Kauf Saab 9-5 2.3 Turbo Aero, Kombi?

Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
73
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Moin,

als 9-5er Unerfahrener und diversen im Forum quergelesenen Problemen mit einigen Aeros und Motorvarianten: was meint Ihr denn zu folgenden Kaufangebot vom Händler:
Saab 9-5 2.3 Turbo Aero Kombi
135.600 km, 169 kW (230 PS), EZ: 06/01,
schwarz, Benzin, Automatik, Klimaautomatik, ABS, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung
Preis: 10.000 EUR
Auf was sollte ich achten (was sollte unbedingt schon gemacht sein, was sollte genauer unter die Lupe genommen werden,..)?
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Auf was sollte ich achten (was sollte unbedingt schon gemacht sein, was sollte genauer unter die Lupe genommen werden,..)?
Also nach Oelschlamm würd ich mal schaun, also ob die Oelwanne mitsamt Sieb mal gereinigt wurden. Wichtig sind auch regelmäßige Ölwechsel (~ alle 10tkm).
 
Also nach Oelschlamm würd ich mal schaun, also ob die Oelwanne mitsamt Sieb mal gereinigt wurden. Wichtig sind auch regelmäßige Ölwechsel (~ alle 10tkm).


Bei 136.000 würde ich unbedingt darauf bestehen, dass die Ölwanne runterkommt und ein gemeinsamer Blick auf das Ölsieb geworfen werden kann. Wenn das zu sehr verkokt und verschlammt ist, würde ich vom Kauf Abstand nehmen. Da würde es Dir überhaupt nichts nützen, wenn der Verkäufer freudestrahlend erklärt, dass das bei 70.000 gemacht wurde. Das Auto hat ja wieder fast 70.000 gelaufen.

Ferner wäre es interessant, ob der Turbolader schon getauscht wurde (wäre wohl positiv) und ob die Zylinderkopfdichtung "schwitzt". Das soll zwar unbedenklich sein, man kann sich dann aber schon mal innerlich (finanziell) auf deren Austausch einstellen.

Ach ja, bei dem Modelljahr kann es auch nichts schaden, die Bremsanlage zu checken. Die sind unterdimensioniert. Wenn die beim Abbremsen aus hoher (um die 200 km/h) Geschwindigkeit rubbeln, ist möglicherweise auch noch an die Erneuerung von Belägen und Scheiben zu denken.
 
Ich würde es lassen.
Die Farbe, naja, in punkto wiederverkauft nicht optimal.
Aber der km-Stand und du weißt nie wie er die 135.000 behandelt wurde,
Aero´s werde nicht zum "streicheln" gekauft sondern auch mal getreten.
Und wenn dann größere Reparaturen anstehen wie
Turbo
Getriebe/Automatik
oder auch Fahrwerk, dann ist schnell viel Geld fällig. Da kann auch der verhältnismäßig günstige Einstiegspreis nix ändern.
Lass es, der Markt für gebrauchte 9-5 ist riesig und Aeros gibt´s ja auch einige.:rolleyes:
 
Gibts eigentlich eine Gebrauchtwagengarantie die 5 Jahre gilt?:cool:
 
Ich hatte bei meinen ein Neuwagenanschlußgrantie die ich auf die max. Dauer von 2 Jahren verlängert habe, danach ist Essig.
Es gibt Gebrauchtwagengarantien beim ADAC und anderen Vers.-Unternehmen die länger laufen, da sind aber Turbo-Benziner ausgeschlossen.
Warum wohl
 
Saab 9-5 2.3 Turbo Aero Kombi
135.600 km, 169 kW (230 PS), EZ: 06/01,
schwarz, Benzin, Automatik, Klimaautomatik, ABS, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung
Preis: 10.000 EUR

unser '99 aero ist bei knapp 90Tkm mit lagerschaden verreckt....:mad:
 
Die Farbe, naja, in punkto wiederverkauft nicht optimal.
Wieso soll Schwarz ne schlechte Farbe sein? Nur weil Silber vlt etwas besser im Wiederverkauft ist, würd ich mir die Farbe bei nem Aero nicht antun. Dann kann man ja gleich Benz fahrn...
 
Wieso soll Schwarz ne schlechte Farbe sein? Nur weil Silber vlt etwas besser im Wiederverkauft ist, würd ich mir die Farbe bei nem Aero nicht antun. Dann kann man ja gleich Benz fahrn...

Sehe ich auch so. Schwarzer 9-5 Kombi finde ich viel edler (oder heißt es edeler?) als die üblichen Silberlinge.
 
Absolute Sicherheit gibt es nicht beim Autokauf

Ich bin mit meinem Aero Sport Kombi, wie schon oft geäußert top zufrieden.
Ich würde auf folgende Dinge achten:
Ist der Wagen checkheftgepflegt von einem erfahrenem Saabhändler?
Ist der Ölwechsel alle 10 TKM durchgeführt?
Hat die Multifuktionsanzeige Pixelfehler?
Sind Winterreifen dabei?
Wurden immer die vorgeschriebenen Öle verwandt?
Ist der Wagen im Originalzustand ( insbesondere Motortuning )?
Die Bremsanlage ist ein Schwachpunkt, dabei spielt es keine Rolle, wann Sie das letzte Mal gewechselt wurde. Eine Gewaltbremsung aus Tempo 250 bis zum Stillstand und dann ( wg. Automat ) im Stillstand auf der Bremse bleiben und die Bremscheiben kannst Du entsorgen. Dies läßt sich aber leicht bei der Probefahrt prüfen.
Prüfen würde ich auch bei der Probefahrt auch die Automatik. Diese sollte im Normalmodus butterweich geradezu unmerklich schalten
Für mich ist auch immer der allgemeine Pflegezustand wichtig.
Dann würde ich mich mit dem Händler noch mal über den Preis unterhalten oder einen Naturalrabatt aushandeln.
Am besten den kostengünstigen ( 1700,-) Einbau einer Marken LPG Gasanlage.
Dann hast du einen Top Benziner Turber Power Cruiser, der selbst in den laufenden Kosten günstiger ist als jeder Butter und Brot Diesel.

Gruß
schorsi
 
als relativer saabneuling (9-5er seit 07/2006) kann ich vielliechtz nicht so fundiert antworten wie manch anderer hier aber dafür ist meiner sucherei noch nicht so lange her:

9-5er silber, 2002 angesehen mit automatik und allen extras ausser navi und schiebedach + Hirsch auspuff usw..etc... 85t tkm für 12000.---
fühlte sich schon auf der Probefahrt nach Fehlkauf an, NICHT GEKAUFT

9-5er silber, gleiche austattung wie der andere dafür keine hirschereien aber Schiebedach + gasanlage drinnen, km 99tkm 11000.--, NICHT MAL PROBEGEFAHREN

dann ein blauer mit 135tkm um 8900.-- 130tkm, ebenfalls auf die Probefahrt verzichtet

schlussendlich beim Saab Bauer in München termin klar gemacht um zwei fast identische schwarze probe zu vergleichen, unterscheid war der einen hatte automatik und schiebedach, der andere dafür Handschaltung, ventilierte Sitze und Audio 3 System sowie ein paar kleine Dullen, beide um die 94tkm und nachvollziehbare Historie und sollten leider je etwas über 15.000 kosten

es ist der Handschalter geworden, da mir die Popolüftung sowie die gesamt edlere Anmutung besser gefiel (er hat die dunkle Holzvariante innen) die paar dullen waren mir wurscht, da auf jedem Supermarktparkplatz neue reingemacht werden (ist leider so in D-Land)
gelegt habe ich 14.500 Euronis inkl. 1 jahr gebaruchtwagen garantie, Bauer war der eizige der diese inkl. machte und nicht extra Geld verlangte (Wagen wurde für meine Firma gekauft von daher müsste er nicht garantieren), was noch mal 500 Euro sparte und somit total 14.000 minus 16% irgendwas um die 11.800 ergibt.

mag sein, daß man bei einem offiziellen Händler etwas mehr bezahlt als auf dem freien Markt, aber veileicht ist das bei so einem "empfindlichen" Wagen auch besser.
Als meine Zündkassette kurz nach dem Kauf verreckte, gab es gar keine Nachfragen und Zickereien. Ich musste eh zum Ölwechseln, und sie wurde ohne Kommentar ersetzt. Bei der Gelegenheit wurde ich gefargt ob die Zündkerzen noch gewechselt werden dürfen, da diese bei der "grossen" Insp. bei 110tkm sowieso fällig wären und jetzt wäre eine gute Möglichkeit dazu.

Bei der 110er Insp. die nächste Überraschung, den Polyriemen müssten wir nicht wechseln, da dieser erst bei 70tkm gemacht worden ist und somit noch gut sei, sie hätten Ihn zwar überprüft er sähe aber noch so neu aus, daß es keinen Sinn mache - ergo, wieder etwas Geld gespart...

Bisher habe ich keinen Euro bereut den ich für den Saab ausgegeben habe, gut er hat ein paar schwachstellen, die aber noch ausgemerzt werden können wie z. Bsp das mir etwas zu schwabbelige Fáhrwerk wobei daran sicherlich die noch ersten Dämpfer hinten schuld sind, das ESP oer TCS nervt mich mit seinen lustigen Eingriffen, aber dafür gibt es den Knopf zum ausschalten und wenn meine Frau damit fährt muss ich mir nicht mehr soviel Sorgen machen, eher um den Verbrauch denn die Dame des Hauses bringt den Wagen meist mit erstaunlichen Durchschnittsverbräuchen wieder heim - ich sag nur 13,8 lt. SID

M.
 
Also ein Aero mit 5 Jahren und 134.000km nicht zu kaufen wegen zuviel km ???
Kann ich nicht nachvollziehen, habe meinen ebenso BJ 01 mit 110.000km gekauft.

Ölwanne dank des Forums hier kontrollieren lassen (Ohne Probleme, da Saab-Händler scheckheft - alle 10.000km Ölwechsel) - ein paar Dellen und ein guter Preis

Vielleicht etwas mehr bezahlt aber dafür einen kompetenten Händler, und das ist mir wichtig.

bereut - seitdem keine sekunde
 
@matze_muc

Respekt! 13,8 L für einen handgeschalteten Aero. Das braucht noch nicht mal mein 6-Zylinder 9-3 Cabrio bei wirklich zügiger Fahrt!

@schorsi
Den ersten Satz Bremsen würde ich aber schon dem Händler aufdrücken an seiner Stelle
 
Hmm, was tun?

Vielen Dank erstmal für die Infos.

So typische Sachen wie Turbo, DI-Kassette und Automatik müsste doch eigentlich von der Gebrauchtwagengarantie gedeckt werden - oder zählen die bei den Aeros schon zu den Verschleißteilen? :flute:

Der Händler ist ein Saab-Händler, sollte also bei den bekannnten üblichen Problemfeldern informiert und gesprächs- bzw. verhandlungsbereit sein. Sitzt bloß leider 300 km entfernt...
 
And the winner is:

So, damit ihr auch das Ergebnis der Recherche erfahrt: er ist es nicht geworden! Unter anderem, weil es der Saab-Händler wohl nicht so nötig hatte, auf meine Anfragen zu reagieren.:stickyman:

Statt dessen bin ich ab kommender Woche (hoffentlich) stolzer Besitzer eines dunkelblauen 2001er 9-5 Aero Kombis mit 280 PS und diversen Hirsch-Teilen. 80 tkm, handgeschaltet und mit Schiebedach, neuem Motor, neuen Bremsen uvm.:rolleyes:

Vielen Dank für die Entscheidungshilfen.

Gruß Skirfe
 
Zurück
Oben