Kanrzen hier und knarzen da

Danke
204
Hallo,

da ich noch nicht all zu lange meinen 9 3 fahre hab ich mal wieder eine Frage.
Wenn es draußen kalt ist und ich los fahre, dabei über eine Straßenunebenheit oder eine Temposchwelle rolle, habe ich in den ersten 1-2 Minuten deutlich hörbare Knarzgeräusche. Diese kommen sowohl von vorn , wie auch von hinten. Ich bilde mir ein das diese Gräuschbildung irgendwie aus Richtung Stoßdämpfer oder Federn kommt. Eventuell irgendwas was mit Stabilisatoren defekt !?? Ich habe keine Ahnung und brauch dringend euren Rat. Was kann das sein!?? Und was kann ich das kosten !??
Ach ja ich habe einen 9-3, Bj. 8/98, 2,3 Liter, 150 PS. Km Stand 57 TKM
:00001960:

hatte dieses problem auch mal.. weiss aber nicht wie intensiv dein knarzen ist.. bei mir lag es am amaturenbrett... nach zig maligen ausbau und gedämme war es dann auch endlich mal ruhig :)

nee nee das ganze kommt definitiv aus Richtung Motorraum bzw. hinten aus Richtung Kofferraum aber außerhalb. Ich habe bei mir hier in der Straße einen abgesenkten Bordstein, immer wenn ich da drüber fahre kommt das Gräusch erst vorn dann hinten. Wie gesagt nach wenigen <minuten ist es weg. Aber es ist schon, na mann kann schon so sagen, fast laut. Also keineswegs das Armaturembrett.....
Ich bitte um weitere Versuche

@c77,
bei Deinen Umbauten hätte ich auch auf :
die Kiste im Kofferraum oder die Zusatzgeräte weiter vorne getippt...hehehehe......

Sunbeach schrieb:
@c77,
bei Deinen Umbauten hätte ich auch auf :
die Kiste im Kofferraum oder die Zusatzgeräte weiter vorne getippt...hehehehe......

*lol* ja wäre ein garnicht so schlechter tip, wenn das nicht beim diesel gewesen wäre.. denn etz beim benziner ist alles totenstill :)

Ich habe mal gelesen, dass die hintere Stossdämpferaufnahme bei den Neuen knarzte. Wurde damals auf Kulanz von den Werkstätten abgestellt. Irgendwas mit der Hinterschse war da auch mal. Nix gefährliches.
Petersaab

Hat meiner auch bei negativ Temperaturen. Mir fällt das immer nur in A oder CH auf, dann kleiner Schreck - ach ja, ist kalt, nach zwei Kilometern ist´s meist weg. Bei uns im irischen Teil Deutschlands gibt´s ja kaum Frost, da fällt das nicht so auf! :00000694:

kauf dir das 9.3 cabrio. da knarzt so viel an der karosserie, dass du vom fahrwerk nix mehr hörst :bounce:

-Ich nenne es an meinem Saabrio: "einknarzen"
Aber hehehehe lieber ein Saabrio welches sich einknarzt, als ein MB SLK der nicht schliesst gröööööööööööööööööööööööööööööööhl !

wusste ja nich das mein Problem bei Euch solch eine Freude auslöst...aber ich helf doch gerne mit meinen Sorgen wenn sich andere dann besser fühlen!! Soll ich vielleicht noch so einen dämlichen Beitrag schreiben !??...... :sheep:

Sorry, meint keiner böse hier, nur anders hält man das bei einem so teurem Auto nicht aus..... :-(

ich weiss...das war ja auch ironisch gemeint... nun aber wieder zum Ernst des Lebens ...
Heute habe ich mich getraut beim losfahren mal die fenster zu öffnen um zu hören ob das Geräusch auch draußen hörbar ist. Aber wie sag ich Euch !! Das gibt ein regelrechtes Knallen . Ich fuhr grade an einem Fußgänger vorbei, der dachte er fällt vom Glauben ab, so laut war das. Also nochmals die Frage. Was kann das sein !??

:scream:

Hi,
ich hatte auch so ein knarzen, das von vorne kam. Als ich mal wieder bei meinem Saab-Händler vorstellig wurde, erklärte mir dort der Meister, das das scheinbar ein bekanntes Problembei den 9³ er sei. Und zwar haben die vorderen Stoßdämpfer einen Federwegbegrenzer drin. Und dieser begrenzer klemmt sich bei kalten Temperaturen am Stoßdämpferkolben fest und verursacht ein extrem fieses Geräusch, wenn die Karosse einfedert. Abhilfe könne man nur schaffen, indem man die Federbeine tauscht, oder in regelmäßigen abständen die Kolbenstange mit Fett oder Silikonspray einsprüht. So die Aussage des Meisters. Bei mir hält es jetzt seit ca.3 Monaten. Wer weiß wie lange noch.
Also nix was zur sorge veranlassen sollte. Nur ein kleiner Schönheitsfehler. Einer von vielen :-)
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,
Olli

Hallo!

Das ist ein bekanntes "Problemchen", daß der 9-3 vom 900/II geerbt hat (ist ja im Prinzip das gleiche Auto mal abgesehen von Modellpflege).

Hat der 900/II meiner Mutter auch schon seit 5 Jahren, immer nur wenn es kalt ist. Kein Grund zur Sorge.

Gruß,

Erik

... na dann werde ich meinen R900 auch mal einfetten, dachte kuerzlich auch bei der ersten "kalten" bodenwelle das die karre aus knaeckebrot gebacken ist... krrrrrrrrrrrrooooooonkerzzz... :-)

hmmm... das kann der 901 aber auch... und nen alter Mercedes kriegt das auch hin. Aber nur bei Bodenwellen, und nur wenn's kalt ist...

Muß wohl echt was mit dem Neupreis des Autos zu tun haben, Mamas Nissan Micra macht das nicht... ;-)

Zurück
Oben