Kasko - Neuverträge

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
...ja ich weiß, es gibt einen ähnlichen Thread, aber wenn ich keine Notwendigkeit sehen würde, hätte ich nicht einen Neuen aufgemacht.

Es geht hier ausschließlich um Neuverträge bei Versicherungen. Da tut sich wohl gerade was... Branchenübergreifend... Und nicht unbedingt zu unserem Vorteil. Da, wie einige mitbekommen haben, mein (unser) Fuhrpark Nachwuchs bekommen hat, muss er natürlich auch versichert werden. Was liegt da näher, als die bisherige Versicherung (HaUhKa) anzuschreiben, wo ich seit fast 30 Jahren zu meiner Zufriedenheit versichert bin. Deckungskarte und Vertragsentwurf kamen auch prompt, das Angebot war sogar sehr günstig, aber eine Klausel hat mich dann doch stutzig gemacht: Im Falle des Diebstahls Wertermittlung durch Kilometerstand (o.ä.) Also Nachfrage, wie es denn mit einem vorab eingereichten Wertgutachten eines Sachverständigen aussehe. Antwort: ausgeschlossen. Im Wortlaut:

"(...) Ein von Ihnen vorgelegtes Wertgutachten erhöht die Entschädigungsleistung nicht, da es für die Berechnung nicht zu Grunde gelegt wird."

Das heißt dann im Klartext: wenn das Fahrzeug im Kaskofall nicht mehr gutachterlich in Augenschein genommen werden kann, erhält der Versicherungsnehmer den Wiederbeschaffungswert, der sich allein durch den Kilometerstand ergibt. Aha.

Nun scheint es ja gerade in Mode zu kommen, die Versicherungen zu wechseln. Also Anruf bei einem anderen V-Unternehmen (HaDeIeh)... Alles geschildert, angeboten mit insgesamt vier Fahrzeugen zu wechseln, wenn... "Es tut uns Leid, aber wir versichern grundsätzlich keine Fahrzeuge mehr, die älter als zehn Jahre sind." Häh...?

Nächster Anruf... gleiches Ergebnis. Scheinbar werden bei Neuverträgen überhaupt keine Wertgutachten mehr von den Versicherungen akzeptiert. Und einige wollen überhaupt keine Neukunden mehr...

*Mal in den Keller gehen und was FEINes suchen*:rolleyes:
 
Versuche es mal bei der VauHaVau in Hannover und lasse von Deinen Erfahrungen lesen.
 
sind deine Autos schon 20+ ?
auf der suche nach einer youngtimer versicherung stoße ich (z.B. ADAC) immer auf eine 4k-mindestwertklausel (das ist der T3 nun nicht wert..), die über gutachten nachzuweisen ist (eine außnahme hab ich nun gefunden, gute rate 170/jahr, aber die machen kein saison kennzeichen..)
 
Versuche es mal bei der VauHaVau in Hannover und lasse von Deinen Erfahrungen lesen.

"(...) grundsätzlich keine Neuverträge mehr für Fahrzeuge, die älter als 15 Jahre sind (...) Nein, keine individuellen Vereinbarungen."

Klingt ganz nach 'ner aktuellen Kartellabsprache :cool:
 
Hallo KGB,
mir zieht es gerade das grinsen ins Gesicht, da es für dich keine neuen Verträge abzuschließen gibt. Da wären wir wieder beim ähnlichen Thread.


Bei der Huk bin ich auch nicht mehr. Dort war ich knapp 20 Jahre mit allem. Nun habe ich dort seit 5 Jahren nichts mehr. Die Huk befindet sich allenfalls nur noch im Mittelfeld der Versicherer und das in allen belangen.
 
Versuche es mal bei der VauHaVau in Hannover und lasse von Deinen Erfahrungen lesen.

"(...) grundsätzlich keine Neuverträge mehr für Fahrzeuge, die älter als 15 Jahre sind (...) Nein, keine individuellen Vereinbarungen."

Klingt ganz nach 'ner aktuellen Kartellabsprache :cool:

Ernsthaft, keine NEUverträge mehr? Ich bin mit meinen Kisten auch bei der VauHaVau, und was die eben nicht machen, ist Kasko, wenn >15 Jahre. Aber Haftpflicht solltest Du da schon bekommen (und, wie ich finde, auch sehr günstig, da es eine recht kulante Zweit-Dritt-usw.-wagen-Regelung gibt...).

EDIT: Wer lesen kann... Du fragtest ja nach Kasko... *räusper*
 
Ich bin mit meinen Kisten auch bei der VauHaVau, und was die eben nicht machen, ist Kasko, wenn >15 Jahre. Aber Haftpflicht solltest Du da schon bekommen (und, wie ich finde, auch sehr günstig, da es eine recht kulante Zweit-Dritt-usw.-wagen-Regelung gibt...).

mein bus ist sogar VK (witzigerweise preiswerter als TK) & er ist 23 :tongue: (aber altkunde ::)
 
...wie bereits der Titel sagt, geht es um Kasko... außerdem bietet mir MEINE Versicherung ja Kasko an, nur eben zu sinnlosen Bedingungen - zumindest im Fall von Diebstahl oder Feuer...
 
Hab mal bei der DA-Direkt gefragt. Der Wagen wird über den Zeitwert versichert und bewertet. Aber eine Kasko ist absolut kein Problem.....

Ich selber: `90er 901. HP/TK mit 150 SB. Null Problemo......
 
15 Jahre?

Ich wollte letztes Jahr eine TK für den 900er abschließen bei der VauHaVau und bat um Zusendung der Unterlagen. Am Telefon "Jaja, alles klar".

Bekommen habe ich dann lediglich einen Vertrag für eine günstigere Haftpflicht. Leider hatte ich nicht die Zeit, dem nachzugehen, aber vielleicht hat man sich schon damals solcher "Altfälle" entledigt....
 
...wie bereits der Titel sagt, geht es um Kasko... außerdem bietet mir MEINE Versicherung ja Kasko an, nur eben zu sinnlosen Bedingungen - zumindest im Fall von Diebstahl oder Feuer...

Hatte es schon vor Deiner Antwort "korrigiert".
 
Naja...die meisten Autos dieser Epoche sind als Verbrauchtwagen eingestuft.
Aber ich habe schon gehört, dass es langsam diffizil wird einen Youngtimer per WGA zu versichern. Momentan sind Autos so um bummelig `85-mitte 90er einfach nur alte Gebrauchtwagen für die keine WGAs erstellt werden, die von der Versicherung anerkannt werden.

Wir werden uns damit wohl nicht abfinden aber damit leben müssen, dass es zunehmend schwerer wird für Autos "unserer" Epoche eine adäquate Versicherung zu finden die den tatsächlichen Wert erstattet wenns nötig ist.
 
...ich vermute ja etwas anderes, und zwar letztendlich den Übergriff der Systeme unserer Massengesellschaft in Bereiche, die bislang mit individueller Beratung (Banken, Versicherungen etc.) geworben haben. Alles nur noch Standard, Standard, Standard, per Knopfdruck am Bildschirm zu erledigen - da past ein vom Standard abweichendes Profil einfach nicht mehr ins Konzept. Die meisten Versicherungen sind ja telefonisch auch nur noch über Callcenter zu erreichen... Es deckt sich alles. Und die paar Euro Unterschiede in den unterschiedlichen Unternehmen - Peanuts, die über andere Tätigkeitsfelder wieder ausgeglichen werden. Wahrscheinlich sogar beabsichtigt, damit niemand auf die Idee kommt, die Notwendigkeit der weitläufigen Versicherungslandschaft in D (Stichwort Wettbewerb, haha!) anzuzweifeln. Ist alles nur noch Schema-F...
 
Und zu dieser Erkenntnis kommst Du jetzt erst? Hättst mich mal vorher fragen sollen......*gg*.

Was sacht denn Ducman dazu?
 
sind deine Autos schon 20+ ?
auf der suche nach einer youngtimer versicherung stoße ich (z.B. ADAC) immer auf eine 4k-mindestwertklausel (das ist der T3 nun nicht wert..), die über gutachten nachzuweisen ist (eine außnahme hab ich nun gefunden, gute rate 170/jahr, aber die machen kein saison kennzeichen..)

War gerade bei der DEVK.....um meinen gesamten Fuhrpark bei denen neu zu versichern !!! Sind immerhin 5 Fahrzeuge..... da wurde ich mit offenen Armen empfangen. Es wird erheblich günstiger als bei der Allianz wo ich bis dato war.

Die haben zwar keinen wirklichen Youngtimertarif, aber ab 25 Lenze sind bei denen die Kisten schon Oldtimer. Mein Steili ist erst 24, aber rutscht schon mit in das Oldtimerding ,auch mit Sesionkennzeichen.
 
Ernsthaft, keine NEUverträge mehr? Ich bin mit meinen Kisten auch bei der VauHaVau, und was die eben nicht machen, ist Kasko, wenn >15 Jahre.

:confused:
Unsere 900TUs (87,91,92) und der 9000 (97) sind alle TK bzw. VK (CV) versichert und alle bei der VauHaVau.
:confused:
 
Bei der Schwäbischen Allgemeinen (WGV für Nicht-Beamte) auch kein Problem, VK aufm Cabrio und TK für den Rest. Bin aber auch schon 20 Jahre (guter) Kunde ...
 

...weswegen habe ich wohl diesen Fred eröffnet? Da passiert gerade was Entscheidendes flächendeckend, und zwar exakt zu diesem Zeitpunkt.

@hardy: nochmal für dich: es geht hier nur um Neuverträge!
 
Soweit ich dich verstanden habe geht's dir um die Akzeptanz des WGAs für deine N°4, sollte im Schadensfalle die Grenze zwischen wirtschaftlichen Totalschaden oder Reparaturabwicklung sehr schmal sein.

Ich schätze das Du eine ähnlich schwierige Suche nach einer Versicherung haben wirst, die einen solchen Vetrag akzepiert, wie's auch vor kurzem mit dem 07er Kennzeichen war.
 
Wegen Generationwechsel habe ich gerade 3 Angebote:

Hallo,

folgende Angebote liegen für einen Saab 900i
Hersteller = 9107 = Saab
Typ: 321 = 900i Fliessheck
auf dem Schreibtisch:
1 Mio EUR; Voll und Teilkasko jeweils 150 EUR
bei SF 20 / Kasko SF 24
jährliche Zahlung:

WGV Versicherung: 138,58 EUR für Haftpflicht; 119,12 EUR für Voll- und Teilkasko
AvD oder Gerling: 174,93 EUR für Haftpflicht; 122,69 EUR für Voll- und Teilkasko
Asstel/Tchibo: 351 EUR
Sparkassen-Versicherung: 349 EUR
 
Zurück
Oben