kaufberatung 2.2 tid

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo liebe passat fahrer. fahre momentan noch einen passat 1.8t lpg variant und möchte umsteigen. mir ist ein schöner saab aufgefallen

Fahrzeugaustattung:

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Elektrische Sitze, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
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Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

2.Hand, lückenlos scheckheftgepflegt, unfallfrei. Klimaautomatik, 6x Airbag, ABS, ESP, Leder-Sportsitze, Sitzheizung, 17" Alufelgen, Funk-ZV, Radio/CD, Einparkhilfe, Leder-Multifunktionslenkrad, Tempomat, Freisprechanlage, Nebelscheinwerfer, Bordcomouter, Bi-Xenon, STANDHEIZUNG, Edelholzdekor usw... Inklusive 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie (auf alle 11 Baugruppen!) - FESTPREIS!

Saab 9-3 2.2 TiD Sport - LEDER+XENON+STA NDHZ.+2 J. GARANTIE

Endpreis:

€ 12.980,- Kilometerstand: 97.000 km Erstzulassung: 01/2003 Kraftstoff: Diesel Leistung: 92 kW / 125 PS Getriebeart: Schaltgetriebe Außenfarbe: Silbergrau Metallic



was haltet ihr davon und was ist beim 2.2 tid zu beachten?
 
was haltet ihr davon und was ist beim 2.2 tid zu beachten?

Zum Preis und sonstigem kann ich nix sagen, aber zum Motor:
der 2,2-Diesel ist eine gute Wahl. Hatte ihn in zwei Fahrzeugen, mit denen ich zusammen knapp 300 Tkm runtergerissen habe. Die Maschine ist ein ordentliches Arbeitstier und praktisch unkaputtbar.:smile:


Grüße
Stoffel
 
danke für die info also ein unauffälliger motor? sind die nicht von suzuki oder so?

habe bei meinem 1.8t 195ps

den 1.9er tid kann man ja leicht hirschen hab ich gelesen aber für den 2.2er gibts da nix vernünftiges mit richtig bums, kann das sein?


kann mir jemand anders noch ne einschätzung beim preis geben bitte?
 
Der Preis...

basti freiburg schrieb:
kann mir jemand anders noch ne einschätzung beim preis geben bitte?

Hallo Basti,

ich würde sagen, der Preis ist so guter oberer Durchschnitt für das beschriebene Auto. Mit der Garantie sollte das i.O. sein. Wenn es ein Händler ist (scheint so) kannst Du vielleicht aber noch günstig einen Satz Winterreifen dazukriegen oder so ähnlich... ;-)


Grüße,
Nr5
 
2.Hand, ....


was haltet ihr davon und was ist beim 2.2 tid zu beachten?

Hallo,


was für Hände waren das denn vorher?

Es ist schon ein großer Unterschied ob das Auto ein Firmen/Flottenfahrzeug war oder von einem Privatmann gefahren wurde.

Was für eine Garantie ist das genau?
Schau mal in das Kleingedruckte, da stehen die "interessantesten" Dinge drin.

Zum Beispiel 100 % Teile und Aufwand nur bis 100.000 Km, danach nur noch 50 %.
Oder "ausgenommen Mechanik und Verschleissteile"

Ich selbst fahre ebenfalls eine 2.2 TiD, bis vor kurzem ohne Probleme.

Sind die Fensterheber (Züge und Rollen schon getauscht)?

Der Preis erscheint mir übrigens etwas hoch, das Fahrzeug hat einen um cirka 3000 Euro geringeren Händler EK. Da Saab aber im Allgemeinen schlecht zu verkaufen ist würde ich noch handeln.

Gruß
Isländer
 
Ich fahre den 2.2 TiD seit 5 Jahren: keine Probleme, wie hier schon gesagt, ein richtiges Arbeitstier.
Einziger Nachteil: Etwas laut und unkultiviert, sehr klöterig.
Dabei muss ich aber gestehen, dass ich einen 9-3 I habe - in dem Nachfolger ist die Dämmung schon deutlich verbessert!

Ich selber fahre den TiD mit einer kleinen Box :biggrin: , die ihn mächtig beflügelt:
Wir hatten es bei einer SAAB-Ausfahrt gerade ausprobiert - ein normaler 900 Turbo 16S kann den Abstand nicht veringern:smile: !
Drehmoment, Beschleunigung und Elastizität sind echt Turbo-geil!
Und der Verbrauch ist dabei schön niedrig.....
 
Ich fahre den 2.2 TiD jetzt seit mitte April und habe bis jetzt knapp 13'000 Km damit abgespult. Total sind jetzt 81'000 Km.

Zum Motor kann ich nicht viel negatives sagen. Der Verbruach auf der Autobahn lag letze Woche in Frankreich bei rund 6.4l / 100 Km.
Das bei voller Ladung (4 Personen mit Gepäck) und ~140 Km/h. Ist meiner Meinung nach akzeptabel.
In der Stadt wird es schwierig sich unter 8.5l zu bewegen...

Was mir aber weniger passt ist die Übersetung im ersten und zweiten Gang. Schnell weg kommt man so nicht. 60 Km/h im zweiten Gang liegt noch drin, mehr kann dem Auto nicht gut tun ;) Ist nun mal ein Diesel...

Ab dem dritten Gang hast du ab ca. 2000 Touren aber ordentlich Bums. Mal schauen ob ich noch den Hirsch draufmachen will :rolleyes:
Wenn du mal unter ca 1300 Touren fährst passiert beim Gas geben dafür erst mal nix.

Mein grösstes Problem ist der Dieselbrenner. Wenn du kurz nach dem ersten anfahren wieder stoppst (Ampel oder so) kommt da weisser Rauch raus der abartig stinkt. Und teiweise wirklcih viel Racuh! Mich wollten schon 4 Personen aus dem brennenden Auto retten. "Lustigerweise" machte er das auch schon bei über 25 Grad. Keine Idee warum der Brenner da läuft...

Alles in allem aber ein gutes Auto mit anständigem Verbrauch. Wir reden hier immerhin von einem 2.2l Motor!
 
Hallo,

ich habe auch im Juni einen 9-3 II 2.2 DIT gekauft, der Preis und das Angebot scheinen recht gut zu sein. Zum Motor kann ich noch nicht viel sagen außer das er stark im Anzug ist und einen guten Eindurck auf bei Bergfahrten macht (habe Ihn in den Schweizer Bergen getestet). 4 Personen und Koffer hat er locker weggesteckt.

Also wenn das dein erster Saab sein sollte, dann wirst du mit dem Kauf, auch dem SAABFIEBER verfallen :-)



Grüße :cool:

Marcus
 
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