Kann mich mal jemand aufklären?

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Ich lese hier öfters von einem lang bzw. kurz übersetztem Getriebe oder auch von einem 7 oder 8 Getriebe. Was für Unterschiede sind das und wie wirkt sich das aus?
Jetzt oute ich mich mal und sage: keine Ahnung von der Materie. Was hat hat denn mein Softturbo für eines din?
Ihr seht, Fragen über Fragen...

Gruß Udo
 
Die Drehzahl-/Geschwindigkeitstabellen habe ich zwar schon hinreichend oft gepostet, für Dich aber hier trotzdem gerne nochmals zusammengefasst::smile:

Der 900S/LPT hat ein 6er Primärantrieb und läuft damit bei 1000umin im 5.Gang 35km/h
Mit dem 7er läuft er (bei sonst völlig identischem Getriebe! und jeweils mit Serienbereifung.) ca. 37,5km/h, mit dem 8er ca. 39 km/h.

Für den 8er sind allerdings Leistung und Drehmoment des 900S nicht aussreichend.
 
Für den 8er sind allerdings Leistung und Drehmoment des 900S nicht aussreichend.

Und genau die Übersetzung hatte ich damals in meinem 8V "i". Kannst Dir vorstellen, was Autobahnsteigungen für eine Freude waren...:tongue:
 
Die Drehzahl-/Geschwindigkeitstabellen habe ich zwar schon hinreichend oft gepostet, für Dich aber hier trotzdem gerne nochmals zusammengefasst::smile:

Der 900S/LPT hat ein 6er Primärantrieb und läuft damit bei 1000umin im 5.Gang 35km/h
Mit dem 7er läuft er (bei sonst völlig identischem Getriebe! und jeweils mit Serienbereifung.) ca. 37,5km/h, mit dem 8er ca. 39 km/h.

Für den 8er sind allerdings Leistung und Drehmoment des 900S nicht aussreichend.

Danke, Klaus.:smile:

Aber um es mal mit Stoiber zu sagen:

Jaaa, ähhhh, gut ähhhh, aber wie habe ich mir das vorzustellen? :confused:

Bedeutet es, daß ich (theoretisch) mit einem 8er die Gänge höher hinausdrehen könnte? Muß ich mit meinem deshalb mehr (früher) schalten?

Gruß Udo
 
Bedeutet es, daß ich (theoretisch) mit einem 8er die Gänge höher hinausdrehen könnte? Muß ich mit meinem deshalb mehr (früher) schalten?

Gruß Udo

Es bedeutet , dass Du in den einzelnen Gängen eine höhere Endgeschwindigkeit erreichst. :smile:

Wenn Du mit dem 8er den Motor im 5. Gang 4000 umin drehst, fährt die Fuhre eben knapp 160 und nicht "nur" reale 140 wie mit der Serienübersetzung. Für geruhsames Gleiten auf ebener Strecke eine angenehme Sache.

In der Realität fehlt es dem 900 S allerding deutlich an Kraft für diese lange Übersetzung, Du musst dadurch frühzeitig zurückschalten, die max. mögliche Endgeschwindigkeit (ca.235 km/h:rolleyes:) erreicht er nie.
Dafür sind mit dem 900er gut 200PS und ein entsprechendes Drehmoment notwendig.

Ein guter Kompromiss ist für den 900S deshalb die 7er Übersetzung, damit sind Schaltvorgaänge auf Autobahnen fast überflüssig.
 
Aha, das war genau das, was mir bisher nicht klar war.

Gruß Udo
 
Die Antriebswelle vom Motor geht nach vorn raus. Da kommt erst die Kupplung unter der Plastikabdeckung, und dann das Primär. Da sitzt oben ein 3faches Zahnrad auf der Welle vom Motor, darüber laufen 3 Ketten, und unten drunter sitzt ein weiteres 3fach Zahnrad an der Eingangswelle vom Getriebe, da laufen die Ketten auch drüber.
Je nach Zähnezahl der Zahnräder dreht sich das Getriebe mehr oder weniger weit bei einer Motorumdrehung. 8er PA ist am längsten, 6er PA ist beim i und Softturbo verbreitet.

Fahren kann man einen Softi sehr gut mit 8er PA. Hatte einen 9000 2.0LPT mit langer Aero Übersetzung (Ecoturbo), der ist noch viel länger übersetzt als das 8er PA (im 5. bis Tacho 265, mit 8er PA geht's bis ca. 240). Außerdem hatte ich einen 900i mit langem Differenzial ('90 kam ein kürzeres) und 7er PA, effektiv wie neues Diff mit 7.5er PA.
Beides war sehr angenehm fahrbar, vor allem der 9k. Der hatte bei 200 nichtmal 5000rpm. Mein FPT Softi ist zwar im nu bei 200, dafür bei 5500rpm.
 
Mein 9k hatte die Aero Übersetzung. 265 max. sind dann bei 200 rechnerisch 4500rpm.
Desswegen hat Saab die Dinger ja auch Ecoturbo genannt, die Übersetzung war halt sehr Verbrauchsfreundlich. Und falls es mal etwas schneller gehen muss, der 4. geht halt auch bis 200. Ärgerlich war nur die große Lücke zwischen 2. und 3. Gang.
 
Nur zum besseren Verständnis: es gibt keine "Aero-Übersetzung" im 9000. Alle 2,3 FPTs haben das gleiche lange Getriebe. Im 9000 2,0 LPT war dieses Getriebe nie serienmäßig verbaut, überdies passen ja auch die Antriebswellen nicht ohne Änderung.
 
Im Ecoturbo war's serienmäßig. Gab hier doch mal so 'ne schöne Seite wo die verschiedenen Getriebe vom 9k gelistet waren (englisch), danach war es ab '95 oder '96 im 2.0 LPT serienmäßig verbaut.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das original so gab. Haben nur die LPTs die von Saab auch als "Ecoturbo" beworben wurden. Hier sind auch schon andere Leute mit 2.0 LPT und langer Übersetzung unterwegs gewesen. Das gab es zu 99.99% original von Saab.

EDIT: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=220262&postcount=4

Transalpler hat auch 'n lang übersetzten 2.0 LPT
 
...

Transalpler hat auch 'n lang übersetzten 2.0 LPT


Da ist nichts Besonderes dran, die Serien-Übersetzung des 2,0T (egal ob 150 oder 185 PS) ist tatsächlich recht lang(ca. 42 km/h /100 umin im 5. Gang),aber dennoch etwas kürzer als beim 2,3Turbo(=Aero)
 
Ich geh mal davon aus, das du die 3. oder 4. Nachkommastelle meinst :rolleyes:
 
... die Serien-Übersetzung des 2,0T (egal ob 150 oder 185 PS) ist tatsächlich recht lang(ca. 42 km/h /100 umin im 5. Gang),...
Ja, selbst bei normaler Leerlaufdrehzahl müßte sich dann ein Turbo-Elfer schon etwas sputen ... :eek: :rolleyes:
 
Hier, bastelt es Euch selbst zurecht: 0 :smile:
 
Zurück
Oben