Kaufberatung: 2,3 er ohne Turbo

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

eine Bekannte möchte sich einen Saab kaufen und hat einen 9-3 mit 2,3 Liter ohne Turbo angeboten bekommen. Der Wagen hat Automatik. Hat anscheinend 150 PS, 150TKM runter und soll VB 6000 kosten. Hat jemand ne Ahnung, ob der Wagen zu empfehlen ist? Hat der auch dieses Ölschlammproblem der 9-5er?

Ich hatte bislang nur 9000er und kenne mich mit den neueren Saab nicht aus. Kann mir jemand nen Tipp geben?

Danke.
 
Der Preis für top-gepflegtes Cabrio mit Klima in Wunschfarbe?
Bin selbst vom etwas durstigen temperamentlosen 2,3 i geheilt, aber zum Cruisen reichts allemal :smile:
Ölschlamm und Führerscheinverlust kein Problem.
 
Nee kein Cabrio, ein Coupé. 9-3 2,3i SE, Schlüsselnummern 9116/381. Es gefällt ihr sehr. Die Frage bezieht sich nur auf die Haltbarkeit: Hat der Wagen auch das Ölschlammproblem wie die 9-5er? Woraum muss man bei diesem Wagen besonders achten...
 
ölschlamm nur bei den turbos bekannt, speziell ab der T7 (schwarze DI).
kenn den motor auch nur aus dem 9000er, wird wie oben schon geschrieben zum cruisen reichen. sollte recht zuverlässig sein, wurde im 9-3 aber wohl wegen dem durst aus dem programm genommen. gabs glaub ich auch nur 1998.
sonst würd ich auf pixelfehler achten, klima, fahren und spaß haben. solle sonst ein problemfreies ausgereiftes fahrzeug sein.
 
Find ich viel zu teuer für den 2.3i ohne Cabrio.

Allerdings. Der 2,3i wurde zum Mj. 1999 aus dem Programm genommen. Folglich ist der zur Rede stehende 9-3 um die 10 Jahre alt. Und die Basismotorisierung wurde meistens nicht als noble SE-Version geordert oder mit Extras vollgehauen. Aber selbst für einen SE mit Leder, Klimaautomatik etc. wären 6000€ reichlich derb. Dafür gibt´s schon Cabrios mit dem 2,3i oder sogar dem 2,0t.
 
Also es handelt sich um einen 2,3er Sauger als SE. Mit Leder und guter Ausstattung. Was darf der Wagen eurer Ansicht nach kosten?