als relativer saabneuling (9-5er seit 07/2006) kann ich vielliechtz nicht so fundiert antworten wie manch anderer hier aber dafür ist meiner sucherei noch nicht so lange her:
9-5er silber, 2002 angesehen mit automatik und allen extras ausser navi und schiebedach + Hirsch auspuff usw..etc... 85t tkm für 12000.---
fühlte sich schon auf der Probefahrt nach Fehlkauf an, NICHT GEKAUFT
9-5er silber, gleiche austattung wie der andere dafür keine hirschereien aber Schiebedach + gasanlage drinnen, km 99tkm 11000.--, NICHT MAL PROBEGEFAHREN
dann ein blauer mit 135tkm um 8900.-- 130tkm, ebenfalls auf die Probefahrt verzichtet
schlussendlich beim Saab Bauer in München termin klar gemacht um zwei fast identische schwarze probe zu vergleichen, unterscheid war der einen hatte automatik und schiebedach, der andere dafür Handschaltung, ventilierte Sitze und Audio 3 System sowie ein paar kleine Dullen, beide um die 94tkm und nachvollziehbare Historie und sollten leider je etwas über 15.000 kosten
es ist der Handschalter geworden, da mir die Popolüftung sowie die gesamt edlere Anmutung besser gefiel (er hat die dunkle Holzvariante innen) die paar dullen waren mir wurscht, da auf jedem Supermarktparkplatz neue reingemacht werden (ist leider so in D-Land)
gelegt habe ich 14.500 Euronis inkl. 1 jahr gebaruchtwagen garantie, Bauer war der eizige der diese inkl. machte und nicht extra Geld verlangte (Wagen wurde für meine Firma gekauft von daher müsste er nicht garantieren), was noch mal 500 Euro sparte und somit total 14.000 minus 16% irgendwas um die 11.800 ergibt.
mag sein, daß man bei einem offiziellen Händler etwas mehr bezahlt als auf dem freien Markt, aber veileicht ist das bei so einem "empfindlichen" Wagen auch besser.
Als meine Zündkassette kurz nach dem Kauf verreckte, gab es gar keine Nachfragen und Zickereien. Ich musste eh zum Ölwechseln, und sie wurde ohne Kommentar ersetzt. Bei der Gelegenheit wurde ich gefargt ob die Zündkerzen noch gewechselt werden dürfen, da diese bei der "grossen" Insp. bei 110tkm sowieso fällig wären und jetzt wäre eine gute Möglichkeit dazu.
Bei der 110er Insp. die nächste Überraschung, den Polyriemen müssten wir nicht wechseln, da dieser erst bei 70tkm gemacht worden ist und somit noch gut sei, sie hätten Ihn zwar überprüft er sähe aber noch so neu aus, daß es keinen Sinn mache - ergo, wieder etwas Geld gespart...
Bisher habe ich keinen Euro bereut den ich für den Saab ausgegeben habe, gut er hat ein paar schwachstellen, die aber noch ausgemerzt werden können wie z. Bsp das mir etwas zu schwabbelige Fáhrwerk wobei daran sicherlich die noch ersten Dämpfer hinten schuld sind, das ESP oer TCS nervt mich mit seinen lustigen Eingriffen, aber dafür gibt es den Knopf zum ausschalten und wenn meine Frau damit fährt muss ich mir nicht mehr soviel Sorgen machen, eher um den Verbrauch denn die Dame des Hauses bringt den Wagen meist mit erstaunlichen Durchschnittsverbräuchen wieder heim - ich sag nur 13,8 lt. SID
M.