Kauf eines SAAB 902

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Hallo,

ich möchte mir gerne einen 902 zulegen weil die so schön sind.
Ich dachte da so an den 2.0l Turbo mit stolzen 185 PS.

Könnt ihr mir bitte sagen worauf ich beim Kauf eines solchen Wagens besonders achten soll?

Gibts da auch Head light relay Probleme wie beim 9000er??

Vielen Dank im Voraus

best regards
Seb.
 
Lampcontrol ist gleich - daher auch die gleichen Probleme.
 
Ist mir vollkommen neu! Es sind im Laufe der Zeit eine ganze Menge 902er (vom ´93er -´98er Bj.) durch meine Hände gegangen, aber das angesprochene Problem hatte ich nie...
 
Hallo nochmal,

ganz andre Frage:
Wo bekommt man am besten und günstigsten so einen DIN Radioeinbauschacht für den 902er?
Mein Sonyradio passt da ja nicht rein.
Bei Ebay schauen ?!?!?!?
 
Bei SAAB...

ich meine, ich habe für Einbausatz und DIN-Fach-Ablage zusammen noch nicht mal 25EUR gezahlt....

Und das eben neu und nicht zerkratzt!
 
Nein passt schon, das Radio hat super gepasst, ich habe bloß nicht nachkontrolliert! ;(

Wo bekomme ich denn für den 902 Scheibenwischer ohne Gestänge?
Also die next Generation Wischergummis, die eben alle modernen Autos drauf haben?
Oder gibts die für mein Modell nicht mehr??

MfG
 
wischerblättert????hab ich immer beim bosch geholt!....ansonsten ist der 902 eine der schönsten saabformen überhaupt!!!
 
....angeber!+glückwunsch!!
 
..ich gebe ja zu das wir nach 12 jahren die nerven verloren haben! ......aber schön sind sie,..besonders das heck!!
 
bei dem Jüngeren geht jetzt rundum alles kaput. Aber ich sage mir, die Karrosse hat keinen Rost, Motor und Getriebe sind klasse fit - ja und der Rest kommt eben neu. Der Ältere ist schon durchrepariert, dafür kommt da der Rost jetzt ins Spiel
 
Scheibenwischer

Wo bekomme ich denn für den 902 Scheibenwischer ohne Gestänge?
Also die next Generation Wischergummis, die eben alle modernen Autos drauf haben?
Oder gibts die für mein Modell nicht mehr??
Doch, es gibt von verschiedenen Herstellern welche, die an die normalen Haken-Wischerarme passen. Meine bisherigen Erfahrzungen

  • Aldi: ganz passabel für den Preis, Träger hat symmetrisches Profil
  • Nigrin (und auch noch einige andere): Haben einen fürchterlich dicken Klotz als Befestigung
  • Boch AreoTwin: Bis jetzt die besten der von mir ausprobierten. Träger ist asymmetrisch, also Spoilerfunktion integriert.
  • Erneuerung der Wischlippe in den Bosch: OK, Spannkraft des Trägers läßt irgendwann leicht nach, ein Gummi hatte schnell eine Katsche, halten aber seitdem ohne weiteren Verlust. Für 8€ recht gute Lebensverlängerung eines AeroTwin Satzes.
Allen gemein ist, dass sie mit der Scheibenwölbung insb. ganz rechts ein Problem haben. Man kann sie leicht nachbiegen, aber dann verlieren sie mittig Andruckkraft.

Die Suche findet zu AeroTwin noch einige weitere Erfahrungen.

Flemming
 
hm der rost in die kotflügel und das eine oder andere agregat hat uns kurzzeitig in die wolfsburge fänge geführt um danach mit aller macht wieder zu saab zuwenden zu lassen. gerade die funktionalität des 902 ist genial. ich hab mir im aero9k extra so ne ski durchlade aus dem 902 einbauen lassen! und das mein reifenhändler beim ersten wechsel der winteräder den zündschlüssel nicht aus dem schloß gebracht hat, den 902 mit einem radlader gegen das wegfahren gesichert um anschließend den schlüssel des radladers im schnee zu versenken..............., das erzählt er noch heute allen die bei ihm auf den hof kommen
 
Könnt ihr mir bitte sagen worauf ich beim Kauf eines solchen Wagens besonders achten soll?

ich muß sagen, auf alles
mein Hauptproblem war, daß ich Motor und Getriebe nicht 100%ig einschätzen kann. Bei einem waren z.B. die Elektroden der Zündkerzen kaum mehr da, trotzdem lief die Maschine wie ein Bienchen. Der Ölverbrauch hätte hoch sein können-war aber nicht. Polyriemen-rollen, Querlenker, Benzinpumpe, Schläuche, Steuerkette, Kettenspanner, Kette der Ausgleichswelle . . . . .Macht ja keinen Sinn, alles aufzuzählen. Man läßt sich mit so einem Wagen auf ein Abenteuer ein. Das muß man für annehmen und dann die Defekte, die sich zeigen reparieren. Ist ja alles keine Hexerei
 
Benzinpumpe glaub ich eher weniger, aber egal...


Jetzt hätte ich fast den Schalter in der Mittelkonsole defekt gemacht. Der Lichtschalter über der Handbremse für die zwei Lichter am Himmel, das Dumme ist, dass er als Einziges eben nicht beleuchtet ist und es scheint , dass er gar nicht bleuchtet werden kann da er
keine Glühbirne zum Anschrauben hat, das ist sehr ärgerlich. Eigentlich eine naive Fehlkostruktion. Wo bekommt man eine LED für die zwei Sitzheizungsschalter her?
Das Handschuhfach lässt sich auch nicht mehr öffnen! Total der dumme Zufall, die ganze Aufzählung der Defekte. Kennt jemand das Phänomen des letzteren Problems?
 
Abgeschlossen hat dir das aber keiner, oder?

Fertige LEDs wüsste ich nicht. Ich hab gerade bei Pollin ein paar superhelle 3mm LED mitbestellt, gibt es da im 10er-Pack. Da braucht es dann noch einen passenden Vorwiderstand. Wobei ich so was dann ohne Fassung einlöte, nur LED und Widerstand fliegend direkt auf das Platinchen. Meine sind aber für's Radio. Für die Taster ist 3mm das Maximum, da passt eher schon SMD, da mehr die seitliche Abstrahlung der Birnchen genutzt wird.
 
Hallo Flemming,

aber hey, beim ALDI gibts die extra Wischer doch nicht die ganze Zeit übers Jahr.
Wie schauts denn mit "Nigrin" oder wie der heißt aus?
Wo bestellst du die oder kaufst du sie in einem Autoladen, wenn du eine Internetseite weiß, schicke mir doch den Link.

MfG


Doch, es gibt von verschiedenen Herstellern welche, die an die normalen Haken-Wischerarme passen. Meine bisherigen Erfahrzungen

  • Aldi: ganz passabel für den Preis, Träger hat symmetrisches Profil
  • Nigrin (und auch noch einige andere): Haben einen fürchterlich dicken Klotz als Befestigung
  • Boch AreoTwin: Bis jetzt die besten der von mir ausprobierten. Träger ist asymmetrisch, also Spoilerfunktion integriert.
  • Erneuerung der Wischlippe in den Bosch: OK, Spannkraft des Trägers läßt irgendwann leicht nach, ein Gummi hatte schnell eine Katsche, halten aber seitdem ohne weiteren Verlust. Für 8€ recht gute Lebensverlängerung eines AeroTwin Satzes.
Allen gemein ist, dass sie mit der Scheibenwölbung insb. ganz rechts ein Problem haben. Man kann sie leicht nachbiegen, aber dann verlieren sie mittig Andruckkraft.

Die Suche findet zu AeroTwin noch einige weitere Erfahrungen.

Flemming
 
Zurück
Oben