Karosserie 99 4d Sedan und 900 4d Sedan - wie gleich sind sie?

gerald

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Hallo an die Altsaab-Fraktion !

Ich habe heute eine etwas knifflige Frage :

Heute morgen ist mein ´83er 900GLs Sedan Wintersaab in die ewigen Jagdgründe eingegangen . Ein wildgewordener Mercedes ist bei rot über die Ampel gerauscht und hat mir den kompletten Bereich vor den Vorderrädern um 25cm nach links geschoben . Eine Rettung ist in Anbetracht der restlichen Karosseriesubstanz einfach nicht mehr sinnvoll , von der Wirtschaflichkeit einmal ganz abgesehen .

Was ich mich jetzt aber frage ist Folgendes :
Bei meinem ´83er 99 GL sind mehrere Karosseriepartien arg rostig . So zB. die Achswellentunnel ( ok , da gibts Rep.-Bleche , aber insbesondere der linke Schweller an seinem hinteren Ende , da wo die Tür aufhört und der Radlauf beginnt .

Macht es Sinn diese Bereiche aus der Rohkarosse des 900 rauszuschneiden und sie später ggf. mal in den 99 einzusetzen ?
Meines Wissens hat sich ja nur im Bereich des Vorderwagens ein wenig was getan , sodass der Schweller passen könnte , oder ?
Sind die Achswellentunnel gleich oder hat sich da was geändert ?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung , ob ich mich je über die Rettung des 99ers drübertrauen werde ( insbesondere dann nicht , falls ich doch noch einen gepflegten 99 mit H-Motor auftreiben sollte . Andererseits beisse ich mich sicher in meinen Allerwertesten , wenn ich jetzt die Rohkarosse des 900 verschrotten lasse und in ein paar Jahren dann draufkomme , dass ich diese Blechteile doch hätte brauchen können ...
Deswegen brauche ich Euren Rat , ob es Sinn macht , mir die Arbeit des Heraustrennens anzutun .
 
Zumindest die erhältlichen AWT-Reparaturbleche sind m.W. nicht identisch.
 
Danke , das hilft mir schon mal weiter .
Dann wäre insbesondere der hintere Schwellerbereich interessant ...
 
Sorry , ich verstehe die Frage nicht ganz ...

Meinen 900 Sedan werde ich definitiv nicht mehr aufbauen , falls das die Idee war . Ausserdem hätte ich selbst einen zuwendungsbedürftigen 900i 5d dastehen .
Mir gehts darum , ob der genannte Schwellerbereich aus dem 900 4d Sedan in den 99 4d Sedan passt ...
 
Sorry , ich verstehe die Frage nicht ganz ...

Meinen 900 Sedan werde ich definitiv nicht mehr aufbauen , falls das die Idee war . Ausserdem hätte ich selbst einen zuwendungsbedürftigen 900i 5d dastehen .
Mir gehts darum , ob der genannte Schwellerbereich aus dem 900 4d Sedan in den 99 4d Sedan passt ...


Mir geht es da wie Dir Gerald.

Du besitzt beide Fahrzeuge, da müsste doch ein A>B Vergleich für Dich selbst möglich sein :confused:

Es grüßt - WILLY
 
Hallo Willy !

Ja natürlich . Blickdiagnostisch kann ich beide Autos schon vergleichen . Aber das heisst nicht unbedingt , dass Radien , Abstände , Dimensionierung von Schwellern , Krümmungen von Radläufen etc. wirklich genau gleich sind ... Radläufe sehen in der Regel auf den ersten Blick auch fast alle gleich aus und trotzdem gibt es zig verschiedene ...
Wenn ich den entsprechenden Bereich rausgetrennt habe , wirds vermutlich ein bisschen leichter gehen .
Andererseits , wenn jetzt schon jemand sagen kann : "Lass es , das passt nicht !" , dann erspare ich mir eine Menge unnötiger Zeit und Arbeit ...
 
Hallo Gerald!

Da sind wir aber froh, dass Du noch munter im Forum schreiben kannst und Dir wohl nichts passiert ist!

Mein Beileid!! Noch ein GLs weniger!

Gruß Jevo
 
Hallo Jevo !

Ja leider , der GLs ist definitiv hinüber . Andererseits war ojnehin klar , dass er wohl kein Oldtimer mehr werden würde . Für mich war er einfach ein zuverlässiges Winterauto . Und meine ganzen Versuche , ihn an jemanden weiterzugeben , der ihn als Oldtimer wieder herrichten würde , sind leider fehlgeschlagen . Beige Vergaser-Sedans sind halt auch in der 900 Gemeinde nicht wirklich die erste Wahl :biggrin: ...

Aber wichtig ist , dass weder mir noch dem anderen beim Unfall was passiert ist . Blech lässt sich ersetzen und die Teile des GLs werden sicher irgendwann mal in einem andern Saab weiterleben ...
 
Hallo Gerald!

Ja, wenn die Karosse nur mittelprächtig ist, dann ist der einfach irgendwann "verbraucht" - mit Unfall oder ohne ...... in der Phase sind wir mit dem 900er ja noch nicht (nie?) angekommen, in der sich ein amfangreicher Neuaufbau "lohnt"..... daher müssen die vorhandenen Schätzchen immer gut konserviert werden!:rolleyes:

Gruß Jevo
 
Hi,

bis auf das Armaturenbrett und die Hutablage sollte die restliche Fahrgastzelle gleich sein.
Angeblich kamen beim 900er den Hinterbänklern mehr Platz zugute...?!
Inwieweit die sonstigen Konstruktionen sich unterscheiden kann ich von hier nicht sagen, meine Autos stehen leider weit weg :o ... :(
gruß
 
Auf jeden Fall ist ein Herausschneiden noch verwendbarer Blech- und Karosserieteile sinnvoll - nicht nur für den Eigengebrauch. Was erstmal weg ist, das ist weg... somit: wenn er Dir nicht zu viel Platz klaut und Du den Anblick des stehenden Unfallsaabs ertragen kannst, so nutze ihn als Blechhaber für "noch schlechtere" Tage. Viel Erfolg bei aller Genesung. :-)
 
Schade um einen weiteren Sedan. Ich trete ja nur ungern als Aasgeier auf, aber bevor wieder Sedan-Teile entsorgt werden: Falls vorhanden & nicht mehr benötigt hätte ich Interesse an der Hutablage, suche schon länger eine...
 
Keine Angst , ich entsorge definitiv nichts vorschnell :biggrin: ...
 
Hi,

bis auf das Armaturenbrett und die Hutablage sollte die restliche Fahrgastzelle gleich sein.
Angeblich kamen beim 900er den Hinterbänklern mehr Platz zugute...?!
Inwieweit die sonstigen Konstruktionen sich unterscheiden kann ich von hier nicht sagen, meine Autos stehen leider weit weg :o ... :(
gruß

Frontscheiben sind nicht identisch, daraus lässt sich schließen dass die Fahrgastzellen Unterschiede aufweisen. Geht schon bei der Spritzwand los.

Ansonsten schließe ich mich an. Pauschal alles ohne Rost heraus trennen. Kann man immer gebrauchen, meist aber erst nach Jahren. Stichwort Cabrio. Denkt heute noch kein Mensch daran. Was wird in 10 Jahren sein?
 
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