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- 1998
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Hallo zusammen,
welch trauriger Tag. Wir mussten heute der Wahrheit ins Auge blicken...
Unser Grünling musste am 10.9. abgeschleppt werden, da sehr beunruhigende Geräusche aus dem Motor kamen und er dann kurz drauf (ca. 600m von der Werkstatt entfernt) ausgegangen und nicht mehr angesprungen ist.
Nach 3 Tagen Bangen kam nun die niederschmetternde Diagnose: Motorschaden. Genauer gesagt: Der Motor läuft zwar noch, aber es ist ein Lagerschaden festgestellt worden. Es klappert nicht (wie zunächst vermutet) nur oben, sondern auch unten im Block.
Wir hatten zwar schon damit gerechnet (nach den Symptomen), aber nun ist eben die Gewissheit da. Und mit ihr die Frage: Und nun? Was tun / nicht tun?
Die Werkstatt drängelt glücklicherweise noch nicht, so dass wir noch Bedenkzeit haben.
Optionen:
Na, jedenfalls haben wir grad ganz viele Fragezeichen, wie's weiter geht. Neben der Tatsache, dass es so oder so einen ordentlichen Batzen Geld kosten wird, drückt eben auch meine Immobilität auf's Gemüt. Wir haben zwar noch zwei andere Saabs, so dass wir nicht komplett aufgeschmissen sind, aber der Grünling ist leider der einzige von unseren Saabs, den ich fahren kann (wegen Automatik). Und die Logistik, die wir momentan deshalb betreiben, nervt jetzt schon.
Meinungen, Anregungen, Beileidsbekundungen, Angebote?
Viele Grüße,
Tarja und MMB
welch trauriger Tag. Wir mussten heute der Wahrheit ins Auge blicken...
Unser Grünling musste am 10.9. abgeschleppt werden, da sehr beunruhigende Geräusche aus dem Motor kamen und er dann kurz drauf (ca. 600m von der Werkstatt entfernt) ausgegangen und nicht mehr angesprungen ist.
Nach 3 Tagen Bangen kam nun die niederschmetternde Diagnose: Motorschaden. Genauer gesagt: Der Motor läuft zwar noch, aber es ist ein Lagerschaden festgestellt worden. Es klappert nicht (wie zunächst vermutet) nur oben, sondern auch unten im Block.
Wir hatten zwar schon damit gerechnet (nach den Symptomen), aber nun ist eben die Gewissheit da. Und mit ihr die Frage: Und nun? Was tun / nicht tun?
Die Werkstatt drängelt glücklicherweise noch nicht, so dass wir noch Bedenkzeit haben.
Optionen:
- Meinen "liebenswerten alten Herrn" zur Organspende freigeben und damit zu Grabe tragen. Tut einem aber in der Seele weh, da das Auto ansonsten noch top ist (so gut wie kein Rost, diverse Teile vor noch nicht allzu langer Zeit getauscht). Und damit verbunden natürlich das nächste "Problem": Nachfolger???
- Motor ausbauen und aufarbeiten lassen. Aber lohnt sich sowas, mal rein objektiv betrachtet vom Kosten-Nutzen-Faktor? Und wo machen lassen?
- Motor ausbauen und gegen neuen/anderen tauschen. Bloß woher das Teil nehmen, wenn nicht stehlen? Und auch wieder die bange Frage, ob das so viel besser ist. Ich denke, dass da das Risiko noch am höchsten ist, dass einen dasselbe Schicksal wieder ereilt, oder?
Na, jedenfalls haben wir grad ganz viele Fragezeichen, wie's weiter geht. Neben der Tatsache, dass es so oder so einen ordentlichen Batzen Geld kosten wird, drückt eben auch meine Immobilität auf's Gemüt. Wir haben zwar noch zwei andere Saabs, so dass wir nicht komplett aufgeschmissen sind, aber der Grünling ist leider der einzige von unseren Saabs, den ich fahren kann (wegen Automatik). Und die Logistik, die wir momentan deshalb betreiben, nervt jetzt schon.
Meinungen, Anregungen, Beileidsbekundungen, Angebote?
Viele Grüße,
Tarja und MMB