Kat am 96er 9000 Aero

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.717
Danke
8.368
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

War eben bei einem Freund in der Werkstatt, weil mein Auspuff seit kurzem extrem laut ist. Dachte mir schon, daß da irgendwo ein Loch ist bzw. was undicht ist. Ich dachte, es wäre vielleicht das Flexrohr hinterm Kat.
Als wir das Auto eben auf der Bühne hochgehoben haben, wars dann aber schnell offensichtlich:
hinten am Kat ist auf der Oberseite eine Befestigung angeschweißt, mit der der Kat unterm Getriebe aufgehängt ist. Da ist diese Halterung aus dem Kat ausgerissen.
Ich werde gleich den Kat ausbauen und wir schweißen das, wird erstmal ne Weile halten (hoffe ich).

Falls nicht, habe ich schonmal im Skanimport-Katalog nachgeschaut, da kostet der Kat mit integriertem Flammrohr irgendwas um 710Euro.

Jetzt habe ich mal bei Speedparts reingeschaut, da kosten Flammrohr mit Sportkat in 3" ca. 600Euro und mit Rennkat ca. 700Euro. Das wäre doch eine Alternative.

Hat hier schonmal jemand diese Teile verbaut und kann was dazu sagen?
Merkt der TÜV was (ich denke nicht)?
Ändert sich was am Abgasverhalten? Nicht das ich nachher die AU nicht mehr bestehe.... :brakelamp

Gruß,
Erik
 
Und wenn Du Dir das Flammrohr der Vorjahresmodelle einbaust, wo der Kat noch dahinter kommt? Die KAT's findet man gut und günstig gebraucht....Damit hast DU auch keine Ölwannenheizung mehr ;-)
 
Ne, gebraucht kommt mir da nicht rein. :00000284
Hatte neulich mal einen Blick in den Kat des 900ers meines Vaters geworfen. Das Ding war 20 Jahre alt und wir hatten uns schon eine Weile über den nicht vollständig vorhandenen Ladedruck und erhöhten Verbrauch gewundert. Als wir dann reingeschaut haben, konnte man nicht mehr durchgucken, war komplett zu!! :beafro

Wenn ich Ersatz einbauen muß, dann neu! Daher interessiert mich die Speedparts-Alternative.
Fürs erste hat sichs aber erledigt. Der Kat ist noch gut und wir haben das jetzt geschweißt. Müßte noch eine ganze Weile halten jetzt... :biggrin

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,
wenn der Prüfer nicht eingefleischter Saab Fan ist, wird ihm das Tuningteil nicht auffallen. Die Funktion des Kats ist immer gleich, Probleme mit der AU wird's da nicht geben.
Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

ja, denke ich auch. Von der Technik her dürfte es keinen Unterschied geben.
Aber du weißt ja, Versuch macht Kluch, und wenn da schon jemand Erfahrungen hat, wäre ich natürlich erfreut, wenn er sie mit mir/uns teilen würde.
Fürs erste hat sich das Thema ja erledigt, da wir den Kat nochmal hinbekommen haben... :00000449

Gruß,
Erik
 
hallo die idee mit dem flammrohr der früheren jahrgänge solltest du umsetzten.der heiße kat ist für die ölwanne wirklich die hölle.es gibt dadurch viel mehr motorschäden wenn klumpendes öl angesaugt wird
 
Interessant. Höre das zum erstenmal. Wechsele sowieso alle 10 tkm das Öl. Und ob es mit KAT da unten deutlich wärmer wird als mit "nur" Rohr?

Ich lasse das erstmal so, und wenn der KAT dann doch fällig wird, bestelle ich wahrscheinlich bei Speedparts den Renn-KAT.

Trotzdem danke für den Hinweiß!

Gruß,
Erik
 
technosaab schrieb:
hallo  die idee mit dem flammrohr der früheren jahrgänge solltest du umsetzten.der heiße kat ist für die ölwanne wirklich die hölle.es gibt dadurch viel mehr motorschäden wenn klumpendes öl angesaugt wird

Das meinte ich ja mit der "Ölwannenheizung).

@erik: Der Kat speichert die Wärme und durch den Widerstand im Kat wird der deutlich wärmer (Hitzestau), als nur das Flammrohr. Außer dem hat mehr Masse auch mehr Heizwirkung und ein leeres Rohr hat wenig Masse im VGL. zum Kat
Und einen gebrauchten Kat kann man sich vorher anschauen. Man muß halt durchsehen können....
 
Das mit dem Kat ist in der Tat ein Problem. Hab' mich auch erschreckt, als ich festgestellt habe dass mein Aero auch die Ölwannenheizung hat und musste gleich an den nach 70tkm gestorbenen 9-5 Aero eines Arbeitskollegen denken, der wohl klumpig gebrutzeltes Öl angesaugt hat. Bei Gelegenheit werde ich wohl mal ein Hitzeschutzblech an die Ölwanne anbringen.
Gruß
Marcel
 
Der Kat sitzt bei der serienmaessigen Aero-Abgasanlage zwar aehnlich nahe an der Oelwanne wie im 9-5, aber ich denke mal der mindestens eine Liter mehr Oel (B235 = 3 Liter / B234 = 3,7-4,7 Liter, je nach Baujahr) in der Wanne macht da schon einen Unterschied. Und deshalb scheint die Oelschlamm-Geschichte die 9000er auch nicht zu betreffen.

In jedem Falle wirst Du das Problem mit dem JT-3"-Flammrohr nicht mehr haben. Da sitzt der Kat sehr viel weiter hinten, wo er so warm werden kann, wie er will. Und Eintrag ist auch kein Problem ueber Einzelabnahme. Ich hab' die ganze 3"-Anlage von vorne bis hinten verbaut, und die Werte waren genauso gut wie vorher mit Serien-Auspuff. Nur die Lautstaerke war leicht erhoeht, jedoch noch im Rahmen.
 
Zu den Tuninganlagen befrag mal aero270! Der dürfte da einiges an Erfahrung haben auf diesem Sektor.
 
Das dachte ich mir schon und hoffe, daß er hier vielleicht noch seinen Senf dazugibt.... :biggrin
 
Ich habe auch ein 3'' Zoll Flammrohr mit Rennkat von Nordic (naja, der Kat ist von Ferrita) verbaut. Der Kat sitzt bei dem auch viel weiter hinten. Mein 9-5 bekommt bald auch noch so ein Teil...
 
sling schrieb:
Und deshalb scheint die Oelschlamm-Geschichte die 9000er auch nicht zu betreffen.

Zwar nicht so wie beim 9-5er, aber bei den 2,3t mit dem vorverlegten Kat ist das schon Thema. Ölsíebe verstopfen da auch schon mal gerne.ö(Gut evtl. gepaart mit nicht so regelmäßigen Ölwechseln?!?!)
 
Ja, Ölschlamm ist definitiv auch beim 9000 ein Thema, insbesondere mit dem feineren Ölsieb, das irgendwann eingeführt wurde. Aber wohl tatsächlich wegen dem höheren Ölinhalt kommt es zu deutlich weniger Ausfällen als beim 9-5.
 
@ Kevin
hier bin ich....
Das mal eins klar ist : ich liebe diese 3" Anlage...
Sie ist aufgrund der Kat Anordnung viel gesünder für den Motor (Thermic Ölwanne)
Sie klingt super.Dumpf - nicht prollig
Sie bringt gute Mehrleistung ( der Motor kann besser "ausatmen")
Ich haben in meinem schwarzen Aero die Sportkat-Variante gefahren,und war sehr zufrieden.
Sling habe ich diese Anlage auch verkauft,eingebaut und eingetragen.Er ist ja offensichtlich auch merklich zufrieden.
Ich kann die Anlage nur empfehlen.Andere böse Zungen behaupten JT-Anlagen halten 2 Jahre und dann kann man Sie wegschmeißen - aus eigener Erfahrung weiß ich das es nicht so ist nach fast 2 Jahren Betrieb sieht der Auspuff noch bis auf ein paar Verfärbungen aus wie am ersten Tag...
in meinem neuen 9-5er Aero allerdings ist es ein wenig viel des Guten.Da habe ich auch eine 3" kpl. Anlage mit Race Kat verbaut...bringt noch mit ser. Steuergerät einen deutlichen Leistungszuwachs.Ist nur etwas laut geraten der Bursche...mußte einen Dezibeleinsatz noch reinsetzen.Danach war es besser.Mal sehen wenn mir Herr Uhr mein Steuergerät zurückgeschickt hat, was das ganze im Endeffekt bringt...

Saabistischen Gruß

Stephan

Saabige Grüße
Stephan
 
Da würde ich maximal 2,5" empfehlen - sonst zu laut !!!

Stephan
 
Zurück
Oben