Katze im Sack mit Gebrechen - 902 Probefahrt

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.470
Danke
996
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Als 902 Newbie folgende Schilderung mit Hoffnung auf Erhellung durch die Fachleute :smile:

Auto: 902, '96, Vollturbo, Automatik (gewünscht)

Auffälligkeiten: Beim Beschleunigen (egal ob im Automatikmodus oder Gangvorwahl) und plötzlichem Gaswegnehmen gibt es einen leichten Schlag - ich vermute aus dem Automaten. Ist das normal bzw. auf was lässt dies deuten?

Ansprechverhalten Motor: Gut, aber im Stand (Leerlauf /P) scheint er erstmal kurz etwas zu schlucken, bevor er einen kräftigen Gasstoß mit steigender Drehzahl beantwortet. Ist nicht schlimm, aber bemerkbar.

Bei Leerlaufdrehzahl brummig. Normal?

Bremse: Reagiert das Bremssystem sensibel bei Pedaldruck, oder will es gern etwas kräftiger getreten werden?

Automatische Klimaanlage mit Fehler: Das Gebläse läuft unter Vollast, ohne dass man es abschalten könnte. Auch bei Betätigung AUS für die ganze Klimaautomatik ändert sich nichts. Die Handgriffe werden zwar im Display bestätigt, faktisch passiert aber nix. Auch wenn man runterregelt, bleibt die Ventilatorleistung auf max. Die Tastatur reagiert also nicht auf die Befehle (auch Luftstromregelung oben/unten/mittig bleibt unverändert. Stattdessen bläst es nur zur Windschutzscheibe. Auch kommt keine kalte Luft bei Einstellung Temp. LOW. Das muss aber nicht bedeuten, dass der Kompressor hin ist. Der Fehler liegt wohl eher in der Elektronik der KLimaautomatik. Kennt dieses Problem jemand?

Batterieblech und Radhaus: Der hintere Teil der Auflagefläche der Batterie (Schmalseite in Richtung Federdom und Umkreis davor (bis zum Ansatz des Federdoms) auf einer Fläche von ca. 10x10cm verrottet. Fasst man vom Radhaus an die gleiche Stelle, merkt man, dass in diesem Bereich der Rost bis hier durchgefressen hat. Ich vermute, da dürfte Batteriesäure ausgetreten sein. Sonst macht das keinen Sinn, da dies die einzige Roststelle im Motorraum/ ja fast am ganzen Auto (relativ gut gepflegt) zu sein scheint. Oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Und: Wie könnte sich da das Schweißen gestalten? Ist das machbar? Wie gesagt: Sehr punktuell.

Beim Einlenken: Kurz vor vollem Lenkeinschlag ächzt es einwenig aus der Lenkung. Damit ist nicht das Geräusch gemeint, das bei fast allen Servos kurz vor vollem Lenkeinschlag eintritt.

Allgemein: 178tkm. SH bis ca. 110. Was ist zu tun? Zahnriemen wohl bei 200tkm? Kosten? Wie harmoniert denn der Automat mit dem Vollturbo? Ist das Getriebe dem Drehmoment gewachsen? Sollte man bei Automatikwunsch evtl. lieber nach einem 2.3er Ausschau halten, oder ist gar der 9.3 der Schlüssel zu mehr Glück, will man einen Automaten?

Also. Ganz viele Fragen, und wenn jemand mir auch nur eine einzige beantworten will und kann, freue ich mich sehr. :smile:
 
Äh, Uli,

Vollturbo sollte B204 sein - nix Zahriemen.
Viergang Automat mit 136kW - muß nicht sein.
Immerhin Bj. 96.
Wie leidensfähig bist Du?
 
Ich bin natürlich garnicht leidensfähig. Kennst mich doch :-)

Das Ding ginge nur sehr billig her, ist äußerlich und im Innenraum (Leder in Zustand 2-max 3) in recht gutem oder gut aufbereitbarem Zustand. Da kann man schon schwach werden. Die angesprochenen Punkte korrespondieren da schon eher mit dem Preis. Ich schicke Dir den Wagen mal in einer PN.
 
Automatik und Klimalüfter/Bedieneinheit

So, danke erstmal an Scotty für einige wertvolle Infos. Ungeklärt aber noch das einmalige, leichte Ruckeln des Automaten bei Gaswegnahme, die nicht reagierende Klimatastatur...

Ich muss bald zusagen. Wer einen Beitrag hat - bitte her damit. Wäre sehr dankbar.
 
Bedienelement der Klima scheint ja erstmal auf das zu reagieren, was Du von ihr forderst.
Nur am anderen Ende kommt nicht das an, was ankommen soll.
Würde ich jetzt nicht als K.O.-Kriterium dem Wagen gegenüber sehen. Vielleicht bloß irgendein Steckerproblem...

Ansonsten "beantworte" ich das mal auf meine Weise:
Fridolin oder Grummel holen - zum Nulltarif. Vollpumpen. Nett im Winter fahren. (okay, Komfortverzichte...)

Auf dem 902er-Markt gibt's aber so einiges im Niedrigpreissegment abzugreifen. Auch bei den 9000ern findet sich wohl derzeit einiges Nettes zum Cabrioschonen. Da sollte besprochener Unbekannter nicht so weit in den vierstelligen Preisrahmen hineingehen.
 
@ Klaus: Wie nicht selten erlaubt auch dieses Posting von Dir unterschiedliche Interpretationen. :smile:
Wenn's nicht etwas präziser geht, ist es für mich leider wenig hilfreich. Aber dennoch Danke.
 
sicherlich ist nur das hintere motorlager gerissen, daher das rucken bei lastwechsel. bei der klima wird nur der gebläsewiderstand (beifahrerseitig fussraum) def sein. Trotz allem empfehle ich vor jeder geldausgabe den blick in die ölwanne, vor dem Kauf natürlich kaum möglich! manchmal ist von aussen erkennbar ob die ölwanne schon einmal demontiert war.
 
sicherlich ist nur das hintere motorlager gerissen, daher das rucken bei lastwechsel. bei der klima wird nur der gebläsewiderstand (beifahrerseitig fussraum) def sein. Trotz allem empfehle ich vor jeder geldausgabe den blick in die ölwanne, vor dem Kauf natürlich kaum möglich! manchmal ist von aussen erkennbar ob die ölwanne schon einmal demontiert war.
Danke Dir, lässte sich damit auch der Ausfall der Kühlleistung erklären?
 
Das zu beurteilen vermag ich leider nicht. Kann man das in einer Sichtprüfung denn feststellen? Reparaturkosten sollen horrend sein, wie schon geschrieben.
 
Mein Getriebe schaltet butterweich ohne Ruckler. Einzig beim Vor- und Zurückfahren ruckt es einmal, wegen der verschlissenen Antriebstöpfe..

Jeff
 
ist denn noch flüssigkeit bzw druck auf der klima? flüssigkeit lässt sich oberhalb vom trockner (schauglas) überprüfen.
sollte wie üblich eine der unter dem kühler verlaufende leitungen defekt sein so kannst du mit ca 300€ für beide leitungen rechnen, hinzu kommt die befüllung incl trockner ca 100€
 
Danke viel zu spät für die Info. Der ins Auge gefasste Wagen wurde zwischenzeitlich verkauft. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei und konnte den Wagen zudem nicht von einem Kennter begutachten lassen. Bin bei 902/9-3 I ja noch unbleckt).

Gibt es bei den Automatik-Getrieben übrigens baujahrabhängige Unterschiede (902 zu 9-3 I) ?
 
Zurück
Oben