Kauf Abgaskrümmer und Turbo

Registriert
27. Jan. 2020
Beiträge
186
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Guten Abend,
Ich habe mir einen neuen SAAB geholt und leider in die Sch….. gegriffen.
Meine AGR Kühlung war undicht und wurde gewechselt, leider gottes kam dabei zum Vorschein das mein Abgaskrümmer hin ist und da muss ich diesen jetzt wechseln.
Weiß von euch jemand wo ich so einen Krümmer mit Turbo denn her bekomme, ich habe viele Internetseiten durch geklappert aber die meisten haben nur mit alt Teil Abgabe und dazu müsste der Krümmer ganz sein was ich bezweifle.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Unterstützung freuen.

Das auto ist ein SAAB 93, 1.9 TiD
Baujahr 2005

Lg und danke schonmal,
Vincenc
 
Hey danke für deine Antwort, ich würde gerne neue Teile nehmen weil ich bei dem Turbo nicht weiß wie lange er halten wird und da habe ich bei dem neuen bestimmt mehr Sicherheit.

wenn man ganz pfiffig ist gibt man „Saab 9-3 ys3f 1,9 Tid Turbolader“ in die eBay Suchmaske ein und wählt unter zig angeboten das passende aus. Wenn das überfordert, sucht man eine Werkstatt die das erledigt
 
und dazu müsste der Krümmer ganz sein was ich bezweifle.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Unterstützung freuen.
Du bezweifelst es oder du weißt es ganz sicher? Das ist WICHTIG abzuklären!

Wenn der Krümmer gerissen ist, was vorkommt, hast du tatsächlich Pech gehabt.

Normalerweise verziehen sich die Krümmer "nur" wodurch Spannung draufkommt.
Und bevor der Krümmer selbst reißt reißen zumindest im Normalfall zuerst die Stehbolzen.
Gerne unten rechts... seltener oben links. Und daher dann die Undichtigkeit.

Prüfe das bevor du jetzt was kaufst nochmal ob wirklich der Krümmer gerissen ist oder ob nur Stehbolzen gerissen sind und er daher undicht ist.

Wenn der Krümmer nur undicht ist aber nicht mechanisch gerissen, dann würde ich persönlich sofern der Lader selbst noch okay ist diesen beim Motorenbauer planen lassen und einfach wieder einbauen.

Nem guten Originalen Lader vertraue ich zumindest mehr als einem 200-300€-Lader aus der Bucht.
Und ein weiterer Vorteil ist... 1x geplant ist die Spannung raus und das Problem tritt in der Regel kein zweites mal auf.
 
Guten Abend,
Ich habe mir einen neuen SAAB geholt und leider in die Sch….. gegriffen.
Meine AGR Kühlung war undicht und wurde gewechselt, leider gottes kam dabei zum Vorschein das mein Abgaskrümmer hin ist und da muss ich diesen jetzt wechseln.
Weiß von euch jemand wo ich so einen Krümmer mit Turbo denn her bekomme, ich habe viele Internetseiten durch geklappert aber die meisten haben nur mit alt Teil Abgabe und dazu müsste der Krümmer ganz sein was ich bezweifle.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Unterstützung freuen.

Das auto ist ein SAAB 93, 1.9 TiD
Baujahr 2005

Lg und danke schonmal,
Vincenc

Meinen hab ich damals hier gekauft:
https://www.ks-turbo.de/Original-Turbolader-Saab-9-3-II-19-TiD-Motor-M741-19DTH-Euro-4-55205356

bei 182.000tkm waren bei mir 3 Bolzen abgerissen und der Krümmer extrem krumm.
Weil ich das Auto schnell wieder brauchte, hab ich den Lader inkl. der Bolzen komplett wechseln lassen.
2 der 3 kaputten Bolzen mussten ausgebohrt und die Bohrungen aufs nächste Maß geschnitten werden. Da ist nicht viel "Fleisch" vorhanden^^.
Die Bolzen mit Reparaturmaß gibts von Opel (müsste dann M12 sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

Das Auto hab ich dann mit rund 240.000km verkauft, der Lader lebt immernoch, Krümmer ist weiterhin dicht, der Wagen nun seit einem halben Jahr in Polen unterwegs.
 
Zurück
Oben