihr davon schon mal was gehört, oder ist das Quatsch und das SID ist einfach defekt? :cool:
 
Danke für den gut gemeinten Hinweis, aber das hilft bei dem Problem leider nicht... :(
 
Ich wüsste nicht das das so einprogrammiert werden kann.
 
für mich hört sich das nach unfug an, dass das sid verstellt sein soll. wenn es von neuem zählen würde, würde es auch den verbrauch neu errechnen. das sid würde dir eher mehr anzeigen (durch im stehen laufen, anfahren, warmfahren etc) als den durchschnittlichen verbrauch und schon gar nicht so wenig wie 1-2 liter. ich denke eher, dass da tatsächlich ein fehler im speicher vorliegt.
 
vorhin auf dem Weg nach Hause war es ganz seltsam...hatte vorher noch mal einen kpl. Reset gemacht und die Restweganzeige hat eigentlich gleich gestimmt. Die Verbrauchsanzeige ist dann kontinuirlich von 26L immer weiter runter gegangen...als sie dann bei ca. 8 L war habe ich schon gejubelt, bei 7 L ungläubig gestaunt und bei 6 L war mit klar, dass doch wieder was nicht stimmt... :( sie ist dann bis auf 1,2 L runter gegangen, wohlgemerkt reiner Stadtverkehr! ;)

Habe aber auf dem Weg nach Hause zweimal ausgemacht zwecks einkaufen und da hat er sich den Tageskilometerstand und die Restwegweite jedesmal gemerkt! Ich bin mir aber fast sicher, dass morgen früh wieder alles weg ist... :(

Ist doch eigentlich alles unlogisch, oder?
 
Heute morgen wieder alles so wie vermutet:

Tageskilometerzähler steht auf "0", Durchschnittsverbrauch steht immer noch auf "sensationellen" 1,2 L und ging auf den 5 Km Arbeitsweg nur leicht nach oben und die Restfahrstrecke war wie gestern Abend mit ca 500 Km viel zu hoch, geht jetzt aber langsam auf ca. 300 runter...

...aber wenn ihr sagt, dass die Restwegstrecke aus den letzten 20 min. Fahrbetrieb berechnet wird, dann könnte es ja unter Umständen doch passen und auf eine längere Fahrstrecke würde sich der richtige Wert einpegeln? Das Problem ist nur, dass ich mit dem Wagen immer nur Kurzstrecke in der Stadt fahre... ;-)

Wäre dann aber schon eine sehr unzuverlässige/unbrauchbare Spielerrei...von meinem 9K und dem 9-5 bin ich anderes gewohnt, da steht immer gleich ein verlässlicher Wert.

Dann bliebe auch noch das Problem mit dem sich nach einiger Zeit "nullenden" Tageskilometerzähler...?
 
Hatte auch Probleme mit einem ersteigerten SID. Da hat dann die Werkstatt mit dem Tech2 Tester eine Ersatzteilprogrammierung gemacht. Dort wird das SID auf das Auto abgestimmt.
 
Zurück
Oben