Kardangelenk Verdeckdeckel tauschen - wie?

Registriert
04. Nov. 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

bei meinem Kardangelenk ist eine Seite gebrochen. Ich warte im Moment auf Ersatz per Post und überlege gerade, wie man das Gelenk tauscht. Bekommt man es von den beiden Enden geschoben, wenn die Madenschrauben gelöst sind? Oder muss man sonst noch was ausbauen?
Danke für jeden Tipp.
 
Ich gehe davon aus, dass das Gelenk sich auf den Wellen nicht weit genug verschieben lässt, um es so einfach ausbauen zu können, ohne dass der Verdeckdeckelmotor dazu ausgebaut werden muss - hab aber selbst noch nie das Gelenk ausbauen müssen.
Ich denke, es sagt dir aber noch jemand genauer was dazu...
 
Das Gelenk kannst du an den kleinen Schräubchen (glaube Torx) lösen und dann nach rechts schieben, links aushängen und dann nach links schieben. Ging bei mir ohne Probleme runter ohne Ausbau des Verdeckklappenantriebes!
 
Beim 9-3 I sind da keine Torx sondern "Scherstifte" die man mit einem Splinttreiber von der Rückbankseite zur Kofferraumseite rausschlagen darf :-)
 
Hallo,

bei meinem Kardangelenk ist eine Seite gebrochen.


Wie kann eigentlich DAS Gelenk brechen...so massiv wie das Aufgebaut ist!!??

Die Sollbruchstelle ist der Scherstift - welcher bei irgendwas um 2-3 kg abschert, um den Mechanismus vor Folgeschäden zu schützen.

Siehe Anleitung zum Austausch von Gelenk und Stift...habe es selbst vor 4 Wochen repariert...ein Gelenktausch ohne Ausbau des Umlenkmechanismus rechts im Kofferraum ist nicht möglich (dauert alles in einem ca. 1 Std.).

SIEHE #21 unter: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/46933-9-3-i-notoffnung-verdeck-wie-durchfuehren-3.html
 
womit wir wieder feststellen können, insb. in diesem zusammengelegten Bereich ist es wichtig sein Profil um die Fahrzeugangaben zu ergänzen oder das Fahrzeug mit anzugeben, um das es geht. Je nach Thema am besten mit Modelljahr und Motor(-leistung).
 
Stimmt!!
...wobei ich wegen der Erwähnung der Madenschrauben durch den Theadersteller hier doch von einem 900II ausgehe, da der 9-3 doch nur eine Schraube und auf der anderen Seite stattdessen den Stift hat (wenn ich das richtig sehe)...
 
Die Madenschraube hat nichts mit dem Brechzapfen zu tun.

Der 9-3 hat z.B. zwar ein Gewinde aber gar keine Schraube (dort, wo mein Zeigefinger im Bild ist).


-> Sorry, aber bei mir ist dort eine kleine Torx-Schraube...ansonsten macht das Gewinde ja auch keinen Sinn.

ET-Nr. für Schraube: 7985963
 
Ja, mag sein.

Wir hatten schon einmal eine Diskussion darüber, die einen hatten sie verbaut, die anderen nicht.

Aber Du hast Recht, eigentlich sollte sie wohl verbaut sein.
 
ok, habe endlich gefunden, wo ich mein Fz. angeben kann. Ihr habt Recht: 900 II - Madenschrauben.
Das Gelenk ging genau so runter: Maden lösen, nach rechts schieben, links von der Welle, nach links, fertig.
Heute kam endlich das Paket aus USA mit dem neuen Gelenk. Mir ist aufgefallen, dass die Flaps (Ohren) beim Öffnen und Schließen des Deckels immer an die Verdeckfalten kommen. Woran liegt das? Sind da irgendwelche Gummis im Verdeck ausgeleiert?
 
Vermutlich. Neben der Heckscheibe liegen lange, recht breite Gummibänder (ca. 5cm). Die sind häufig so ausgeleiert, dass man sie nicht mehr als Gummiband wahrnimmt. Anderenfalls könnte auch das Dach falsch eingestellt sein und der 5. Spriegel nicht weit genug hochfahren.
 
ok, danke. Gucke ich mir nachher an. Ist der Tausch der Gummibänder Terror oder geht das gut?
 
Na ja, Druckknöfe gibt es da nicht. Die sitzen am Innenfutter. Also dieses ab besten lösen. Die Bänder sind genäht. Auf jeden fall synthetisches Garn verwenden. Naturgarne gammeln im Verdeck durch die Feuchtigkeit recht schnell weg. Keine Ledernadel nehmen, die haben Schneidflanken. Frag mal beim lokalen Sattler nach. So was ist bei denen mitunter erstaunlich günstig.

PS: Wie weit klappt der 5. Spriegel bei dir auf? so >=100°, also deutlich über senkrecht?!
 
Hallo zusammen,

bei meinem 9.3 aus 2002 ist das Kardangelenk ebenfalls defekt, die Abdeckung fährt nicht mehr hoch. Meine Frage: wie teuer ist so ein Gelenk? Danke für die Antworten und schöne Ostern.

Werner aus Dortmund
 
Hast Du den Defekt gesehen oder denkst Du nur es sei defekt?

In 90% der Fälle ist nur der Brechzapfen gebrochen.

Wenn Du unter google "brechzapfen wvn" eingibst, findest Du Infos mit Bildern.
 
Hallo Schweden-troll,

eine Wange vom Kardangelenk ist abgebrochen. Und das Gelenk ist stark verschlissen - warum auch immer. Es ist defekt und muss erneuert werden.

Viele Grüße, Werner aus Dortmund
 
Zurück
Oben