Karosserie Heckschloss

Danke
145
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Auf dem Parkplatz hatte es in der Sonne 41 Celsius. Seitdem lässt sich das Heckschloss mit der Fernbedinung nicht mehr öffnen. Auch nicht mit der Taste in der Tür.
Wenn ich die Öffnung betätige macht es "Klack-klack". Hört sich an, als würde der Schliesshaken öffnen und sofort wieder schliessen.
Alle sonstigen Schlösser lassen sich einwandfrei öffnen und schliessen.
Was kann da hinüber sein?

Fast das gleiche Phänomen hatten wir an unserem 9-5 Kombi, reagierte zwar noch auf die Befehle und verriegelte sofort wieder. Jetzt ist es kühler und es funktioniert wie es soll. Ich habe es auf Überhitzung geschoben und kann leider nicht weiterhelfen.

Wenn es kein Cabrio ist, dann hört sich das eher nach dem ZV-Motor an. Ich meine der fährt auch am Kofferraum immer wieder in die Mitte. Was sagt der Schließzylinder am Kofferraum?

Es könnte auch irgendwas im Heckschloss eingeklemmt sein. Rücksitz ⅓ zurückklappen und schauen ob eine Stofftasche oder irgendwas zufällig dort verirrt hat. Ist mir auch schon passiert.

Gestänge ausgehakt

Das habe ich mir gestern auch gedacht. Wenn ich mit dem Fernbedienung öffnen will und schnell genug zwischendenbei Klackern den manuellen Griff betätige geht die Klappe auf. Habe die Haube geöffnet und mit der Hand das Schloss zugemacht, direkt am Schloss. Versuchte dann zu öffnen.....nix! Daher dachte ich, evtl. etwas ausgehakt. Hatte unlängst einen größeren Transport mit geöffneter Heckklappe, vielleicht ist das der Grund.
Werde öffnen und kontrollieren.
Ist mir etwas zu warm. Z.Zt. draussen 35 Celsiusund drinnen 22 Celsius. Grund der Kühle: Haus stammt von 1462.

Copy of Gebrochene Feder Kiekert AG.jpg
Fehler gefunden. die kleine Feder hält das Schloss zum öffnen mit Fernbedienung offen. Diese ist gebrochen und daher schnappt das Kiekert Schloss immer wieder zu.Hat jemand zufällig eine solche Feder übrig oder einen blauen Clip ? Bzw. wo könnte ich dieTeile finden?

HABE SOEBEN ZUFÄLLIG EIN GEBRAUCHTES SCHLOSS MIT ALLEM DRUM UND DRAN FÜR € 19,99 GEKAUFT. LIEFERUNG BIS MITTE AUGUST. :top:
SOLLTE DIE REPARATUR NICHT HINHAUEN, MELDE ICH MICH DIESBEZÜGLICH.

I´ll be back!:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Kofferraum nicht mehr zu öffnen.
Vermute, daß das Gestänge ausgehakt ist. Wie kann ich da jetzt dran?
Geht irgendetwas von aussen oder muss ich reinklettern?Und dann was tun?

8:30 Kontrolle: Vermutete da hat sich was ausgehakt.
9:05 Von innen erledigt
Alles umlegen und in den Kofferraum kriechen.( und das mit 81).Dann den Griff abschrauben und die Halteclips an der Abdeckung unten und oben lösen und etwas nach vorne biegen. Arbeiten mit einem Spiegelund heller Lampe. Zwei der Drahthaken hatten sich aus den Plastikclips gelöst. Dioe Clips sind gealtert, spröde und nicht mehr elastisch. Wahrscheinlich durch die Hitze der jahrelangen Sonneneinstrahlung.
Habe alles mit Draht abgesichert bis das Ersatzschloss kommt.

Ich kann nur empfehlen sich mindestens 2 Clips auf Vorrat zu legen oder ggf. alle zu erneuern. Denn das Ausreissen ist ärgerlich.

Die OEM für diese Clips = 4859344

So, alles klappt wunderbar. Aus dem falschen Heckschloss das richtige passende Schloss mit der Säge gemacht.

Anhänge

• 9-3 I Bj.1999 Heckschloss.jpg
    9-3 I Bj.1999 Heckschloss.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben