Kann man die Wirkung verbessern?

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
388
Danke
34
Jedes Mal, wenn ich vom 9-5 auf den 9k umsteige verwundern mich die schwachen Bremsen. War bereits bei meinem CC so und ist im CS (letztes Modelljahr) auch nicht besser geworden. Gibt es da bezahlbare Verbesserungsmöglichkeiten?
 
Jedes Mal, wenn ich vom 9-5 auf den 9k umsteige verwundern mich die schwachen Bremsen. War bereits bei meinem CC so und ist im CS (letztes Modelljahr) auch nicht besser geworden. Gibt es da bezahlbare Verbesserungsmöglichkeiten?

Merkwürdig... - Meine Böcke gehen in die Eisen, als wäre ein Treibanker ausgeworfen.
Auch im Vergleich zu "modernen" Fahrzeugen nur minimalst schlechter, obwohl der Vergleich zwischen mindestens 16 Jahre altem 9k und modernem Gelumps schon grundsätzlich recht unfair ist.

Bezahlbar...?
Hängt vom Zustand der entscheidenden Komponenten ab.

Es müssen nicht zwingen immer Renn-Zangen und kunterbunte Beläge auf vierhundertfach gelochten Scheiben sein.
Manchmal hilft es auch schon, die von außen noch unauffälligen Schläuche gegen Neuware zu tauschen.
Bei nur geringem Aufpreis zur "Serienware" sind dort Stahlflex-Varianten durchaus ein sinnvoller Ansatz.
 
Merkwürdig... - Meine Böcke gehen in die Eisen, als wäre ein Treibanker ausgeworfen.

Mhh - ich fand jedesmal den Umsteig von nahezu jedem Miet-/Firmenwagen auf Saab wieder dramatisch. Nicht, weil die "absolute" Bremswirkung schlechter wäre - sondern weil einfach meine 9000, mein 9-3 und auch mein 9-5 ein recht "weiches" Pedalgefühl hat, so dass man eben wirklich feste reintreten muss. Und gerade nach dem Umstieg hat es dann immer ein paar Bremsungen gedauert, bis ich mich wieder daran gewöhnt habe.
 
Mhh - ich fand jedesmal den Umsteig von nahezu jedem Miet-/Firmenwagen auf Saab wieder dramatisch. Nicht, weil die "absolute" Bremswirkung schlechter wäre - sondern weil einfach meine 9000, mein 9-3 und auch mein 9-5 ein recht "weiches" Pedalgefühl hat, so dass man eben wirklich feste reintreten muss. Und gerade nach dem Umstieg hat es dann immer ein paar Bremsungen gedauert, bis ich mich wieder daran gewöhnt habe.
Das Gefühl kenne ich. Ich werde jetzt aber erstmal die Bremsflüssigkeit erneuern, bringt wahrscheinlich nichts, gibt aber ein gutes Gefühl:rolleyes:
 
Mhh - ich fand jedesmal den Umsteig von nahezu jedem Miet-/Firmenwagen auf Saab wieder dramatisch. Nicht, weil die "absolute" Bremswirkung schlechter wäre - sondern weil einfach meine 9000, mein 9-3 und auch mein 9-5 ein recht "weiches" Pedalgefühl hat, so dass man eben wirklich feste reintreten muss. Und gerade nach dem Umstieg hat es dann immer ein paar Bremsungen gedauert, bis ich mich wieder daran gewöhnt habe.

Was letztlich aber nicht die reale Bremsleistung verschleichtert.

Das von Dir zutreffenderweise als "weich" empfundene Pedalgefühl ist übrigens ein weiterer Indikator daür, daß der 9k vom Konzept her definitiv nicht als Rennwagen gedacht oder für Duelle sportlich-pubertierender Lümmelchen gedacht war - sondern als Langstrecken-Reisewagen, um entspannt Kilometer zu fressen - mit dem man dann lediglich im Falle eines Falles je nach Motorisierung auch mal etwas zügiger unterwegs sein kann.
 
Ich hatte ja im letzten halben Jahr das Mißvergnügen, einen Renault Migräne und zwei KdF-Fahrzeuge als Mietwagen fahren zu "dürfen" (Allerdings immer noch besser als Bahnfahren...). Vielen modernen Autos ist eigen, und im KdF-Werk hat man das perfektioniert, daß sie nicht im Hinblick auf den verständigen Automobilisten entwickelt wurden, sondern auch von magersüchtigen Mädels in Stöckelschuhen oder von pflegebedürftigen Greisen ohne größere Kollateralschäden zu bedienen sein sollten. Daher sind alle Bedienelemente auf lächerlich geringe Bedienkräfte optimiert, so daß schon bloßes Anschauen des Bremspedals eine Vollbremsung einleitet. (Daß man der Verkehrssicherheit deutlich mehr dienen würde, indem man durch bewußte Auslegung des Fahrzeuges diese Personengruppen vom Automobil weitestgehend fernhält wurde leider nicht bedacht).
Daher vermittelt eine moderne Lenkung keine Rückmeldung, und deshalb kann man moderne Kupplungen oder Bremsen auch nicht gefühlvoll bedienen. Hat man sich aber in einem langwierigen, glücklicherweise weitgehend schmerzlosen, von herbem Muskelverlust begleiteten Anpassungsprozeß dem Pedaläquivalent eines labberigen mittelöstlichen Handschlages angenähert, so muß einem natürlich der zur Bedienung eines vernünftigen Kraftfahrzeuges erforderliche Kraftaufwand erhöht erscheinen. Das ist aber kein Problem des Fahrzeugs, sondern des Fahrers.
 
Schon klar. Aber in meinem Fall soll eben auch meine Frau das Auto bewegen können, ohne Beine wie chinesische Gewichtheberinnen zu haben. ;-)

Und um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Nein - ich habe nie irgendetwas finden können, dass "mehr Biss" vermittelt.

Wie auch Josef nochmal geschrieben hat: die absolute/echte Bremswirkung ist vermutlich nicht mal schlecht(er) - allerdings fühlt es sich halt so an. :-)
 
Da ist definitiv was dran. Da ich aber regelmäßig zwischen drei Autos wechsle (Audi 100 Bj. 88, 9-5 Bj. 99 und 9k Bj 97) ist der Umstieg auf den 9k bremstechnisch immer etwas unangenehm. Die Anderen sind bestimmt keine High End Teile aber der 9k fällt auch zu denen deutlich ab. Erinnert etwas an meine Anfangszeit im Käfer ohne Bremskraftverstärker.
 
Schon klar. Aber in meinem Fall soll eben auch meine Frau das Auto bewegen können, ohne Beine wie chinesische Gewichtheberinnen zu haben. ;-)

Schau demnächst auf die Schenkel, *bevor* Du Dir den dazu passenden Wagen zulegst.
Oder schick "sie" zum trainieren in die Muckibude.

*kichernd-weiterschlapp*
 
Schau demnächst auf die Schenkel, *bevor* Du Dir den dazu passenden Wagen zulegst.
Oder schick "sie" zum trainieren in die Muckibude.

*kichernd-weiterschlapp*


;-) Als meine Frau und ich uns kennenlernten hatte ich einen Fiat Uno. Und als ich denn ersten 9000er bekam hatte sie nen Polo. ;-) Und als sie dann anfing den 9000er öfter zu fahren, habe ich eben angefangen das bewusster wahrzunehmen. Da war es aber schon zu spät: ich war sowohl IHR als auch SAAB verfallen ;-)
 
Ich wage mal die Behauptung, daß etwas Krafttraining, ach, nur etwas Sport den allermeisten Migliedern westlicher Gesellschaften sehr gut täte... "Kraft" ist übrigens nicht deckungsgleich mit "sieht unabhängig vom Geschlecht aus wie gedopter Hammerwerfer" - und NEIN, Frauen werden durch Sport auch nicht zu häßlichen Monstern, eher andersrum.

Zurück zum Thema:
Nachdem der Typ 44 aber meiner Erinnerung nach noch nicht von der KdF-Panikbremse betroffen ist, sondern sich halbwegs gescheit dosieren läßt sollte man sich beim 9k vielleicht doch noch einmal vergewissern, daß dort alles dem Sollzustand entspricht. Ja, der 9k erfordert geringfügig höhere Pedalkräfte als ein modernes Auto (und wesentlich niedrigere als ein 900 :biggrin:) und die Charakteristik erscheint "weicher", aber so groß sollte der Unterschied zum Typ 44 nicht sein.
 
Ich empfinde das Ansprechverhalten der Bremsen im 9000er gerade als sehr angenehm, weil man da sehr gut die Bremswirkung dosieren kann.
Dieses sofortige Zupacken der Bremsen in Autos aus dem neuen Jahrtausend kommt in meiner persönlichen Kritikliste gleich nach der viel zu dicken A-Säule.

Neue Original(!)-Scheiben, Klötze und Schläuche bewirken tatsächlich EINIGES! Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Wie hoch musst Du die Handbremse ziehen, bevor sie wirkt?
 
Zu den Original-Scheiben kann man leider seit einiger Zeit nicht mehr raten, aber es gibt gute Alternativen.
Zimmermann-Scheiben z.B.
 
Zu den Original-Scheiben kann man leider seit einiger Zeit nicht mehr raten, aber es gibt gute Alternativen.
Zimmermann-Scheiben z.B.

Unter "original" verstehe ich die ECHTEN Originalscheiben. Also Bestandsware aus Lager - nicht dies billige China- und Türkeigelumps, welches mittlerweile als "original" zu recht unverschämtem Preis angeboten wird. Deine Warnung ist somit berechtigt.
 
Ich habe im Schwärzling die "einfachen" Zimmermänner und original(?) ATE-Klötze, im Grünling einmal komplette "Ausstattung" von Bosch.
Beides erst ca. ein bis zwei Jahre alt - kann in der Bremswirkung keine Unterschiede feststellen. Mal sehen, was der Verschleiss sagt...
 
Naja,

solange man eine Bremsung hinbekommt, bei der das ABS in Aktion tritt, heißt das ja wohl, dass die Bremsen gut funktionieren.

Mir geht es umgekehrt viel mehr auf den Keks, dass wenn ich mir einen Neuwagen als Mietwagen nehmen muß, man bei der geringsten Berührung der Bremse mit der Nase an der WSS klebt. Sorry, aber wenn ein Schmetterlings-Flügelschlag für eine Vollbremsung reicht.....
 
Fazit: Bremsen und subjektive Wahrnehmung überprüfen :biggrin:
 
Jeden Tag fahre ich mit neuen Fahrzeugen und freue mich jedesmal wieder, wenn ich in meinem 9k sitze und die Bremse besser zu dosieren ist. Die neuen Fahrzeuge sind mir durch die Bank zu "bissig". Zudem gehe ich nicht davon aus, dass in einer Notsituation die Blockiergrenze später erreicht wird als mit einem modernen Fahrzeug, da man dann ohnehin mit voller Kraft zutritt. Und das sollte beim 9k selbst für ein 5% Püppchen machbar sein.
Ausnahme: Die Stickstoffkugel des (alten) ABS ist nicht mehr ganz frisch.
 
Zurück
Oben