Kat für sedan 115PS 85KW?

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin über einen freund auf einen saab 900 i, sedan, 115 PS / 2,0 Liter Hubraum
BJ 1986 gestoßen. Der wagen hat 163 000 tkm gelaufen ist aus zweiter hand und soll 1500 € kosten. Das hört sich alles sehr verlockend an nur leider muss ich dazu sagen ich bin student und bei den steuern (weil er keinen kat hat) sind mir die knie weich geworden.
Meine frage also kann man den kat nachrüsten?? Habe hier viele foren gelesen und die diversen links genutzt und kam zu dem ergebnis nur bei der 16 V version bzw bei dem modell 900i8V 110 PS und900TU8 140 PS gibt es eine lösung. Aber auch bei dem modell 115PS 85KW????

Dieser wagen will mir nur nicht aus dem kopf und ich will nicht aufgeben und hoffe das jmd mir vielleicht sagen kann: ja das geht!
Es wäre also toll wenn ihr mir helfen könnten auch wenn es keine guten nachrichten wären!
Vielen dank schon mal vorab

Hallo,

ich bin über einen freund auf einen saab 900 i, sedan, 115 PS / 2,2 Liter Hubraum
BJ 1986 gestoßen.

Völlig unmöglich.

1) Gabs keinen 2,2 Liter, nur einen 2,1 Liter

2) Den 2,1 Liter gab es 1986 noch garnicht...

3) 115 PS gabs eigentlich auch nicht, der hatte 118 PS (ohne Kat) als 8V "i"

Da sollten erstmal korrekte Daten her..

okay sorry habe den tippfehler mit 2,2 verbessert in 2,0.. das sind aber die daten die ich erhalten habe

900i 8v ohne Kat dieses Modelljahres hatte 115PS , das ist schon korrekt.

Zum Kat-Einbau:
Ist (theoretisch) möglich. damit erreichst Du bestenfalls EURO1 mit 302 EUR Jahressteuer und die grüne Plakette.

Vor weiteren Überlegungen hierzu solltest Du sicherstellen, dass sich der Einsatz (grob geschätzt mind.1500 EUR ) bei diesem Exemplar lohnt.

1. Preis zu hoch. Ein 85er katlos ist eigentlich wertlos...
2. Egal, wie du es drehst, Euro 2 bekommst du in keinem Fall.
3. Nachrüstung auf Kat ist erstens teuer, und wird zweitens in vielen Fällen mit einem unrunden Motorlauf bestraft...