StRudel
Kutscher
- Danke
- 4.582
- SAAB
- weiß nicht
- Baujahr
- 90er
- Turbo
- weiß nicht
Über die Suche bin ich auf nichts Relevantes gestoßen.
Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt...
Also:
Das Fahrzeug hat einen Kat eingebaut (nachgerüstet von Vorbesitzer), allerdings nicht eingetragen!
Abgastechnisch kommt das raus, was eben mit Kat rauskommt... nur steuerlich wird es durch das Nichteintragen überhaupt nicht berücksichtigt.
Angeblich wäre ein Abgasgutachten (kostet schnell 1000 Euro) erforderlich...
Ganz fernab von der Frage, warum das beim Einbau nicht gleich mit eingetragen wurde, frage ich mich und nun auch Euch:
Wie gehe ich vor?
Das Fahrzeug muss sowieso zum TÜV.
Wenn der die HU macht, dann ja auch die AU (ist sie ja Bestandteil der HU). Bei der AU kommen dann ja so oder so die 'guten' Ergebnisse (also mit Kat) heraus.
Kann der TÜVer das dann gleich mit eintragen, oder geht das doch nicht so einfach?
Zudem hat, zu aller Verwirrung, das Ding eine grüne Plakette...
900i von 1985, 116 PS.
Wer kann kurzfristig und schnell helfen?
Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt...
Also:
Das Fahrzeug hat einen Kat eingebaut (nachgerüstet von Vorbesitzer), allerdings nicht eingetragen!
Abgastechnisch kommt das raus, was eben mit Kat rauskommt... nur steuerlich wird es durch das Nichteintragen überhaupt nicht berücksichtigt.
Angeblich wäre ein Abgasgutachten (kostet schnell 1000 Euro) erforderlich...
Ganz fernab von der Frage, warum das beim Einbau nicht gleich mit eingetragen wurde, frage ich mich und nun auch Euch:
Wie gehe ich vor?
Das Fahrzeug muss sowieso zum TÜV.
Wenn der die HU macht, dann ja auch die AU (ist sie ja Bestandteil der HU). Bei der AU kommen dann ja so oder so die 'guten' Ergebnisse (also mit Kat) heraus.
Kann der TÜVer das dann gleich mit eintragen, oder geht das doch nicht so einfach?
Zudem hat, zu aller Verwirrung, das Ding eine grüne Plakette...
900i von 1985, 116 PS.
Wer kann kurzfristig und schnell helfen?