Kaufberatung 2.3 900/II

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und wollte mal ne Frage stellen.

Also ich bin im moment auf der suche nach nem neueren wagen da mein escort jetzt nach dem 3.ten getriebe langsam an seinem grab kratzt.

Hab mich halt mal umgeschaut und daran erinnert das mein Dad auch mal nen schönen saab 900/II hatte.

Nun gut bissle gesucht auch einige gefunden aber da ich keinen so wirklich kenne der richtige erfahrungen mit saab gemacht hat wollte ich mich mal an euch wenden.

Also habe einen Saab gefunden:

900/II baujahr 5.1996
2,3 150PS maschine 169tkm gelaufen
SE ausstattung also mit klimaautomatik sitzheizung ....
im prinzip alles bis auf leder. in schwarz als 4/5 türer.
Preis 2550

Für mich von den daten her sehr reizvoll.
wollte halt gern nen bisschen mehr leistung z.b. für die autobahn und landstraße
für die nächsten winter nen bisschen komfort (heizung beim essi wird nicht warm :biggrin: )
und halt schwarz und als 4/5 türer.

was sagt ihr dazu? worauf muss ich achten.
ehrlich gesagt denke ich ist mir der 2.0i bisschen zu schlapp von daher tendiere ich halt zum 2,3

Gruss
Ron
 
Moin,
Fahre den 2.0 i mit 131 PS und muss sagen es ist ausreichend aber nicht wirklich berauschend, meine empfehlung kauf dir gleich den Turbo, macht ne menge spass und ist im unterhalt nicht oder nur wenig teurer als der 2 liter. Zum 2.3 kann ich nicht viel sagen auser das er nur minimal besser sein soll als der 2 liter sauger.
Wenn Saab dann Turbo, werde den Fehler auch nie wieder machen.
Zum Verbrauch ein 2.0 Sauger ist mit 9 Litern Super zu fahren. Das geht halt auch mit nem Turbo. Und da iss ne menge mehr-fahrspass.
Zudem denke ich ist das Angebot bei den Turbos grösser als bei den 2.3ern.

Gruss

Michael
 
Hallo Saablüdde,
ich habe mir bewußt auch nur den 2,3 Sauger gekauft, weil er nun doch etwas bessere Fahrleistungen aufweißt, als der 2,0. Der Turbo läuft zwar noch besser, aber die Folgekosten (früher waren hohe sechsstellige Laufleistungen eher die Regel als die Ausnahme) sind deutlich höher (Bremsen, Kupplung,...) und die Turbos gehen bei nicht ausreichender Pflege (Ölwechwechsel laut Wartung 20000 km=> oftmals Todesstoß, besser schon bei 10000 km) relativ schnell ein.
Fazit. Wenn du nicht unbedingt einen Autobahnjäger haben möchtest, eher auf das Besondere stehst, dabei keine übernatürlich gefüllte Brieftasche hast, reicht auch der 2,3 Sauger.

Gruß Kater546
 
Ich kann auch nur den 2.3 empfehlen, aber Vorsicht Fakten sind nicht alles, ein 96er kann auch Schrott sein mit 169.000tkm.
 
Ich kann auch nur den 2.3 empfehlen, aber Vorsicht Fakten sind nicht alles, ein 96er kann auch Schrott sein mit 169.000tkm.

Aber an weniger Baustellen. Kater hat voll Recht. Die 150Pferde sind ausreichend, allemale! Wie heißt es so schön Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Und Kraft hat der 2.3er insbesondere im unteren Bereich genügend. Habe nie so einen schöner Cruiser besessen.
Das Wichtigste, auch wenn hier im Forum anderes zum Sauger zu lesen ist, nur Synt, NUR!!!!!!!!!!!
Und nach Gebrauchtkauf das allgemeine Sieb reinigen oder Reinigen lassen.
 
hey danke für eure antworten

Ja so nen autobahnkiller in form eines turbos wäre schon was nettes:biggrin:

Aber als noch Azubi auf die Dauer wahrscheinlich nen bisschen teuer.
Was die Verschleißteile angeht.
Verbrauch ist sowieso niedriger als bei meinem....komme nicht unter 11l bei meinem 1,6 16V Escort.
Hatte mir halt sorgen gemacht das der lader bei sechsstelligen laufleistungen den geist dann langsam aufgibt und der ist ja nicht so günstig.
Ansonsten würd ich damit ja unsere Firma unterstüzen wenn ich mir nen saab turbo kaufe (Stellen die Turbolader Ventile in Handarbeit her)

Könnt ihr mir denn noch nen paar Tipps geben worauf ich besonders beim anschauen achten sollte? Also typische schwachstellen?
 
Kaufberatung

Typische Schwachstellen, abgesehen von der Oelsiebproblematik, gibt es eigentlich nicht.
Rost ist ab Bj 95 überhaupt kein Thema mehr, achte aber bei allen elektrischen Helferlein, inkl. Klima auf die Funktion! ET-Preise treiben einem teilweise die Tränen in die Augen (Vielleicht bekommt man zu manchen Teilen ja auch noch eine SAAB-Aktie dazu ?!!).
Wenn du kein Fz von einem Händler kaufst (die müssen ja eine Garantie geben) nimm das Fz mit zum ADAC. Die machen die Überprüfung m. E. für kleines Geld am gründlichsten. (Bremse, Stoßdämpfer, Auspuff; Fahrgestell etc.) Alles Punkte, die ein vermeintlich günstiges Fz nachträglich sehr teuer machen können.

Gruß Kater546
 
hey danke für eure antworten

Ja so nen autobahnkiller in form eines turbos wäre schon was nettes:biggrin:

QUOTE]

Naja einiges über 200 sinds ja denn beim 2,3er auch. Aber wirst auch irgendwann merken, daß man mit 160 nicht unbedingt viel später da ist.
Und 150 Pfgerde zerren wirklich schon ordentlich an der Vorderachse.
 
Ich fahre den 900 II, 2,3 L nun schon seit 8 Jahren. Seit den letzten beiden Jahren ausschließlich im Winter. Mit dem Motor und der Leistung bin ich absolut zufrieden. Du solltest auf regelmäßige Ölwechsel achten (alle 10tkm oder 1x im Jahr).

Grüße aus Essen

Claus
 
Mach dich kundig, ob der Kettentrieb (Steuerkette, Ausgleichswellenkette, Kettenräder, Kettenführungen) mal erneuert wurde. Dieser gilt insbesondere beim 2.3er als anfällig und nicht lange haltbar. So um 140.000km gilt dabei als magische Grenze.
Habe selbst einen 2.3er SE EZ 9/96, bin damit über alle Maßen zufrieden (außer daß die Heizung etwas schwach ist), vor einem Jahr gekauft mit 139.000 km und mußte bereits ein halbes Jahr später besagten Kettentrieb erneuern.
Also, wenn du auf Probefahrt bist und beim Beschleunigen so ein dröhnen und rasseln hörst, ist Vorsicht geboten!
Bei meinem Saabi kam noch hinzu, daß seitens des Vorbesitzers das Ölwechselintervall (ca. 10.000km) nicht eingehalten wurde und die Kurbelwellenlager total verschlissen waren. Aus Richtung Ölwanne war da ein hochfrequentes Heulgeräusch zu hören.
Achte auf derartige Geräusche.
Ansonsten kannst du mit einem 2.3er eigentlich nichts verkehrt machen.
Gruß,
Marcus
 
Was gibt's beim 2.0i zu beachten ? 98er BJ vermutlich MJ97.
Wie liegt der Verbrauch ? Schwachstellen ? Auch Karosserie..
/To
 
Frisch angemeldet ? ;)
Immerhin sind 8 Stück der Art auf as24.de...
 
Ja, gerade angemeldet. Saab liegt bei uns in der Familie. Vom 99er angefangen :)
Nachdem allerdings GM Saab übernommen hatte, nicht mehr..
Jetzt guck ich mich grad nach Originalen um.

..und von den 8 Stück ist nur einer mit LPG ausgerüstet, oder?
 
Richtig... hatte ich hier irgendwo erwähnt, dass ich einen mit LPG suche ? (jaja, hab ich, ich weiss.) ;))
/To
 
:-) Ich hatte das aus dem zeitlichen Zusammenhang der Anzeige und Deines Posts geschlossen...

Also folgende Dinge würde ich bei dem Teil beachten:

Der scheint ja ein paar Dellen zu haben. Gerade am Radlauf ist wichtig, daß kein Rost im Falz sitzt..
Dann gucken, ob das Getriebe weich und sauber alle Gänge schaltet, bei dem Alter kann es hier auch schon kritisch werden.
Und dann noch die vordere Federung vielleicht durch Fahren von nem Kantstein (auch mit eingeschlagener Lenkung) testen, ob da was Geräusche von sich gibt.

Soweit mein Kenntnisstand.

Gegenfrage zu diesem Wagen: Wie ist denn der Preis einzuschätzen?
 
So, ich hab ihn erstanden :D

Tiptop erhalten, bis auf ein paar Macken im Lack.
Aber ohne Anleitung.
Weiß jemand, wo ich die runterladen oder sonst wie bekommen kann?

Danke,
egika
 
Du bist gemein ;) .. ich hätte den auch gekauft... Konnte nur nicht hinfahren, weil ich mich mit den abgefahrenen Bremsen nicht getraut hab...

Im Ernst... hab mich echt geärgert, dass ich nicht entschlossen genug gewesen bin... Naja, viel Spaß damit. Falls er Dir doch nicht gefallen sollte, weisst Du, wo Du ihn hinbringen kannst... ;))

/To
 
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