Kann mir jemand einen Tip geben?

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo Leute!
Habe heute Morgen meinen 9000-er MY.94 125 kw 2,3l LPT 496000Km angworfen um zu Bekannte zu fahren , meine Bessere Hälfte kam nicht so schnell vom Spiegel weg, da habe ich bemerkt das der Auspuff hinten nass ist , als die Lambdasonde dann nach erreichen der Betriebstemperatur regeln sollte kam die CE 6 mal (Lambdaregelung) hab die Batterie Abgeklemmt und den Fehler gelöscht. Wasserstand ist gut, Kerzen alle Sauber und neu Wagen läuft auch gut und nach einer Längeren Fahrt ist der Auspuff auch trocken und sauber. Lasse ich ihn dann 15 minuten stehen(motor noch heiß) und starte ihn wieder im stand ist der Auspuff wieder nass und nach 10 minuten geht die CE wieder auf Störung Lambdasonde. Zündkassette ist neu Luftleckage konnte ich auch keine feststellen, wie gesagt nur wenn ich ihn im stand laufen lasse oder wenn ich beim einkaufen von laden zu laden fahre trotz erreichter Bt immer nass hinten.
Wer kann mir Tips geben für meine Fehlersuche?
MFG.
 
Zusammenhänge kann ich da nicht unbedingt erkennen. Der nasse Auspuff ist normal bei Kurzstrecken, das ist Kondenswasser. Der trocknet bei längeren Fahrten durch den höheren Abgasdurchsatz und die dadurch bedingte Erwärmung.
Die CE nach zehn Minuten könnte auf eine defekte Lambdasonde hinweisen, die ist vermutlich dann auf Betriebstemperatur und liefert unplausible Werte ans Motorsteuergerät.
Wie alt ist die Kopfdichtung? Im Fall eines Defektes mit Wassereintritt in einen Brennraum sollten sich weiße Ablagerungen an der Zündkerze zeigen. Mit einem Abgastester die HC Werte bei warmem Motor messen - sollte deutlich unter 100 ppm HC liegen.
 
Malzeit erstmal!
Meine kerzen sind alle sauber farblich gehen sie in richtung braun/weiss war aberschon immerso (sehr saubere verbrennung) werde mal morgen die Abgase testen lassen und sehen was da los ist.
Die ZKD ist vor 110000 Km gewechselt worden .
 
Und vielleicht bei der Gelegnheit die Spannungswerte der Lambdasonde prüfen lassen.
 
Tippe darauf, daß die Lambdasonde im Eimer ist. weil CE nach Beharrung Motortemp. kommt.
 
Kannst schon recht haben , werde den Fehler jetzt löschen und dann mal bei uns auf der Umgehung ne Runde drehen und sehen was dann passiert.
Bin in 1 Stunde wieder da zum Berichten
 
So bin wieder da und habe folgende Resultate:
Motor schön heiss gefahren und ce aus keine störung, Motor aus gemacht 6 minuten gewartet und wieder gestartet(Motor noch Betriebswarm) und 10 Minuten laufen gelassen im stand Auspuff wurde wieder nass hinten mann konnte zuschauen dann wieder CE Lambdasonde???
Wen er irgendwo Wasser zieht muss das Kühlmittel doch rapide weniger werden oder? Wasserverlust ist nicht zu merken.
 
Warum kommst du immer auf "Wasser ziehen"? Wenn kein Kühlmittelverlust festzustellen ist, dann "zieht" er sich auch keines. Du schreibst selbst, Wasserstand und Kerzenbild - alles chico. Wenn die ZKD defekt wäre, hättest du das entsprechende Kerzenbild als Indiz dafür. Eine Kerze sagt mehr als 1000 Worte.

Nochmal - wie auch schon von maasel empfohlen - erst einmal die Spannungswerte der Lambdasonde prüfen lassen.
 
Gut werde ich machen , hat jemand die Spannungs-soll werte für mich zur Orientierung ,werde morgen gleich beigehen muss mir erst was zum Messen besorgen, ergebnisse gibts dann wieder hier.
MFG.
 
Zurück
Oben