jungerrömer
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Als 902 Newbie folgende Schilderung mit Hoffnung auf Erhellung durch die Fachleute
Auto: 902, '96, Vollturbo, Automatik (gewünscht)
Auffälligkeiten: Beim Beschleunigen (egal ob im Automatikmodus oder Gangvorwahl) und plötzlichem Gaswegnehmen gibt es einen leichten Schlag - ich vermute aus dem Automaten. Ist das normal bzw. auf was lässt dies deuten?
Ansprechverhalten Motor: Gut, aber im Stand (Leerlauf /P) scheint er erstmal kurz etwas zu schlucken, bevor er einen kräftigen Gasstoß mit steigender Drehzahl beantwortet. Ist nicht schlimm, aber bemerkbar.
Bei Leerlaufdrehzahl brummig. Normal?
Bremse: Reagiert das Bremssystem sensibel bei Pedaldruck, oder will es gern etwas kräftiger getreten werden?
Automatische Klimaanlage mit Fehler: Das Gebläse läuft unter Vollast, ohne dass man es abschalten könnte. Auch bei Betätigung AUS für die ganze Klimaautomatik ändert sich nichts. Die Handgriffe werden zwar im Display bestätigt, faktisch passiert aber nix. Auch wenn man runterregelt, bleibt die Ventilatorleistung auf max. Die Tastatur reagiert also nicht auf die Befehle (auch Luftstromregelung oben/unten/mittig bleibt unverändert. Stattdessen bläst es nur zur Windschutzscheibe. Auch kommt keine kalte Luft bei Einstellung Temp. LOW. Das muss aber nicht bedeuten, dass der Kompressor hin ist. Der Fehler liegt wohl eher in der Elektronik der KLimaautomatik. Kennt dieses Problem jemand?
Batterieblech und Radhaus: Der hintere Teil der Auflagefläche der Batterie (Schmalseite in Richtung Federdom und Umkreis davor (bis zum Ansatz des Federdoms) auf einer Fläche von ca. 10x10cm verrottet. Fasst man vom Radhaus an die gleiche Stelle, merkt man, dass in diesem Bereich der Rost bis hier durchgefressen hat. Ich vermute, da dürfte Batteriesäure ausgetreten sein. Sonst macht das keinen Sinn, da dies die einzige Roststelle im Motorraum/ ja fast am ganzen Auto (relativ gut gepflegt) zu sein scheint. Oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Und: Wie könnte sich da das Schweißen gestalten? Ist das machbar? Wie gesagt: Sehr punktuell.
Beim Einlenken: Kurz vor vollem Lenkeinschlag ächzt es einwenig aus der Lenkung. Damit ist nicht das Geräusch gemeint, das bei fast allen Servos kurz vor vollem Lenkeinschlag eintritt.
Allgemein: 178tkm. SH bis ca. 110. Was ist zu tun? Zahnriemen wohl bei 200tkm? Kosten? Wie harmoniert denn der Automat mit dem Vollturbo? Ist das Getriebe dem Drehmoment gewachsen? Sollte man bei Automatikwunsch evtl. lieber nach einem 2.3er Ausschau halten, oder ist gar der 9.3 der Schlüssel zu mehr Glück, will man einen Automaten?
Also. Ganz viele Fragen, und wenn jemand mir auch nur eine einzige beantworten will und kann, freue ich mich sehr.
Auto: 902, '96, Vollturbo, Automatik (gewünscht)
Auffälligkeiten: Beim Beschleunigen (egal ob im Automatikmodus oder Gangvorwahl) und plötzlichem Gaswegnehmen gibt es einen leichten Schlag - ich vermute aus dem Automaten. Ist das normal bzw. auf was lässt dies deuten?
Ansprechverhalten Motor: Gut, aber im Stand (Leerlauf /P) scheint er erstmal kurz etwas zu schlucken, bevor er einen kräftigen Gasstoß mit steigender Drehzahl beantwortet. Ist nicht schlimm, aber bemerkbar.
Bei Leerlaufdrehzahl brummig. Normal?
Bremse: Reagiert das Bremssystem sensibel bei Pedaldruck, oder will es gern etwas kräftiger getreten werden?
Automatische Klimaanlage mit Fehler: Das Gebläse läuft unter Vollast, ohne dass man es abschalten könnte. Auch bei Betätigung AUS für die ganze Klimaautomatik ändert sich nichts. Die Handgriffe werden zwar im Display bestätigt, faktisch passiert aber nix. Auch wenn man runterregelt, bleibt die Ventilatorleistung auf max. Die Tastatur reagiert also nicht auf die Befehle (auch Luftstromregelung oben/unten/mittig bleibt unverändert. Stattdessen bläst es nur zur Windschutzscheibe. Auch kommt keine kalte Luft bei Einstellung Temp. LOW. Das muss aber nicht bedeuten, dass der Kompressor hin ist. Der Fehler liegt wohl eher in der Elektronik der KLimaautomatik. Kennt dieses Problem jemand?
Batterieblech und Radhaus: Der hintere Teil der Auflagefläche der Batterie (Schmalseite in Richtung Federdom und Umkreis davor (bis zum Ansatz des Federdoms) auf einer Fläche von ca. 10x10cm verrottet. Fasst man vom Radhaus an die gleiche Stelle, merkt man, dass in diesem Bereich der Rost bis hier durchgefressen hat. Ich vermute, da dürfte Batteriesäure ausgetreten sein. Sonst macht das keinen Sinn, da dies die einzige Roststelle im Motorraum/ ja fast am ganzen Auto (relativ gut gepflegt) zu sein scheint. Oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Und: Wie könnte sich da das Schweißen gestalten? Ist das machbar? Wie gesagt: Sehr punktuell.
Beim Einlenken: Kurz vor vollem Lenkeinschlag ächzt es einwenig aus der Lenkung. Damit ist nicht das Geräusch gemeint, das bei fast allen Servos kurz vor vollem Lenkeinschlag eintritt.
Allgemein: 178tkm. SH bis ca. 110. Was ist zu tun? Zahnriemen wohl bei 200tkm? Kosten? Wie harmoniert denn der Automat mit dem Vollturbo? Ist das Getriebe dem Drehmoment gewachsen? Sollte man bei Automatikwunsch evtl. lieber nach einem 2.3er Ausschau halten, oder ist gar der 9.3 der Schlüssel zu mehr Glück, will man einen Automaten?
Also. Ganz viele Fragen, und wenn jemand mir auch nur eine einzige beantworten will und kann, freue ich mich sehr.