Kauf 2.2 tid Bj. 2004

Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute!

Nach deutschen und japanischen Vorgängern werde ich mir jetzt endlich einen Saab zulegen. Momentan habe ich einen 2.2 TiD linear von 2004 im Auge, hat ca. 120t km hinter sich.
Auf was sollte ich eurer Meinung nach achten? Ich habe mir den sehr hilfreichen Thread mit den Fahrleistungen durchgelesen, werde mich auf jeden Fall nach Lima und Kupplung erkundigen (die dürften anscheinend anfällig sein).

Sonst irgendwelche wichtigen Sachen?

Wie sind eigentlich die Inspektionsintervalle?

Danke für eure Hilfe!

LG
 
Partikelfilter ist aber problemlos nachrüstbar falls noch nicht geschehen. Dann steht grün nichts mehr im Weg.

Motor in der Stadt meines empfinden nach etwas Laut und rau. Aber auf der AB dann ganz manierlich. Eben kein common rail Diesel.

Konstruktiv im Prinzip sehr solide. Manche sagen solider als sein 1.9l Nachfolger. Ob das tatsächlich so ist. Weis man es?
Zumindest hat er eine Steuerkette und kein anfälligeren Zahnriemen.
Mögliche Schwachstelle die Traversendichtungen. GM wollte bei der Entwicklung des Motors die zweite Nockenwelle sparen und hat sich was „feines“ ausgedacht. Kann Ärger machen muss aber nicht.
Bei mir ist es jetzt bei 180tkm soweit. Je nach Werkstatt zw. 250 und 500 Euro.
Kenne aber auch Motoren mit höheren Laufleistungen wo es keine Probleme gibt.
 
Super Sache Leute, danke!

Und wie sieht's mit dem Serviceintervall aus? 20tkm?
Wieviel kostet die Nachrüstung des DPF in etwa bzw. kann man das selber machen und dann eintragen lassen?

LG
 
Partikelfilter ist aber problemlos nachrüstbar falls noch nicht geschehen. Dann steht grün nichts mehr im Weg.

NEIN!!

Bei Laufleitung über 85.000 km muss zusätzlich der Kat erneuert werden.
Also wird es teuer (imho über 1400 Euro) oder nun fährt nur mit gelber Plakette.


Motor in der Stadt meines empfinden nach etwas Laut und rau. Aber auf der AB dann ganz manierlich. Eben kein common rail Diesel.

JEIN
rauher Geselle (fahre ich ja selber) aber Bauart ist Common rail.
 
Der 2.2 ist definitiv kein common rail. Um den geht es hier doch.
Der ist ein klassischer Vertreter der guten alte Verteiler-Einspritzpumpe
Da bleib ich dabei - grins

Das sind erst die 1.9 Diesel.

Und ja normalerweise müsste der Kat mit getauscht werden. Aber kann und muss?????
Aber selbst wenn: Beim kauf vom Händler ist somit Verhandlungsmasse da.
Habe selber damals nur die 330 Euro Zuschuss dazu bezahlt. Rest übernahm de Händler.
 
ja, hast recht ist kein CR Diesel

Aber der Kat muss ersetzt werden (egal ob das der Verkäufer zahlt der nicht)
 
Da hast du ja Recht. Wollte nur sagen bei war es nicht so teuer da bereits vor Jahren ohne Grün praktisch unverkäuflich trotz günstigen Preis.
Also dem Händler die 330 Euro die es damals von Papa Staat gab gegeben und alles neu bekommen.

Er soll mal mit dem Händler reden und den Preis drücken oder den Händler nachrüsten lassen.
Ohne grüne Plakette ist der 93-II eher was für den Export. Was ja schade wäre.

Ansonsten mag ich meinen Traktor jetzt schon 90tkm (gesamt Laufleistung 180tkm)
Das spricht doch für den Motor.
 
ohne Grün praktisch unverkäuflich trotz günstigen Preis.

Ich fahre meinen auch ohne Plakette (da sonst nur gelb) weil ich diesen Schmu nicht unterstütze.
Für ne grüne Plakette haben wir noch einen 15 Jahre alten Golf :tongue:


Ansonsten mag ich meinen Traktor jetzt schon 90tkm (gesamt Laufleistung 180tkm)
Das spricht doch für den Motor.

Keine Frage.
Schön vorsichtig fahren wenn er kalt ist und nicht heiss abstellen und er fährt und fährt und fährt und fährt ...........
 
OK, ich bin da jetzt ein Bisserl unwissend... was bringt mir denn das für einen Nachteil wenn ich keinen DPF habe? (in Österreich)
ich muss sagen, von einer gelben Plakette habe ich ohnehin noch nie was gehört... muss ich gleich mal googlen

LG
 
Ich glaub die Plaketten sind nur ein typisch deutsche Problem. So was habt ihr in Ö glaube ich nicht.
Allerdings meinte ich mal in einer Zeitung aus Ö gelesen zu haben.
Auch österreichische PKW brauchen in Deutschland a Pickerl:
Umweltplakette in deutschen Städten Pflicht

Check das besser mal ab.


@ isländer

Das mit dem Golf auch nee Lösung. Zeigt mir Mal wieder welchen Irrsinn der EU Wahn in Deutschland auslöst.
Ich habe damals die 330 Euro damals gern investiert damit Ruh ist. Bei 1400 Euro hätte ich wohl auch eher Abstand genommen.
 
Zur Info: Den DPF für den 2.2 TiD gibt es nicht mehr für Geld u gute Worte - sprich: Nicht mehr lieferbar!
Das bedeutet, dass die 2.2 mit noch "gelb" bald in Deutschland verramscht werden dürften...
 
Tatsächlich gerade auf der twintec Seite nachgeschaut.
(von denen ist meiner)
Die haben Saab nicht mehr gelistet.
 
Na ja.... um die Sache zu entschärfen... nicht in allen deutschen Städten ist Plakettenpflicht. Und in den wenigsten (leider aber Berlin) dürfen ausschließlich PKW mit Grün hineinfahren.
Manche erlauben noch gelbe und sogar rote. Somit werden nur die Fahrzeuge ausgeschlossen die es nicht einmal auf eine Rote Plakette bringen.

Hier mal ein Link wo ihr alle "Plaketten-Städte" findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltplakette

Und hier noch ein Link wo man was über die Werte der einzelnen Abgasnormen findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Die Streitfrage ob das Sinn macht oder nicht lasse ich mal außenvor........


LG Roman
 
I
Das mit dem Golf auch nee Lösung. Zeigt mir Mal wieder welchen Irrsinn der EU Wahn in Deutschland auslöst.
Ich habe damals die 330 Euro damals gern investiert damit Ruh ist. Bei 1400 Euro hätte ich wohl auch eher Abstand genommen.

Tja, 330,- Euro hätte ich auch sofort genommen.
Meiner hatte zu dem Zeitpunkt aber 85.000 km runter und ab 80.000 km muss der Kat getauscht werden.
Und da habe ich nein gesagt.

Wenn Saab so weiter macht wird das wohl mein letzter Saab sein - Schade
 
Hey ösi, ich Verkauf dir meinen vector 1.9tdi mit vollausstattung...in Salzburg..
 
Zurück
Oben