Kapitaler Motorschaden 9-5 Aero

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

bin neu - habe ein paar Tage mitgelesen und möchte jetzt gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mit ist am Sonntag vor einer Woche mein 9-5 Aero (BJ 12/99) auf der Autobahn geplatz - einfach ausgegangen, nix geht mehr. Dann sofort auf den Hof beim lokalen SAAB-Händler geschleppt.

Alle Threads zum Thema "Ölschlamm", "Kurbelwellenentlüftung", "Motorschaden" etc. habe ich mittlerweile durch - danke für die vielen Infos!

Der Händler hat sich den Wagen sofort angeschaut - wohlgemerkt OHNE, dass ich ihn am Montag noch mal angerufen hätte - und ebenfalls sofort was "bei SAAB eingereicht".

Heute kam dann leider die Ablehnung, auf Kulanz würde das nicht mehr gehen.

Die Aussagen, WAS denn nun kaputt sei, sind durchaus widersprüchlich, entweder Kolben und Ventile im 3. Zylinder zerbröselt, und/oder Turbo sitzt fest. Die Maschine klöttert wohl allerdings noch auf drei Pötten vor sich hin. Was nun ursächlich sei, wisse er auch nicht, zu wenig Öl?
Nein, Ölverschlammung hätte er nicht feststellen können...

Fakt ist, dass mich der Händler im Rahmen der Inspektionen (die alle korrekt & in time gemacht worden sind) nie auf das mögliche Problem und die 8-Jahres-Verlängerung hingewiesen hat, das Kurbelwellen-Kit hat er auch nie angesprochen (aber vielleicht trotzdem einfach eingebaut? Keine Ahnung).

Es KÖNNTE sein, dass der Motor echt aus anderen Gründen kaputt gegangen ist (85.000km ist nicht sehr viel, oder?), ggf. steckt aber auch doch das Garantieproblem dahinter - Frage ist nur, wie kriege ich das raus?

So, jetzt sitze ich hier und habe 5,5 TEURONEN an Reparaturkosten zu erwarten - der Wagen ist lt. Schwacke noch 11-12 T wert, eigentlich sollte er ohnehin verkauft werden. Ärgerlich ist gar kein Ausdruck.

Der Händler meinte dann noch, ich solle mal SELBST direkt an SAAB schreiben, dann würde ein ganz neuer Fall aufgemacht - hat das überhaupt Sinn? Ich habe mehrfach gelesen, dass von SAAB sofort an den Händler zurückverwiesen wird.


Habt ihr einen Tipp für mich? Ehrlich gesagt, ich traue meinem Händler nicht wirklich weit über den Weg und denke darüber nach, einen Gutachter zu bestellen.

Weitere konkrete Fragen an euch sind:
- Hat jemand einen konkreten Ansprechpartner bei SAAB im Beschwerdemanagement oder Pressestelle?

- Wieviele solcher Schäden gibt es eigentlich hier im Forum? Wäre schön, wenn wir mal eine Zahl rauskriegen könnten. Wenn ich einen Thread übersehen haben sollte, sorry.

(Der Händler hat mir am Telefon bestätigt, dass es in meiner Stadt durchaus mehrere Fälle in den letzten Monaten gegeben hätte - gibt nur einen SAAB-Händler hier).


Vielen Dank und euch!

Grüße
Nick
 
Oha, meiner ist nur zwei Monate jünger...

Bzgl Kurbelgehäuse Kit kann ich sagen, dass die Händler die modifizierte Entlüftung nur einsetzen, wenn ein Problem mit der Ölverschlammung festgestellt wird, und das ist auch gut so, finde ich, denn das perfekte Kit gibt es wohl leider nicht. Wenn in deinem Fall keine Verschlammung festgestellt wurde, dann ist das ok und war wohl sogar besser für dein Auto (Stichwort: hoher Ölverbrauch z.B.), dass keine andere Ölfalle eingebaut wurde.
Die Garantie-Verlängerung bezieht sich wohl auf Ölverschlammungsbedingte Motorplatzer.

85.000 km ist sicherlich nicht viel. Wie wurde der Wagen gefahren?
 
hallo,

der wagen wurde in letzter zeit eher moderat gefahren, viel kurzstrecke, dann und wann autobahn. sicherlich auch mal mit 200-220, aber nie bleifuss und haudrauf.

der ölverbrauch war in letzter zeit (seit ca. 60.000km, schätze ich) allerdings heftig - 1l auf 700-1000km. wo kann so viel öl hinfliessen...?

grüße nick
 
"der ölverbrauch war in letzter zeit (seit ca. 60.000km, schätze ich) allerdings heftig - 1l auf 700-1000km. wo kann so viel öl hinfliessen...? "


Erhöter Ölverbrauch seit 25tkm??
Hattest Du Deine Werkstatt VOR dem Schaden bereits darauf hingewiesen?
Welchen Kommentar hat sie gegeben?

Welche Öl-Wechselintervalle hat der Wagen bekommen?
 
Hattest Du Deine Werkstatt VOR dem Schaden bereits darauf hingewiesen?
Welchen Kommentar hat sie gegeben?

ja, habe ich, allerdings nur mündlich. "wenn zuwenig öl drin ist, muss man öl nachschütten" ;-)))

ölwechsel wurde im rahmen der inspektion gemacht (1x / jahr bzw. 20 tkm). mittlerweile weiss ich auch, dass 10 tkm besser wären...

viele grüße
nick
 
Hat Deine Werkstatt den Motor bereits zerlegt?
Falls nein, wieso wird die Verschlammung dann ausgeschlossen?
 
Oha, 1 l Ölverbrauch pro 1000 km ist so gar nicht Saab typisch und ein ganz klares Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmen kann. Nachkippen ist zwar notwendig, aber genauso auch die Ursachen für den Ölverbrauch. Klares Versäumnis des Händlers, aber wenn kein schriftlicher Auftrag existiert, in dem du die Werkstatt beauftragt hast, dies zu untersuchen, dann ist es wohl schwer, die Werkstatt dranzukriegen.
 
Hat Deine Werkstatt den Motor bereits zerlegt?
Falls nein, wieso wird die Verschlammung dann ausgeschlossen?

das finde ich auch seltsam. der motor ist noch DRIN im wagen. abgeschraubt wurde angeblich die ölwanne und der auspuff. "am ölsieb sei nichts erkennbar - also kanns nicht an der ölverschlammung liegen". kann man die diagnose so einfach und sicher stellen? ich habe leider keine ahnung von motoren.
 
Wenn die Ölwanne runter ist, kann man die Ölverschlammung erkennen. Denn dann kommt der Ölfilter zum Vorschein, der eben im Falle zugesetzt ist und gesunde Ölzirkulation im Motor verhindert hat.
 
nick schrieb:
der ölverbrauch war in letzter zeit (seit ca. 60.000km, schätze ich) allerdings heftig - 1l auf 700-1000km. wo kann so viel öl hinfliessen...?
grüße nick

wenn du hier nach "motorschaden" gesucht hast, bist du sicher auch auf unsere Geschichte gestoßen: --> hier
auch wir hatten hohen ölverbrauch, dann war es immer ein defekter Turbo, den man (angeblich) durch abziehen der schläuche am turbo leicht erkennen kann.
 
Zurück
Oben