Kapitaler Motorschaden - und nun?

Registriert
23. Feb. 2009
Beiträge
93
Danke
24
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

welch trauriger Tag. Wir mussten heute der Wahrheit ins Auge blicken...
Unser Grünling musste am 10.9. abgeschleppt werden, da sehr beunruhigende Geräusche aus dem Motor kamen und er dann kurz drauf (ca. 600m von der Werkstatt entfernt) ausgegangen und nicht mehr angesprungen ist.
Nach 3 Tagen Bangen kam nun die niederschmetternde Diagnose: Motorschaden.
:bawling: Genauer gesagt: Der Motor läuft zwar noch, aber es ist ein Lagerschaden festgestellt worden. Es klappert nicht (wie zunächst vermutet) nur oben, sondern auch unten im Block.

Wir hatten zwar schon damit gerechnet (nach den Symptomen), aber nun ist eben die Gewissheit da. Und mit ihr die Frage: Und nun? Was tun / nicht tun?
Die Werkstatt drängelt glücklicherweise noch nicht, so dass wir noch Bedenkzeit haben.

Optionen:
  1. Meinen "liebenswerten alten Herrn" zur Organspende freigeben und damit zu Grabe tragen. Tut einem aber in der Seele weh, da das Auto ansonsten noch top ist (so gut wie kein Rost, diverse Teile vor noch nicht allzu langer Zeit getauscht). Und damit verbunden natürlich das nächste "Problem": Nachfolger??? :hmmmm:
  2. Motor ausbauen und aufarbeiten lassen. Aber lohnt sich sowas, mal rein objektiv betrachtet vom Kosten-Nutzen-Faktor? Und wo machen lassen?
  3. Motor ausbauen und gegen neuen/anderen tauschen. Bloß woher das Teil nehmen, wenn nicht stehlen? Und auch wieder die bange Frage, ob das so viel besser ist. Ich denke, dass da das Risiko noch am höchsten ist, dass einen dasselbe Schicksal wieder ereilt, oder?

Na, jedenfalls haben wir grad ganz viele Fragezeichen, wie's weiter geht. :confused: Neben der Tatsache, dass es so oder so einen ordentlichen Batzen Geld kosten wird, drückt eben auch meine Immobilität auf's Gemüt. Wir haben zwar noch zwei andere Saabs, so dass wir nicht komplett aufgeschmissen sind, aber der Grünling ist leider der einzige von unseren Saabs, den ich fahren kann (wegen Automatik). Und die Logistik, die wir momentan deshalb betreiben, nervt jetzt schon.

Meinungen, Anregungen, Beileidsbekundungen, Angebote?

Viele Grüße,
Tarja und MMB
 
Meine Mitgefühl und meine Meinung:

Motor überholen lassen, dann ist er für die nächsten 290.000km gut. Dabei unbedingt Ursachenforschung betreiben: warum, bzw. woran ist der aktuelle gestorben? Es wird doch nicht ein zugesetztes Ölsieb gewesen sein? Nur dann ist garantiert, dass der überholte Motor (oder ein neuer) nicht das gleiche Schicksal erleiden muss. Hinweise auf gute Mororenbauer wird es hier sicher geben.


Wobei: bei den gegenwärtigen 9k-Preisen könnte ein Schlachter als Organspender interessant werden. Nur das ist eben wieder die Katze im Sack. Aber ein typischer Kandidat für Motortod ist der B234x doch eneben nicht?!

Gruß Sven
 
Naja. Klingt ja so, als wäre das Auto sonst in gutem Zustand und du möchtest es gerne weiter fahren?

Wenn sonst keine größeren Baustellen in Sichtweite sind, nachschauen, ob man den Motor wieder aufarbeiten lassen kann. Alternativ einen guten Gebrauchtmotor beschaffen, vor dem Einbau mal ein bißchen reinschauen und ggf. notwendige Dinge und Verschleißteile (Lager, Ketten, Kopfdichtung etc.) machen. Dann hat man einen guten Motor und ein gutes Gefühl.

Wenn du jetzt einen Ersatz holst, was soll es werden und was kostet das? Dem würde ich gegenüberstellen, was die Repartur des 9000 jetzt ca. kosten würde.

Vorteil 9000: das Auto kennt ihr. Wenn ihr ein neue(re)s kauft, wisst ihr nicht so gut, was alles gemacht ist.

Gruß,
Erik
 
Das ist der typische Vernachlässigungsschaden mit zu wenig Ölwechsel. Es werden doch viele 9000 geschlachtet, da sollte sich doch ein Motor auftreiben lassen. Wäre zeitwertgerecht. Wenn es ein neuwertiges Liebhaberstück sein sollte könnte man über eine Motorrevision nachdenken. Falls die Kurbelwelle nicht zu krumm ist sollte man mit 3-4000 Euros mit dabeisein.
 
Es wird doch nicht ein zugesetztes Ölsieb gewesen sein?

Das Ölsieb würde ich erstmal ausschließen. Das hatten wir nämlich schon ;)
Wenn, dann evtl. eine Spätfolge. 2009 (zwei Wochen nach Kauf des Wagens) mussten wir dem Grünling einen neuen Turbolader spendieren.
Als Ursache wurde damals das zugesetzte Ölsieb diagnostiziert (und natürlich erneuert).
Das war vor ca. 80.000km und seit dem gab es natürlich penibel überwachte Ölwechsel.

Viele Grüße!
 
Das ist der typische Vernachlässigungsschaden mit zu wenig Ölwechsel. (...)

Kriegst Du ihre Werkstattrechnungen in Kopie oder woher weisst Du die Wartungshistorie konkret?
Und nein, ich schreibe jetzt nicht im Stil "Das ist die typische Beitragsart mit zu wenig Bodenhaftung", sondern finde die Behauptung schlichtweg weit hergeholt.

So, wie ich ihren 9000er in Erinnerung habe kaemen mir keine Zweifel auf in DIESEN Wagen wiederholt zu investieren und weiterzubewegen. Ich weiss nicht, wie ich Euch da jetzt Mut machen kann diesen Schritt zu wagen, aber wenn es Euch nicht zu sehr in (finanzielle) Bredouille bringt saehe ich den Schritt des neuen Herzens als den angemessensten fuer Euch und das Auto. :smile:
 
Meine erste Assoziation war Gas.

Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen wollen. Ich habe selbst LPG-betriebene Saab und kenne weitere Saab-Eigner, die ohne Probleme die verschiedenen Saab-Motorisierungen mit LPG betreiben. Was beachtet werden sollte, dass Vollast nicht dauerhaft gefahren wird - da lässt sich die Kraftstoffart mit einem Knopfdruck ab 4000 Touren ändern. Aber selbst diese gute Regel widerlegen hier einige, die trotzdem mit LPG jenseits der 200 km/h unterwegs sind und das schon wirklich viele Kilometer. Ohne, dass die Motoren deswegen Schaden nehmen. Ist so.

Ich teile die Ansicht, dass Vorschäden sich langfristig auswirken bzw. schonmal aufgetretene Motorschäden meist nicht ausreichend untersucht worden sind. Habe das gerade selbst durch, bei einem 2.3 FPT Automat ohne LPG mit AT-Motor, bei dem die Kompression des 3. Zylinders aufgab durch ein verbranntes Ventil.

@Tarja: Bei *meinem* Grünen lohnte eine Motorrevision leider nicht, weil die Karosse rostmäßig einfach viel zu schlecht dastand und eine Menge Detailschäden durch vorangegangene Verwahrlosung bestanden. Wenn Deiner karrosseriemäßig wirklich gut ist, dann lasse entweder Deinen Motor revidieren oder suche Dir einen anderen Motor. Die sind hier im Forum auf jeden Fall vorhanden, fragen über die "Suche" kostet erstmal nichts. Einen adäquaten Fahrzeug-Ersatz zu finden, wird leider immer schwerer. Viel Glück!
 
Hallo Tarja,
zunächst mal mein tiefstes Mitleid, noch lange kein Beileid!
Hatte ja letztes Jahr einen ähnlichen Fall, daher kenne ich die Situation ganz gut.
Mein Satement: machen!
So wie ich den Wagen in Erinnerung habe, lohnt es sich auf jeden Fall. Einen adäquaten 9k Ersatz zu finden wird vergleichsweise schwer. Versuch nochmal, die Sachen zusammenzustellen, die wahrscheinlich demnächst gemacht werden müssen (außer Motor) Und was bisher gemacht wurde, müsstest du ja u.U. bei einem anderen wieder tun.
Mit aktuellem Auto-Material wirst du wahrscheinlich nicht glücklich und hast trotzdem Probleme...
Den Motor kannst du aber vergessen, vor allem auch weil ihr schrauben lassen müsst, also such einen anderen. Der größte Feind des 9k ist ja der Rost und schlampige Wartung, bei dem hier z.B. könnte man mal nach der Historie fragen, den Motor evtl. verwenden, ein Ersatzgetriebe hast du obendrein und den Rest in die Presse schieben:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...114&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT
Oder den
http://www.saab-cars.de/verkaufe-sa...-bj1998-zu-schade-fuer-den-schrott-300-a.html
Oder den
http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/66438-saab-9000-cd-bj-94-ausschlachten-oder-weiter-fahren.html

Ich bin euch gern mit Hardware beim Transport behilflich, egal woher, beim Umbau zu helfen würde aber mein zeitl. Kontingent sprengen.
Einen Wasserschaden-Motor wäre auch noch da und steht mir im Weg rum, der braucht aber min. eine Kopfdichtung...

Beste Grüße aus Karl Marx Stadt und
KOPF HOCH!
steini
 
Vielen Dank an alle, die bereits geantwortet haben. :smile:
Im Moment tendieren wir sehr stark zu Option Nr. 3: Motor tauschen.
Wir haben auch schon Angebote per PN bekommen. Ein dickes Danke auch an dieser Stelle dafür.
Bin jedes Mal wieder überwältigt, was doch für ein Verlass auf's Forum ist. Klasse! Gleich mal wieder ne Spende fertig machen...

Zu den Ursachen:
Schwierige Kiste!
Dass das Gas die Ursache ist, halte ich für unwahrscheinlich. Es fahren doch mittlerweile recht viele Saabs, speziell 9000er, mit LPG rum, da ist mir sowas noch nie begegnet. Aber wir haben die Umrüstung etwas gutgläubig bei einem aus heutiger Sicht inkompetenten Forumsmitglied in seiner ehemaligen Saab Werkstatt machen lassen. Alle sichtbaren und nachvollziehbaren Fehler wurden schon direkt nach der Umrüstung durch einen sachkundigen Fachbetrieb beseitigt. Es ist zwar nicht ganz auszuschließen, dass bei der Umrüstung Fehler gemacht wurden, die sich vielleicht jetzt erst als Spätfolge geäußert haben, ich gehe aber davon aus, dass sich sowas schneller bemerkbar gemacht hätte und halte die Wahrscheinlichkeit deshalb für eher gering.
Dazu kann ich nach bestem Wissen und Gewissen behaupten, dass es definitiv nicht an Vernachlässigung liegen kann. Wir haben die üblichen Ölwechselintervalle immer eingehalten, sind niemals (weder vor noch nach der Umrüstung auf LPG) mit dem Wagen schneller als 150km/h gefahren, und schon gar nicht über weite Strecken.
Das Ölsieb scheidet auch aus, das hatten wir, wie schon erwähnt, vor 80.000km schon, als der Turbo die Hufe gehoben hat. Da wir das aber damals in unserer inkompetenten Saab Werkstatt haben machen lassen, kann ich eventuelle Folgeschäden aufgrund von Fehlern/Unsauberkeiten von damals nicht ganz ausschließen. Wäre tragisch, aber im Nachhinein eben nicht zu ändern.

Wie gesagt, wir tendieren momentan sehr stark dazu, den Wagen zu retten. Es hängt aber, das muss man ganz klar sagen, auch von den Kosten ab, die das verursachen wird. Wir sind durchaus bereit, +/- den Wert des Wagens an Geld zu investieren, allein schon aus dem Grund, dass man dann weiß, was man hat und sich den Stress nicht geben muss, einen adäquaten Ersatz zu suchen (die adäquaten Ersätze wachsen ja nun auch nicht gerade auf Bäumen).
Wir werden weiter berichten.

Viele Grüße bis dahin,
Tarja
 
Was sind denn "die üblichen Ölwechselintervalle"?
 
Alle 10.000 km gab's nen Ölwechsel.
 
Was sind denn "die üblichen Ölwechselintervalle"?

Seit unserem Besitz haben wir die Ölwechsel, wie bei allen unseren SAABs nach jeweils 9-12 Tkm durchführen lassen.
Davor existieren Rechnungen die einen Wechsel aller 20tkm belegen. Einer fehlt jedoch.
 
Mit dem LPG Betrieb hat so ein Schaden nichts zu tun.

Fehler in der LPG Anlage zeigen sich eher im Bereich der Ventile...Lagerschaden hat definitiv nichts mit LPG zu tun.....

Und da der Wagen eine LPG Anlage hat, lohnt eine Instandsetzung umso mehr....

Die Turbos bekommen bei mir alle 7500 km Ölwechsel....
 
Machen. Scheißegal, was der Wagen wert ist. Denn jeder Ersatz kostet, bis der Wartungsstau und/oder Rost beseitigt ist mindestens genausoviel. Und gönnt der (noch) guten Karosserie bitte auch eine anständige Konservierung, damit die so bleibt...
 
Ich habe gehört , dass Ölsiebreinigung evtl.nicht ausreicht. Dass sich die Leitungen zum Flansch für den Ölfilter auch zusetzen kann.
Ich lass auch sehr häufig Ölsiebreinigung machen. Ölwechsel bei Gas mach ich inzwischen alle 5000km.
 
..... Ölwechsel bei Gas mach ich inzwischen alle 5000km.

..... auch hier .... hat mit Gasbetrieb garnichts zu tun und 5 tkm sind wirklich etwas übertrieben bzw. müßtest Du bei Benzinbetrieb dann genauso machen...

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. LPG verbrennt sauberer und könnte länger drinbleiben. Und wenn Du nicht gerade Salatöl verfüllst, macht das den 10 tkm Intervall ohne Probleme mit. Da sind selbst die 7500 km, die ich angesetzt habe weit weit auf der sicheren Seite....
 
Da geb ich dir recht.
Ölwechsel selbst gemacht ist billig. Darum. Und bei 400tkm Tachostand soll er das ruhig bekommen und da immer noch Öl im Ölkühler zurückbleibt tausche ich gern früh.

Evtl. wurde hier ein defekt der Ölpumpe nicht bemerkt?
 
Kurzes Update:
Mein Grünling ist nach erfolgreicher Herz- und Nierentransplantation seit Freitag wieder on the road. :marchmellow:

Wir haben aus dem Forum einen Motor inkl. Getriebe angeboten bekommen, gekauft und letztes Wochenende höchstpersönlich abgeholt. Vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!

Falls jemand Interesse hat zum Basteln oder whatever: Der defekte Motor plus Getriebe (2.3T, 200PS, Automatik, BJ 1997) kann für geschenkt in Chemnitz abgeholt werden! Muss aber zeitnah passieren, weil die Werkstatt den nicht ewig rumliegen haben will. Bei Interesse einfach kurze PN. Ansonsten wird beides nächste Woche verschrottet.

Ach ja, und heute sind wir mit dem Grünling bei der sächsischen Saab Ausfahrt dabei. :biggrin:

Viele Grüße,
Tarja und MMB
 
Zurück
Oben