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Hallo zusammen,
bin neu - habe ein paar Tage mitgelesen und möchte jetzt gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Mit ist am Sonntag vor einer Woche mein 9-5 Aero (BJ 12/99) auf der Autobahn geplatz - einfach ausgegangen, nix geht mehr. Dann sofort auf den Hof beim lokalen SAAB-Händler geschleppt.
Alle Threads zum Thema "Ölschlamm", "Kurbelwellenentlüftung", "Motorschaden" etc. habe ich mittlerweile durch - danke für die vielen Infos!
Der Händler hat sich den Wagen sofort angeschaut - wohlgemerkt OHNE, dass ich ihn am Montag noch mal angerufen hätte - und ebenfalls sofort was "bei SAAB eingereicht".
Heute kam dann leider die Ablehnung, auf Kulanz würde das nicht mehr gehen.
Die Aussagen, WAS denn nun kaputt sei, sind durchaus widersprüchlich, entweder Kolben und Ventile im 3. Zylinder zerbröselt, und/oder Turbo sitzt fest. Die Maschine klöttert wohl allerdings noch auf drei Pötten vor sich hin. Was nun ursächlich sei, wisse er auch nicht, zu wenig Öl?
Nein, Ölverschlammung hätte er nicht feststellen können...
Fakt ist, dass mich der Händler im Rahmen der Inspektionen (die alle korrekt & in time gemacht worden sind) nie auf das mögliche Problem und die 8-Jahres-Verlängerung hingewiesen hat, das Kurbelwellen-Kit hat er auch nie angesprochen (aber vielleicht trotzdem einfach eingebaut? Keine Ahnung).
Es KÖNNTE sein, dass der Motor echt aus anderen Gründen kaputt gegangen ist (85.000km ist nicht sehr viel, oder?), ggf. steckt aber auch doch das Garantieproblem dahinter - Frage ist nur, wie kriege ich das raus?
So, jetzt sitze ich hier und habe 5,5 TEURONEN an Reparaturkosten zu erwarten - der Wagen ist lt. Schwacke noch 11-12 T wert, eigentlich sollte er ohnehin verkauft werden. Ärgerlich ist gar kein Ausdruck.
Der Händler meinte dann noch, ich solle mal SELBST direkt an SAAB schreiben, dann würde ein ganz neuer Fall aufgemacht - hat das überhaupt Sinn? Ich habe mehrfach gelesen, dass von SAAB sofort an den Händler zurückverwiesen wird.
Habt ihr einen Tipp für mich? Ehrlich gesagt, ich traue meinem Händler nicht wirklich weit über den Weg und denke darüber nach, einen Gutachter zu bestellen.
Weitere konkrete Fragen an euch sind:
- Hat jemand einen konkreten Ansprechpartner bei SAAB im Beschwerdemanagement oder Pressestelle?
- Wieviele solcher Schäden gibt es eigentlich hier im Forum? Wäre schön, wenn wir mal eine Zahl rauskriegen könnten. Wenn ich einen Thread übersehen haben sollte, sorry.
(Der Händler hat mir am Telefon bestätigt, dass es in meiner Stadt durchaus mehrere Fälle in den letzten Monaten gegeben hätte - gibt nur einen SAAB-Händler hier).
Vielen Dank und euch!
Grüße
Nick
bin neu - habe ein paar Tage mitgelesen und möchte jetzt gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Mit ist am Sonntag vor einer Woche mein 9-5 Aero (BJ 12/99) auf der Autobahn geplatz - einfach ausgegangen, nix geht mehr. Dann sofort auf den Hof beim lokalen SAAB-Händler geschleppt.
Alle Threads zum Thema "Ölschlamm", "Kurbelwellenentlüftung", "Motorschaden" etc. habe ich mittlerweile durch - danke für die vielen Infos!
Der Händler hat sich den Wagen sofort angeschaut - wohlgemerkt OHNE, dass ich ihn am Montag noch mal angerufen hätte - und ebenfalls sofort was "bei SAAB eingereicht".
Heute kam dann leider die Ablehnung, auf Kulanz würde das nicht mehr gehen.
Die Aussagen, WAS denn nun kaputt sei, sind durchaus widersprüchlich, entweder Kolben und Ventile im 3. Zylinder zerbröselt, und/oder Turbo sitzt fest. Die Maschine klöttert wohl allerdings noch auf drei Pötten vor sich hin. Was nun ursächlich sei, wisse er auch nicht, zu wenig Öl?
Nein, Ölverschlammung hätte er nicht feststellen können...
Fakt ist, dass mich der Händler im Rahmen der Inspektionen (die alle korrekt & in time gemacht worden sind) nie auf das mögliche Problem und die 8-Jahres-Verlängerung hingewiesen hat, das Kurbelwellen-Kit hat er auch nie angesprochen (aber vielleicht trotzdem einfach eingebaut? Keine Ahnung).
Es KÖNNTE sein, dass der Motor echt aus anderen Gründen kaputt gegangen ist (85.000km ist nicht sehr viel, oder?), ggf. steckt aber auch doch das Garantieproblem dahinter - Frage ist nur, wie kriege ich das raus?
So, jetzt sitze ich hier und habe 5,5 TEURONEN an Reparaturkosten zu erwarten - der Wagen ist lt. Schwacke noch 11-12 T wert, eigentlich sollte er ohnehin verkauft werden. Ärgerlich ist gar kein Ausdruck.
Der Händler meinte dann noch, ich solle mal SELBST direkt an SAAB schreiben, dann würde ein ganz neuer Fall aufgemacht - hat das überhaupt Sinn? Ich habe mehrfach gelesen, dass von SAAB sofort an den Händler zurückverwiesen wird.
Habt ihr einen Tipp für mich? Ehrlich gesagt, ich traue meinem Händler nicht wirklich weit über den Weg und denke darüber nach, einen Gutachter zu bestellen.
Weitere konkrete Fragen an euch sind:
- Hat jemand einen konkreten Ansprechpartner bei SAAB im Beschwerdemanagement oder Pressestelle?
- Wieviele solcher Schäden gibt es eigentlich hier im Forum? Wäre schön, wenn wir mal eine Zahl rauskriegen könnten. Wenn ich einen Thread übersehen haben sollte, sorry.
(Der Händler hat mir am Telefon bestätigt, dass es in meiner Stadt durchaus mehrere Fälle in den letzten Monaten gegeben hätte - gibt nur einen SAAB-Händler hier).
Vielen Dank und euch!
Grüße
Nick