Kat drin, aber nicht eingetragen - was tun - Abgasgutachten?!

StRudel

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weiß nicht
Über die Suche bin ich auf nichts Relevantes gestoßen.
Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt...

Also:
Das Fahrzeug hat einen Kat eingebaut (nachgerüstet von Vorbesitzer), allerdings nicht eingetragen!
Abgastechnisch kommt das raus, was eben mit Kat rauskommt... nur steuerlich wird es durch das Nichteintragen überhaupt nicht berücksichtigt.

Angeblich wäre ein Abgasgutachten (kostet schnell 1000 Euro) erforderlich...

Ganz fernab von der Frage, warum das beim Einbau nicht gleich mit eingetragen wurde, frage ich mich und nun auch Euch:
Wie gehe ich vor?

Das Fahrzeug muss sowieso zum TÜV.
Wenn der die HU macht, dann ja auch die AU (ist sie ja Bestandteil der HU). Bei der AU kommen dann ja so oder so die 'guten' Ergebnisse (also mit Kat) heraus.
Kann der TÜVer das dann gleich mit eintragen, oder geht das doch nicht so einfach?

Zudem hat, zu aller Verwirrung, das Ding eine grüne Plakette...

900i von 1985, 116 PS.

Wer kann kurzfristig und schnell helfen?
 
1. Wenn der Kat nicht eingetragen ist, trägt er die grüne Plakette zu Unrecht.

Zum Kat: 3 Möglichkeiten
1. Nur Kat, keine Lambdaregelung - dann ist das ein U-Kat der weder steuerlich noch plakerttentechnisch berücksichtigt wird.
2. G-kat - Nachrüstung vom freien Markt. Das gab es mal, hatte ein Gutachten, Lambdaregelung über Luftventil und Steuerdruckmodulation.
3. G-kat-Nachrüstung mit Originalteilen (Schlachtfahrzeug), Kein Gutachten, aber mit ein wenig Überzeugungsarbeit als identisch mit so ausgelieferten Fahrzeugen eintragbar.
 
Ja. Die grüne Plakette trägt er auch m.E. zu UnRECHT.

Die Anlage wurde vom Erstbesitzer vor einigen Jahren nachgerüstet, Hersteller ist mir noch unbekannt.

Der jetzige (zweite) Besitzer hat den Wagen seit ein paar Jahren, doch lohnte es sich für ihn nicht, das Abgasgutachten erstellen zu lassen (das war die Auskunft seiner Werkstatt), da der steuerliche Vorteil (von gut 500 Euro auf ca. 330 Euro) nun nicht so groß ist, dass es sich gerechnet hätte.

Für mich wohl auch nicht, also suche ich nach einer Möglichkeit, das abgastechnische Gutachten sein zu lassen - weitere Möglichkeit:
Wen zu finden, der Identisches fährt, und es eingetragen hat...
 
Trägt jetzt nichts zur Lösung bei. Aber gibt es einen Unterschied bei der steuer- und "ordnungsrechtlichen" Einordnung? Ich hatte beim TÜV die AU nicht bestanden, aber trotzdem die grüne Plakette bekommen. Lapidare Auskunft: "Sobald ein Kat eingetragen ist, bekommen Sie die grüne Plakette".
 
Trägt jetzt nichts zur Lösung bei. Aber gibt es einen Unterschied bei der steuer- und "ordnungsrechtlichen" Einordnung? Ich hatte beim TÜV die AU nicht bestanden, aber trotzdem die grüne Plakette bekommen. Lapidare Auskunft: "Sobald ein Kat eingetragen ist, bekommen Sie die grüne Plakette".

Alles andere wäre ja auch schwierig umzusetzen.... wie soll denn die Dame hinter dem Tresen des Autohauses, wissen ob dein Kat funktioniert??? Für den defekten Kat bekommst du dann ja bei der HU eins über gebraten....
 
War ja beim TÜV, als AU und HU noch getrennt waren.
 
Hätte noch n Katlosen 900 Vergaser 1986 im Angebot :-P .... :-D
 
Och nee, heute nicht. Trotzdem danke :D

Dann zäume ich das mal andersrum auf... suche mir für den Samstag 'nen TÜVer, hoffe, dass das alles klappt, richte das alles ein und hoffe, das dann gleich mit über die Bühne zu kriegen.

Gibt es hier einen, der einen 116PSer Saab 900i 8V (1985) mit eingetragenem Kat fährt und mir eine Kopie des Briefes oder Ähnliches zum Beweis, dass es sowas gibt, zur Verfügung stellen könnte?
 
Vielleicht habe ich es ja überlesen ...
Hat er nun einen GEREGELTEN KAT (-> mit Lambdasonde) oder nicht?
 
Hallo Strudel,
ich habe einen 81er 900 GLi, der ist zwar zur Zeit abgemeldet, aber in den Papieren ist der HJS Nachrüst-Kat und 85 kw eingetragen.
Das Steuergerät ist vorne am linken Kotflügel im Motorraum befestigt und trägt einen HJS Schriftzug.
Der Eintrag lautet (alter Brief unter Bemerkungen:
"Ziff.1:HJS-Nachrüst-Katalysator,Monolith KBA 16435* O.Beschr.od.Aufl.*

Das heist eigentlich, dass Dir z.B. eine Kopie eigentlich nur dann weiterhilft, wenn Du ein HJS System hättest. Dann könntest Du aber wohl genauere Unterlagen bei HJS bekommen.
 
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mein 85er projekt (900i 8v) hat nen nachträglich eingebauten HJS Kat inkl allem klimbim drin,... wenn du ne kopie vom fzg schein brauchst oder so, dann sag bescheid! :)

Gruß, Jens
 
Okay... das Ding hat also nach Begutachtung einen Kat (naja... es war mal sowas) und eine (nicht angeschlossene, da gekappte) Lambdasonde.
Im Brief steht - klar - etwas von 'bedingt schadstoffarmes Fzg. (Klasse) A', also nix mit Kat.
Unterlagen zum Einbau gibt es auch nicht mehr...

Da nun der Kat sowieso und andere Teile der Auspuffanlage ebenso hin sind, kommt auf lange Sicht nur ein Austausch relevanter Teile infrage, und da es zum H-Kennzeichen auch nicht mehr so weit ist, lohnt sich (zumindest rechnerisch) ein Neueinbau auch nicht.

Was die da für eine Friemelei veranstaltet haben, ohne jegliche Anschlüsse der Lamdasonde, ohne Eintragung und und und, das steht in den Sternen...

Trotzdem abermals ein Dankeschön für die Mithilfe :-)
 
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