Karosserie richten möglich/nötig?

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ich beschäftige mich ja gerade wieder etwas mehr mit meinem Cabrio, und dabei fiel wieder mein Ärger auf den Sitz des hinteren Aero-Teils.

Es passt einfach nicht unter die Stoßstange hinten, es fehlt ein Stück....seit Kauf damals. Ich habe nun gemessen und festgestellt, dass die linke hintere Seite 1,5cm LÄNGER ist als die Beifahrerseite. Obendrein passt die AHK von Westfalia nicht, sie sitzt zu hoch, so dass der Abdeckstöpsel nicht unter der Stoßstangenhaut durchpasst, diese liegt auf, was bei anderen Autos nicht der Fall ist.

Nun ist anzunehmen, dass ein Unfall vorgelegen haben muss. Aber davon ist absolut nichts zu erkennen, weder von innen noch von außen, alle Lackierungen sind alt und original, alle Karosseriedichtstellen auch.

Bevor es nun einer darauf zurückführt - das war auch vor Anbau der AHK schon so!

Nun ist meine Frage, ob man so eine Ungenauigkeit von einem guten Karosserieschlosser korrigieren lassen kann.

Bei der Zeit, die ich mittlerweise aufwende, möchte ich doch ein hohen Standard erreichen, was ich aber nicht kann, wenn der Wagen hinten verzogen ist und die Spaltmaße bei Stoßstange und Rücklicht nicht passen.

Kennt jemand da einen Ansprechpartner in Hamburg?

Gruß Michael
 
Ruf mal den hier an: Karl Heinrich Karosseriebau, Herr Wacker, Schimmelmannstraße 131, 22043 Hamburg
Den hatte ich damals wg. meines Frontschadens konsultiert (von Torben / BixeBixe empfohlen), der Betrieb wirkte vertrauenswürdig. Wenn dein Wagen aber mit einem Richtsatz geradegezogen werden soll, wird das nicht günstig.
Jan
 
Ich würde zuerst mal überprüfen, ob sich die Aero-Eckteile hl und hr in der Länge unterscheiden.

15 mm Verzug (durch Heckschaden z.B.) solltest Du eigentlich auch den hinteren Radläufen ansehen.

Hast Du Fotos zur Hand?
 
Hallo Michael. Wie Klaus schon andeutet: ein Heckaufprall ist eigentlich immer mit einem gut sichtbaren Knick über dem betreffenden hinteren Radlauf zu erkennen. Über ein cm Längenunterschied :rolleyes: scheint mir für werksseitige Schlamperei etwas viel. Wenn die Stauchung nicht sichtbar ist, kann auch keine Richtbank helfen, denn der Karosserieschlosser wählt den Ansatzpunkt des Zughebels nach der genauen Position der Verformung. Und einfach so mal'n bissel lang machen auf einer Seite geht eben nicht. Am besten fährst du erstmal zu Premio o.ä. und lässt die Achsgeometrie vermessen (HA zu VA). Dann weißt du schonmal, ob der Längenunterschied fahrtechnisch relevant ist. Ist er das nicht, dann würde ich mir die Differentialdiagnose sparen und damit leben.

Falls du dennoch einen günstigen Karosseriebauer brauchst, der eine Richtbank hat und inzwischen auch schon Erfahrungen mit SAAB gesammelt hat... PN an mich genügt. Wenn er weiß, wo die Verformung ist, und du die Abrüstung übernimmst, nimmt er so zwischen 0,3 und 0,5 Kilo für die Angelegenheit.
 
Hallo,
jetzt mal eine ganz doofe Frage:rolleyes:...
Sind die Heckteile identisch, wie Klaus schon geschrieben hat? Nicht das aus welchem Grund auch immer das Seitenteil eines CC's verwendet wurde, welche ja etwas kürzer sind:confused:.

Gruß Kater546
 
War mein erster Gedanke, allerdings wurde ja auch die Karosserie selbst nachgemessen.
 
Habe mal bezüglich der Seitenteile nachgeschaut: Das Cabrio ist 7 mm kürzer als ein CC (hintere Achsmitte -> Länge über alles). Daran kann es nicht liegen.
 
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