Kauf Saab BioPower

Registriert
02. Juni 2013
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Saab BioPower

Hallo Jungs,

So... habe wieder Zeit gefunden mich nach einem Saab umzusehen, da ich fest davon überzeugt bin, dass es ein Saab sein muss (trotz meines Scheiterns beim letzten Kauf).
Nun, da ich aus Luxemburg bin, sind mir die Begriffe Biopower, E85 und E10 ein Rätsel. :confused::confused:
Habe mich hier und auf google in das Thema eingelesen, resp. zumindest versucht zu verstehen was das Ganze soll... naja, schlauer bin ich noch immer nicht, deswegen dieser Thread.

In Aussicht ist ein 9-3 2.0t von 12/2007 mit dem berühmten BioPower (E85)-Motor, aber was zum Teufel soll ich nun damit anfangen!? Was bedeutet das für mich? In Luxemburg haben wir lediglich Super95 und 98, soweit ich im Bilde bin (war ja lange in Wien und seit kurzem wieder im kleinen Land)... Was kann ich tanken? Was bedeutet dies für die Wartung(-Intervalle)? Zündkerzen? Leistung? und überhaupt allgemeines Vor- und Nachteile?

Wäre nett, wenn mich jemand hier aufklären könnte :)

LG, Donnie.
 
E85 (also 85% Ethanolanteil) stellt erhöhte Anforderungen an Dichtungen,Schläuche, Zündkerzen und Ölwechselintervalle. Tankst du Super (hier in D mit 5% Ethanol = E5) oder das besagte E10, dann hast du die normal üblichen Belastungen und Wechselintervalle.
Ein "Biopower" kommt naturgemäß mit jeglicher Benzin/Ethanolmischung bis 15%/85% klar.

Im Ethanolbetrieb steigen Leistung und Verbrauch.
 
Wenn du kein Ethanol kaufen kannst bringt dir ein Biopower absolut gar nichts!
 
Was würde eine Mischung von Super und E85 bedeuten, wenn man bedenkt, dass ich nach Wien fahre und in Luxemburg super tanke um anschließend in Deutschland (ev.) E85 tanken würde?
Also theoretisch aber auch praktisch komme ich mit dem normalen super auch sehr gut aus... und habe meine normale Leistung von 175PS !?

- - - Aktualisiert - - -

Hmmm... also wenn er mir keine Nachteile bringt, ist es für mich eig. ganz ok. Ich tanke Super und das passt, oder!? Ich meine ich suche mir nicht bewusst so einen Biopower-Motor aus, aber da es im Angebot ist... wieso nicht.
 
Du kannst ganz normal Super tanken! Habe ich vor ein paar Stunden auch gemacht. Der Verbrauch sinkt dadurch. Ich liege bei Super E10 durchschnittlich bei etwa 8,5L/100KM - bei Bioethanol werden es so um die 9,7-10L sein. Je nach Mischung verändert sich der Verbrauch.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Zündkerzen der Biopower Autos bei 60.000km gewechselt werden sollten.

BioPower ist eine typische SAAB-Erfindung - an fast jeder schwedischen Tankstelle gibt es E85. In Deutschland ist das Netz dünn. Anderswo (England z.B) gibt es kein Bioethanol.
 
Ein 2.0t sagtest du? Mit Super (E5/E10) bringt er die 175PS - mit Ethanol E85 200PS (wenn ich mich recht erinnere)
 
[TABLE="class: main_table1, align: center"]
[TR]
[TD]Wolters Discount Tankstelle Simons[/TD]
[TD]54531[/TD]
[TD]Manderscheid[/TD]
[TD]Wittlicher Straße 5[/TD]
[TD]Mo-Sa 7- 19h (Sommer -21h:00), So 9- 19h[/TD]
[TD]1.099[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Oil Tankstelle[/TD]
[TD]66740[/TD]
[TD]Saarlouis[/TD]
[TD]Schanzenstr. 21[/TD]
[TD]24h[/TD]
[TD]1.109[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auto Wahl Sport GmbH[/TD]
[TD]66557[/TD]
[TD]Illingen - Hüttigweiler[/TD]
[TD]Provinzialstr. 30[/TD]
[TD]Mo -Fr 6h30-21; Sa 7-21; So 8-21h[/TD]
[TD]1.179[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auto Bäcker GmbH[/TD]
[TD]66539[/TD]
[TD]Neunkirchen[/TD]
[TD]Krummeg 1[/TD]
[TD]Mo-Fr: 8-17.30, Sa: 8-12 Uhr[/TD]
[TD]1.039[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Das sind ein paar E85 Tankstellen in deiner "Nähe".
Sinnvoll ist es sicher nicht extra dorthin zu fahren. Aber wenn man vorbei kommt :biggrin:

Der Leistungs-Unterschied von E10 und E85 ist schon beachtlich. Da stimmt der alte Werbespruch "Das weckt den Tiger in dir"

Der Vorteil von einem FFV (Biopower) (Flex-Fuel-Vehicle): Du kannst E85 tanken, musst es aber nicht.
Der Nachteil: Wenn du ständig E85 tankst, sollen alle 15000 km die Kerzen raus.

Tankstellen findest du unter http://ethanol-tanken.com
 
Prima Jungs... auf euch ist Verlass :biggrin:
 
Was steht bemueht? Das ist aber anzueglich!
 
Zurück
Oben