Katalysator scheppert, raus damit. Mehr Leistung

Registriert
31. Dez. 2010
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo driver:smile:,
mein Kat liegt wahrscheinlich in den letzten Zügen, scheppert im kalten Zustand bis er Betriebstemperatur hat:eek:, scheinbar hat er sich innen gelöst, na ja...260000Km, habe zwar keinen Leistungsverlust aber ich rechne mal damit dass er nicht mehr lange macht. Hatte die Idee den Kat rauszunehmen und durch ein Zwischenrohr zu ersetzen, mir ist schon klar dass es beim AU dann Probleme gibt, aber das ist nicht meine Frage....sondern hat der Motor dadurch mehr Leistung, und kann es zu Problemen mit dem Turbo kommen?:confused:
Gruss aus Mannheim,
Andreas
 
Auf diese Frage wirst Du hoffentlich keine weiteren Antworten bekommen :mad:
 
Auf diese Frage wirst Du hoffentlich keine weiteren Antworten bekommen :mad:

ach wo, das passt schon ...:tongue:


Aaaaalsooo, JEDE Reduktion des Fahrzeuggewichtes bringt Leistung. da die gleichbleibende Leistung ja mit weniger Gewicht fertig werden muss.

Also bau erstmal alles aus, das unnötiges Gewicht bedeutet, und Du wirst sehen, dass nur Leistungsgewicht zählt.

Allein die Auspuffanlage bringt sicher 20kg, Reserverad, Rückbank, Beifahrersitz, Schiebedachkassette falls vorhanden und der ganze Verkleidungskram ebenfalls raus, dann Du hast locker 150 kg weniger am Start. :cool:
 
@ saabdrivers

Ich weiß nicht ob Dir bewußt ist, dass Du mit diesem Umbau den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen würdest, wenn Du den Kat nicht austragen lässt ...

Solte man wissen.
 
Lass es, Steuerhinterziehung (siehe oben ) ist eine Straftat.
Mein 9000 CC Turbo hatte bei Kauf einen leeren Kat und keinen Mitteltopf.
Er war schon etwas schneller und vor allen dingen lauter......aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Alles vor Zulassung wieder serienmäßig...es lohnt nicht den Ärger zu riskieren . So groß ist der Unterschied nicht.

weezle
 
...sondern hat der Motor dadurch mehr Leistung, ...
Wenn es Dir darum geht, den Motor freier ausatmen zu lassen als mit einen Serienkat, dann rüste auf Edelstahlkat um und freue Dich über Leistung, Klang und dank Euro2-Einstufung geringe Steuern.

Das mit dem Rohr anstelle des Kar war von Dir ja wohl bitte nur als Scherz gemeint.

Nachtrag: Unsinn! War gedanklich im 900er-Bereich.
 
Danke für ausserordentliche kompetente Beratung, ich merke schon...hier bin ich richtig, die Frage war ja auch deutlich gestellt...,
weiter so,
mfg,
A.
 
ach wo, das passt schon ...:tongue:


Aaaaalsooo, JEDE Reduktion des Fahrzeuggewichtes bringt Leistung. da die gleichbleibende Leistung ja mit weniger Gewicht fertig werden muss.

Also bau erstmal alles aus, das unnötiges Gewicht bedeutet, und Du wirst sehen, dass nur Leistungsgewicht zählt.

Allein die Auspuffanlage bringt sicher 20kg, Reserverad, Rückbank, Beifahrersitz, Schiebedachkassette falls vorhanden und der ganze Verkleidungskram ebenfalls raus, dann Du hast locker 150 kg weniger am Start. :cool:



du bist hier falsch, fahr weiter Stockcar...
 
nen 9k kannst du weitaus einfacher zu mehr leistung verhelfen als den KAT auszubauen. selbst wenn du ihn austragen würdest und ohne KAT versteuern würdest, ich find das unnötig.

gerade für den 9k solltest du gebraucht für schmales geld nen KAT bekommen (wahrscheinlich sogar billiger als ein Rohr mit anschlüssen bauen zu lassen oder wenn du es selber machst, der stundenlohn rechnet sich nicht)
 
nen 9k kannst du weitaus einfacher zu mehr leistung verhelfen als den KAT auszubauen. selbst wenn du ihn austragen würdest und ohne KAT versteuern würdest, ich find das unnötig.

gerade für den 9k solltest du gebraucht für schmales geld nen KAT bekommen (wahrscheinlich sogar billiger als ein Rohr mit anschlüssen bauen zu lassen oder wenn du es selber machst, der stundenlohn rechnet sich nicht)

Werd mich mal auf die Suche machen nach nem Gebrauchten Kat, ich lass es jetzt erst mal noch rasseln..., in der Bucht mal suchen..., wäre für einen 96er 9000, 2.3 CSE Eco, 125KW...wer was weiss, bin für alle Angebote dankbar...

- - - Aktualisiert - - -

keine hundert Euro mehr zur Verfügung?

nehm ich gerne an....
 
empfehlung am rande, inserie auch hier im forum ...
 
du bist hier falsch, fahr weiter Stockcar...

Danke für die Aufklärung --- und Du meinst, Du hast mit einem 9k das richtige Auto, wenn es am (Klein-) Geld für den Kat scheitert ?

Man kann den alten Kat übrigens an den Schrotti verkaufen, somit dürfte der gebrauchte nur mehr die Hälfte kosten .... :rolleyes:
 
ach wo, das passt schon ...:tongue:


Aaaaalsooo, JEDE Reduktion des Fahrzeuggewichtes bringt Leistung. da die gleichbleibende Leistung ja mit weniger Gewicht fertig werden muss.

Also bau erstmal alles aus, das unnötiges Gewicht bedeutet, und Du wirst sehen, dass nur Leistungsgewicht zählt.

Allein die Auspuffanlage bringt sicher 20kg, Reserverad, Rückbank, Beifahrersitz, Schiebedachkassette falls vorhanden und der ganze Verkleidungskram ebenfalls raus, dann Du hast locker 150 kg weniger am Start. :cool:

Hmpffffff...

Immer diese technischen Anleitungen von Dir...
*kicher*

Wenn es also nur um Gewichtsersparnis geht, dann wäre für den Fragesteller ein wesentlich zielführender Ansatz, einfach versuchsweise den Fahrer gegen eine dieser lustigen, aufblasbaren Gummipuppen zu ersetzen. Das bringt wesentlich mehr, als den Kat gegen ein Rohr zu tauschen - denn das Rohr wiegt ja auch.

Auch die monsterschwere Heckklappe ist entbehrlich. Wenn sie dauerhaft weg ist, hat dies zudem den Vorteil, daß nicht mehr bei zu schnellem Öffnen das Wasser in die seitlichen Lautsprecher tropft.
 
Werd mich mal auf die Suche machen nach nem Gebrauchten Kat, ich lass es jetzt erst mal noch rasseln..., in der Bucht mal suchen..., wäre für einen 96er 9000, 2.3 CSE Eco, 125KW...wer was weiss, bin für alle Angebote dankbar...

- - - Aktualisiert - - -

nehm ich gerne an....


Richtiger Weg.

Leerer Kat bringt nicht viel, außer dass der scheppert, wie eine leere Cola Dose. Hört sich wirklich mehr als bescheiden an...

Bei Deinem bin ich mir nicht sicher, ob Du schon den Kat im Flammrohr integriert hast, dann paßt der aus dem Angebot nicht. Einfach mal drunter legen, und schauen, ob der Kat mit 2 Flanschen als ein Einzelbauteil verbaut ist (ungefähr unter dem Schalthebel), oder in dem Flammrohr (vorne unter dem Motor) integriert ist
 
Bei Deinem bin ich mir nicht sicher, ob Du schon den Kat im Flammrohr integriert hast, dann paßt der aus dem Angebot nicht. Einfach mal drunter legen, und schauen, ob der Kat mit 2 Flanschen als ein Einzelbauteil verbaut ist (ungefähr unter dem Schalthebel), oder in dem Flammrohr (vorne unter dem Motor) integriert ist
Stimmt, beim 96er sitzt das Ding bei allen mir bekannten TUs vorn. Die berühmte Ölwannenheizung halt.
 
Sollte vorne sitzen, Flammrohr und Kat sind ein Teil. (meiner scheppert nach 337tkm nicht)
 
Richtiger Weg.

Leerer Kat bringt nicht viel, außer dass der scheppert, wie eine leere Cola Dose. Hört sich wirklich mehr als bescheiden an...

Bei Deinem bin ich mir nicht sicher, ob Du schon den Kat im Flammrohr integriert hast, dann paßt der aus dem Angebot nicht. Einfach mal drunter legen, und schauen, ob der Kat mit 2 Flanschen als ein Einzelbauteil verbaut ist (ungefähr unter dem Schalthebel), oder in dem Flammrohr (vorne unter dem Motor) integriert ist

Mein Kat ist in einem Stück mit dem Flammenrohr integriert, da ist nix mit 2 Flanschen befestigt...., beim Vorgängermodell ist das Teil zwischen Flammenrohr und Zwischentopf befestigt...aber danke für den Tip...:smile:
 
Zurück
Oben