@Ziehmy: Ist dir das rot mehr wert als die Aero-Ausstattung?
Die Frage ist halt, ob es da mit dem DPF Probleme gibt.
Ist da bereits einer verbaut, der aktiv, also bei Bedarf auch durch zusätzliche Verbrennung, in die Regeneration geht? Oder braucht der DPF zwangsweise regelmäßig eine halbe Stunde Fahrt bei höheren Umdrehungen?
Selbst musst du nicht an eine Regeneration denken, das macht der Wagen für dich. Der Zeitpunkt wird (meine ich im Handbuch gelesen zu haben) entsprechend des bisherigen Fahrprofils gewählt. Allerdings muss der Motor für die Regeneration schon auf einer gewissen Temperatur sein, das wirst du zumindest auf den Touren zur Arbeit leidlich hinbekommen.
Die nächste Eskalationsstufe ist dann, dass dich das SID auffordert, gemäß Betriebshandbuch eine Partikelfilter-Regeneration durchzuführen. Das bedeutet dann eine wenigstens 20-minütige "Überlandfahrt", also am besten BAB oder gut ausgebaute Land- bzw. Bundesstraße, möglichst ohne Zwischenorte, damit der Motor auf Drehzahl bleibt.
Schlussendlich bliebe noch die Regeneration beim FSH über Tech2, wenn selbst bei der Überlandfahrt keine Regeneration möglich war bzw. der Filter dabei nicht genügend freigebrannt wurde. Das macht sich meines Wissens durch die Meldung "Reduzierte Leistung" im SID oder das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bemerkbar.
Ach, einen habe ich noch vergessen: DPF tauschen gibt es auch noch, wenn er so voll gerußt ist, dass selbst die manuelle Regeneration über das Tech2 nicht mehr zum Erfolg führt. Ich habe hier im Forum aber auch schon einen Fall (im Bild) gesehen, bei dem der DPF von einem Fachbetrieb wieder gereinigt wurde, nachdem der FSH ihn schon abgeschrieben hatte - finde nur leider den entsprechenden Fred nicht mehr. Kommt dann natürlich deutlich günstiger. Lötlampe soll auch funktionieren, habe ich gehört...
Bei dem von dir geschilderten Fahrprofil könnte ich mir vorstellen, dass dich das Auto öfter mal freundlich darauf hinweist eine kleine Überlandfahrt zu unternehmen. Ist aber nur ne Vermutung. Generell tust du dem Wagen mit relativ kurzen Strecken keinen Gefallen. Die Inspektions- und Ölwechselintervalle werden sich vermutlich ebenfalls verkürzen.
Versteh mich nicht falsch! Ich will dir den TTiD nicht ausreden! Das ist ein toller Motor, der im Saab ganz viel Spaß macht! Ich möchte nur ins Gedächtnis rufen, dass es da evtl. das ein oder andere Problemchen hinterher geben könnte.