Kaufberatung: 2,3 er ohne Turbo

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

eine Bekannte möchte sich einen Saab kaufen und hat einen 9-3 mit 2,3 Liter ohne Turbo angeboten bekommen. Der Wagen hat Automatik. Hat anscheinend 150 PS, 150TKM runter und soll VB 6000 kosten. Hat jemand ne Ahnung, ob der Wagen zu empfehlen ist? Hat der auch dieses Ölschlammproblem der 9-5er?

Ich hatte bislang nur 9000er und kenne mich mit den neueren Saab nicht aus. Kann mir jemand nen Tipp geben?

Danke.
 
Der Preis für top-gepflegtes Cabrio mit Klima in Wunschfarbe?
Bin selbst vom etwas durstigen temperamentlosen 2,3 i geheilt, aber zum Cruisen reichts allemal :smile:
Ölschlamm und Führerscheinverlust kein Problem.
 
Nee kein Cabrio, ein Coupé. 9-3 2,3i SE, Schlüsselnummern 9116/381. Es gefällt ihr sehr. Die Frage bezieht sich nur auf die Haltbarkeit: Hat der Wagen auch das Ölschlammproblem wie die 9-5er? Woraum muss man bei diesem Wagen besonders achten...
 
ölschlamm nur bei den turbos bekannt, speziell ab der T7 (schwarze DI).
kenn den motor auch nur aus dem 9000er, wird wie oben schon geschrieben zum cruisen reichen. sollte recht zuverlässig sein, wurde im 9-3 aber wohl wegen dem durst aus dem programm genommen. gabs glaub ich auch nur 1998.
sonst würd ich auf pixelfehler achten, klima, fahren und spaß haben. solle sonst ein problemfreies ausgereiftes fahrzeug sein.
 
Find ich viel zu teuer für den 2.3i ohne Cabrio.

Allerdings. Der 2,3i wurde zum Mj. 1999 aus dem Programm genommen. Folglich ist der zur Rede stehende 9-3 um die 10 Jahre alt. Und die Basismotorisierung wurde meistens nicht als noble SE-Version geordert oder mit Extras vollgehauen. Aber selbst für einen SE mit Leder, Klimaautomatik etc. wären 6000€ reichlich derb. Dafür gibt´s schon Cabrios mit dem 2,3i oder sogar dem 2,0t.
 
Also es handelt sich um einen 2,3er Sauger als SE. Mit Leder und guter Ausstattung. Was darf der Wagen eurer Ansicht nach kosten?
 
150'000km. Von privat oder vom Händler mit Garantie?

Ich würde (je nach Farbe, allg. Zustand, Servicehistorie nachvollzieh- und belegbar) den Wagen irgendwo zwischen 2000+/- (privat) und max 4'000 vom Händler mit Garantie (nicht nur Gewährleistung) sehen.
 
Tu Deiner Bekannten einen Gefallen und rat ihr von dem zu teuren 2,3er ab.
Allein im Mobile.de sind mindestens 30 9-3er mit besseren Preis/Motor/Baujahr.
Soll sich Model ab 2001 mit T7 umschauen, sparsammer und weniger Abgas
 
6000 sind zu teuer. Dafür wird der Wagen niemals verkauft. Ich halte einen Preis so um 4000 herum für realistisch. Das hängt dann von der Ausstattung, vom Pflegezustand, der Anzahl der Vorbesitzer und den bisherigen Investitionen ab. Also z.B. Display ausgetauscht, guter Zustand des Leders, Inspektionen immer pünktlich in Fachwerkstatt, Winterreifen auf Felgen dabei usw. Für 4000 müsste das alles dabei sein, sonst muss der Preis eben entsprechend günstiger sein.
Der 2.3 l ist kein Renner auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Hier macht der Kunde den Preis. Nur Geduld.
 
Habe meinen 902 2,3i 1998, 150.000km in SE Ausstattung im Mai für 3,3t€ verkauft. Würde für einen 9-3 2,3i 1998 auf keinen Fall mehr als 3,8t€ zahlen, unter der Vorgabe ein gepflegtes Fahrzeug zu erhalten.
 
Mit Leder und guter Ausstattung. Was darf der Wagen eurer Ansicht nach kosten?

Als Referenz könnte man z.B. den anführen. SE, Coupé, Automatik, gleiches Bj./Mj. wie der 2,3i. Aber bedeutend weniger km-Leistung und als 2,0 Turbo eine sicher wesentlich harmonischere und wirtschaftlichere Motorisierung als der 2,3i. Und etwas Fahrspaß gibt´s auch dazu. Wenn Deine Bekannte um die 6000€ ausgeben möchte, sollte sie den 2,3i links liegen lassen oder für ihn um die 3500€ bis max. 4000€ ausgeben. Für 4000€ sollte der aber einen sehr ordentlichen Pflegezustand aufweisen und Checkheftpflege genossen haben. 6000€ sind lustige Utopie. Bei dieser Preisvorstellung wird der jetzige Besitzer den noch eine Weile fahren müssen. :biggrin:
 
Sauger 2.3

Hallo,

eine Bekannte möchte sich einen Saab kaufen und hat einen 9-3 mit 2,3 Liter ohne Turbo angeboten bekommen. Der Wagen hat Automatik. Hat anscheinend 150 PS, 150TKM runter und soll VB 6000 kosten. Hat jemand ne Ahnung, ob der Wagen zu empfehlen ist? Hat der auch dieses Ölschlammproblem der 9-5er?

Ich hatte bislang nur 9000er und kenne mich mit den neueren Saab nicht aus. Kann mir jemand nen Tipp geben?

Danke.

Ich habe ein ebensolchen Saab als 900 SE ebenfalls als Automat jahrelang gefahren,
war komplett begeistert und hatte wirklich niemals irgendeinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
Ich hab ihn bei ca. Deiner angegebenen kmLeistung verkauft und bin mir sicher,
dass er noch viele Meilen problemlos so weiterlief.
Der Verbrauch war bei meinem nicht höher als bei meinem danach kommenden 9-3 I HirschTurbo (aber bedenke DIESEN Leistungsunterschied). Dennoch, den Minimalverbrauch des 902 hat der "Hirsch" nie erreicht (Auto rollenlassen in Dänemark)

meine Bendenken :
- Dein angegebener Preis ist deutlich zu hoch
- er ist vom Motor "etwas gemütlich", allerdings nicht lahm, echt Geschmackssache
dennoch: Du wirst mehr "mitschwimmen" im Verkehr
wenn Dir das reicht, ist es völlig ok, der Motor läuft sehr schön und ruhig
- die Baujahre ab 2001 (?) sind mit deutlichen Veränderungen versehen,
die nur zu gut spürbar sind, und die Baujahre sind nicht unbedingt teurer als 6000 Eurönchen.

HTH

w.
 
Hi,

ich fahre momentan einen 98er 9-3 mit dem besagten 2,3 l Motor.
Ich glaube nicht, dass er mehr verbraucht als ein 2,0 Liter mit Turbo und ähnlicher Leistung.

Minimalwert 6,8 Liter in den schottische Highlands bei sehr gemütlicher Fahrt
Maximalwert knapp 12 Liter, im Winter, Kurzstrecke

Ausserdem würde ich behaupten, dass dieser Motor von der Belastung her der langlebigste ist.

Von der wirtschaftlichen Seite kann z.B kein Turbolader defekt werden, wenn keiner vorhanden ist ;-)
Das gleiche gilt z.B auch für Automatikgetriebe.

Solange die Wagen noch einigermassen jung sind ist das alles kein Problem, bei betagteren Modellen sollte man die Wirtschaftlichkeit bezüglich anstehender Reparaturen mehr in den Vordergrund stellen.


Von der Spassseite macht ein Turbo bestimmt mehr Laune.

Ich habe mir jedoch genau den Motor ausgesucht, da er ausreichend Leistung für die Größe des Wagens hat, im Gegensatz zu dem doch etwas schwachbrüstigen 2L Sauger.

Übrigens werde ich mein Fahrzeug demnächst anbieten, wenn er im Dezember bei der Hauptuntersuchung war und sicher ohne Mängel durchkommt (wie die Male davor)

Schwarzes Coupe
Ausstattung SE
Leder beige
sehr gepflegter Innenraum
Holz
148.000 km
Checkheftgepflegt
Klimaautomatik regelmäßig gewartet
Winterreifen mit Felgen
Display ohne Pixelfehler

Preis auf Anfrage per PN, aber natürlich weit unter 6000.-€

Gruß

Thomas
Bonn
 
Hallo,

hat nicht sollen sein mit dem Wagen. Jetzt isser weg. Na ja, eilt nicht. Automatik soll er haben. Werden mal weiter Ausschau halten. Die 2,0 Turbo sind echt schon günstig zu haben.

Danke
 
Zurück
Oben