Katzenboxen sicher im Fond verstauen/befestigen

Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Leute,
sind eben wieder zu Hause gelandet. Waren wieder in FFM - diesmal mit dem 901 als Begleitung :smile:
Hat auch soweit alles geklappt, bis auf eine "Kleinigkeit".

Und zwar nehmen wir bei unseren Wochenendbesuchen in FFM immer unsere Katzen mit nach Frankfurt. Die Katzen ansich sind kein Problem, sondern die Gurte vom Saab...
Bei den anderen Autos sind die Gurte im Fond lang genug, dass der Beckenteil des Gurtes (wenn der Gurt erst "leer" angeschnallt wird, und dann nur das untere Teil herausgezogen wird) genau einmal horizontal um die Katzenboxen passte. Beim Saab jedoch ist der leider zu kurz, sodass ich die mit dem oberen Teil vom Gurt nur einmal so halb vertikal bzw. diagonal über eine schmale Fläche mittig anschnallen konnte (bei einem Unfall ziemlich bescheiden). :frown:

Und nun hoffe ich einfach, dass es hier doch vlt. den einen oder anderen Katzenfreund gibt, der mir vlt. ein paar Tipps geben kann :redface:
Die Boxen haben übrigens unterschiedliche Größen... Einmal "normal" (sag ich jetzt mal) und einmal "eher für kleine Hunde" :biggrin:.

Hatte eben auf der Rückfahrt schonmal die Idee, nur die Sitzfläche von der Rückbank nach vorne zu klappen, und die Kisten so durch die Unterseite der Sitzfläche auf der einen, und der Rückenlehne auf der anderen Seite, irgendwie "einkeilen" zu können, aber probiert hab ich's noch nicht. Zu kalt, zu müde, keinen Bock :redface:
Aber ich vermute mal, dass der "Untergrund" dort zu uneben ist.

Was anderes wären Gurtverlängerungen, aber ich weiß nicht, ob die mir wirklich was bringen. Und bevor ich da Geld aus'm Fenster werfe wäre ich eher der Versuchung erlegen, die alten Gurte, die ich noch zu Hause liegen habe, zu zerlegen und mir selbst sowas zu bauen (natürlich nur zur Sicherung von den Katzen oder Materialien!).

In den Kofferraum kommen die Kleinen aber auf keinen Fall... Sind ja schließlich meine Fahrgäste :smile:

Für ein paar Vorschläge wäre ich auf jeden Fall dankbar :smile:

Viele Grüße und gute Nacht,
Alex

von julius 9k gibt es inzwischen Rettungshundegurte auch in sehr kleinen Größen, wo wohl auch Katzen rein passen.

von julius 9k gibt es inzwischen Rettungshundegurte auch in sehr kleinen Größen, wo wohl auch Katzen rein passen.

Ich denk mal, dass ist so ne Art "Body", den man den Tieren anzieht... Beim Hund vlt. ok, aber unsere Katzen würden alles kurz und klein fetzen... Hab denen schonmal versucht sowas anzuziehen... Endete in nem Desaster und die Katze hat mich 2 Wochen nurnoch mitm Ar*** angeguckt :rolleyes::biggrin:

Trotzdem Danke!

Gruß,
Alex

Katzenboxen

246643_1_ATT237299.jpg
unsere Katze sitzt beim Fahren auf dem Rücksitz zwischen unseren Hundels mit einem Doxloxs Geschirr.
wenn Du die Transportbox in den Kofferraum stellst kannst du die mittels der zurrgurtösen und einem Spanngurt sicher Befestigen.
:biggrin:

Zurrösen?

Beim 901 Sedan?

@ sturmtiger:
Klapp die Rückbank komplett um, stell die Boxen an die hochgeklappte Rückbanksitzteilunterseite und fixiere sie dort.
Dann haben die Katzen a) Licht b) Luft und c) können im Fall der Fälle nicht nach vorne fliegen.

Hmmm... an "komplett" umklappen hab ich auch schon gedacht, aber mangels (offensichtlicher) Befestigungsmöglichkeiten bis dato verworfen...
Ich schau aber mal :-)
Das blöde daran aber wäre, dass zusätzliche Beladung dann aber auf die Katzen fliegen könnte (da "Ladefläche" zum Kofferraum hin)...
Das kann doch nicht angehen, dass die in nen Fiat passen, aber nicht in meinen Saab :eek::biggrin::rolleyes:

@Dackelmann:
Ich kann die nicht frei im Auto rumlaufen lassen... Wenn die in meinen Fußraum geraten... :eek::eek::eek::afraid::afraid::afraid:

Gruß,
Alex

Sitzbank umklappen, dann kannst Du die boxen zwischen Rückenlehne Rückbank und der hochgeklappten Sitzbank einklemmen...

Sitzbank umklappen, dann kannst Du die boxen zwischen Rückenlehne Rückbank und der hochgeklappten Sitzbank einklemmen...

Das war auch meine Idee... Probier ich heut Abend mal, wenns Wetter passt (natürlich ohne Inhalt) ;-) Danke!

Gabs nicht mal so Verlängerungen für die Gurtpeitschen? Für diverse Kindersitze wurden die doch schon empfohlen.
Ist ja quasi das selbe Problem...

Gabs nicht mal so Verlängerungen für die Gurtpeitschen? Für diverse Kindersitze wurden die doch schon empfohlen.
Ist ja quasi das selbe Problem...

Wollte ich auch gerade schreiben. Am WE haben wir zum ersten Mal unsere kleine Nichte transportiert. Maxicosi, oder wie das Ding heißt, ging im CC hinten gar nicht und vorne nur mit hängen und würgen (wir haben gewürgt, nicht die Nichte!). Meine bessere Hälfte meinte, es gäbe wohl Gurtverlängerungen. Vielleicht einfach mal im einschlägigen Fachhandel (Kinder-/Tierzubehör) nachfragen.

Wir haben für unsere Katze diese Box: http://cgi.ebay.de/NEUHEIT-Trendy-T..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item53e47b6501

Da sind auf der Oberseite Laschen um den Gurt durchzuführen. dadurch muss der Gurt nicht so lang sein. Ich weiß zwar nicht, ob das bei einem Unfall wirklich hält, aber mit Katze fahre ich immer besonders vorsichtig. Die große Klappe ist auch praktisch zum "Einladen" und da man sowohl die Klappe als auch den hinteren Teil entfernen kann, eignet sich die Box auch als Katzenkorb und steht so auch im Wohnzimmer, so dass die Katze perfekt an das Teil gewöhnt ist.

Wir haben für unsere Katze diese Box: http://cgi.ebay.de/NEUHEIT-Trendy-T..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item53e47b6501

Da sind auf der Oberseite Laschen um den Gurt durchzuführen. dadurch muss der Gurt nicht so lang sein. Ich weiß zwar nicht, ob das bei einem Unfall wirklich hält, aber mit Katze fahre ich immer besonders vorsichtig. Die große Klappe ist auch praktisch zum "Einladen" und da man sowohl die Klappe als auch den hinteren Teil entfernen kann, eignet sich die Box auch als Katzenkorb und steht so auch im Wohnzimmer, so dass die Katze perfekt an das Teil gewöhnt ist.

DAS hat nen Vorteil (das dran gewöhnt sein)... Wir müssen die Katzen immer mit Hängen und Würgen erstmal fangen und dann in die Kisten buchsieren... Die riechen das förmlich, dass wir weg wollen, und Schwupp! Alle weg xD

Wollte auch grad sagen, dass das nicht allzu stabil aussieht... Leider! Ansonsten echt cool!
Ich fahre mit den Katzen natürlich auch immer vorsichtig und noch vorrausschauender als normal... Ich mute den Tieren ja schon das Mitfahren zu, da muss es nicht noch wie in der Achterbahn zugehen... Aber egal wie vorsichtig Du fährst, es kann Dir immer mal ein Vieh vor's Auto rennen (am WE hab ich zwei Füchse am Straßenrand gehabt - beide sind gottseidank NICHT über die Fahrbahn gerannt, sondern zurück)... Und so ne Katzenbox im Nacken is gewiss nicht das, was ich dann haben will (mir hat mal einer gesagt, dass ne CD-Hülle bei nem Crash mit XX km/h (ich meine 50) mit der Wucht von 20 kg (!!!) aufschlägt... Und jetzt rechne mal pro Katze 3-5 kg + Box...).

Die Gurtverlängerungen hab ich auch schon in Betracht gezogen (vor einiger Zeit waren welche im Marktplatz im Angebot), aber da ich nicht weiß, wie die Dinger aussehen, hab ich keine Lust die Dinger auf Verdacht zu kaufen, um die dann nicht gebrauchen zu können... Menschen, denen der Gurt im Fond nicht ausreicht, werden auf der Rücksitzbank im Sedan eh keine Möglichkeit haben irgendwo hinzufliegen, weil die wahrscheinlich eingepresst sind :rolleyes: Und da ich bisher keine solchen Mitfahrer im Bekanntenkreis habe, Lohnt sich die Anschaffung nicht.

Gruß,
Alex

Katzentransport

Hallo,

da unser Kater auch erheblichen Widerstand zeigt, wenn es zur Tierärztin geht, habe ich mir dort immer eine große Metallgittertransportbox ausgeliehen, die oben eine Öffnung von ca. 50 x 40 cm hat (hat sie mir dann noch mal bestellt, Kosten ca. 35€). Diese Box hat oben einen massiven Tragegriff, durch den man problemlos den Gurt führen kann.

Alternativ würde ich bei deinen Transportbehältnissen schauen, ob ich mit festem Zusatzmaterial (z.B. Ratschenzurrgurt, Schrankgriffe aus dem Baumarkt/IKEA verschrauben) eine zusätzliche Befestigung schaffen kann.

Gruß Kater546

Hallo,

da unser Kater auch erheblichen Widerstand zeigt, wenn es zur Tierärztin geht, habe ich mir dort immer eine große Metallgittertransportbox ausgeliehen, die oben eine Öffnung von ca. 50 x 40 cm hat (hat sie mr dann noch mal bestellt, kosten ca. 35€). Diese Box hat oben einen massiven Tragegriff, durch den man problemlos den Gurt führen kann.

Alternativ würde ich bei deinen Transportbehältnissen schauen, ob ich mit festem Zusatzmaterial (z.B. Ratschenzurrgurt, Schrankgriffe aus dem Baumarkt/IKEA verschrauben) eine zusätzliche Befestigung schaffen kann.

Gruß Kater546

Gute Idee!

Aber ich hab mittlerweile eine etwas rabiate, aber funktionale Methode gefunden, die Katze(n) in die Box(en) einzufädeln xD
Wenn die garnicht wollen, Box auf den Boden, Türe auf, Katze rückwärts (!) davorsetzen, und ihr die Augen zuhalten... dann läuft die von sich aus rückwärts. Blöderweise (für die Katze) direkt in die Box :biggrin:

Aber mittlerweile hamse - glaub ich - kapiert, dass jeder Wiederstand zwecklos ist.. die Kleine muss zwar immer noch etwas "verarscht" werden, umse dann in die Finger zu bekommen, aber die Große hat den Wiederstand eingestellt und versucht sich an gleichfarbigen Gegenstenden zu "tarnen" :biggrin:

Gruß,
Alex

Wir haben stinknormale Weidekörbe, die auch als Behausung dienen, wenn die beiden Damen mal nicht das Sofa oder das Bett blockieren. Allerdings sind die bei den Ärzten nicht gerne gesehen, weil das Ausbauen der Viecher vor der Behandlung so aufwändig ist. :biggrin:

Wir haben stinknormale Weidekörbe, die auch als Behausung dienen, wenn die beiden Damen mal nicht das Sofa oder das Bett blockieren. Allerdings sind die bei den Ärzten nicht gerne gesehen, weil das Ausbauen der Viecher vor der Behandlung so aufwändig ist. :biggrin:

:five: Willkommen im Club (wg. Bett/Couch & wegen den "Damen") :biggrin:

Zurück
Oben