Kaufberatung 9-3 1.9 TTiD SportKombi

Registriert
04. Juni 2006
Beiträge
114
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen 9-3 I EZ 2001 mit 175 TKM. Da momentan Reparaturen von ca. 1.000 Euro und TÜV anstehen, habe ich mich mal etwas umgesehen und bin auf das folgende Fahrzeug gestoßen.

saab-9-3-1-9-ttid-sport-kombi-dpf

Ich bin mir nicht sicher ob das nun 9-3 II oder III ist. Woran kann man das erkennen?
Verglichen mit anderen Fahrzeugen der Ausstattung / Laufleistung / Alter erscheint mir der Preis attraktiv.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Henning
 
Hallo Henning,

Das ist ein 9-3 III, den 9-3 II gab es als Diesel meines Wissens nur als TiD mit 150 PS so wie ich einen Fahre (BJ 06).
Schicker Wagen. Will meinen gerade verkaufen um mir einen neueren SAAB zu holen.
 
Ach ja, der IIIer hat eine andere Frontpartie, andere Stossfänger und eben den TTiD mit 179 PS. Preise für gebrauchte SAAB sind glaube ich zur Zeit sehr attraktiv weil Autohändler die nicht mal SAAB-Händler waren die SAABis loshaben wollen.

Und nicht vergessen, feste handeln. Da geht momentan meistens noch mächtig was.
 
Hmmm, wenn ich nicht einen in schickem schwarz als Aero TTiD mit Business-Paket hätte, würde ich glatt neidisch werden. :wink: Besonders die Standheizung hat mir im Winter gefehlt. Der Motor ist der Hammer! Fahr ihn auf jeden Fall mal Probe, du wirst es nicht bereuen - und hinterher auch nichts anderes mehr fahren. :biggrin:

Preislich, denke ich, liegt der voll im Rahmen.
 
Es gibt keinen 9-3III ! Zumindest noch nicht. Das sind alles Saab 9-3 II und ab Baujahr 2008 haben die ein aüßerliches Facelicft bekommen und 2007 war die Inneneinrichtung dran.
Den 1.9TiD gibt es als 150Ps, als 120Ps und als 180Ps mit BiTurbo. Letzteren aber erst ab MY08.
Ich denke der Preis ist im normalen Bereich für Alter und Laufleistung. Wie schon beschrieben musst du ihn einfach Probefahren...
Es kann allerdings auch beim 1.9TTiD schnell mal was defekt gehen und dann wirds meist teuer! Ich glaube beim 08ter Baujahr gab es Probleme mit der Zuverlässigkeit des neuen Bi-Turboladers. Muss aber nicht sein. Dazu gibt es hier aber schon einen Thread.

Dazu hier mehr:

http://www.saab-cars.de/9-3-iii-x/49277-probleme-beim-1-9-ttid-motor.html

LG Roman
 
WOW! Genau meine Lieblings-Farbe!

Preis scheint mehr als O.K. zu sein. Ich fahre einen TTiD mit nun fast 170.000 km und er rennt super!
Ist ein tolles Auto und mit dem 9³ I in keiner Weise zu vergleichen, da liegen Welten zwischen!
 
Der Preis scheint extrem fair zu sein und das Angebot an guten TTiDs ist eher gering.

Ist ein Scandic Basispreis 33,300,-

mit folgenden Extras:

- Xenon 940,-
- Regensensor 120,-
- Nebelscheinwerfer 250,-
- Driving Paket 480,-
- AHK 540,-
- Einparkhilfe 430,-
- Standheizung 940,-
- Winterreifen

Kann auch sein, dass er Sicht und Comforpaket statt der einzelnen Extras genommen hat, dann sollte er noch Kurvenlicht, automatisch abblendende Rück und Außenspiegel sowie anklappbare Spiegel und Komfortbedienung der Fenster haben.
Evtl. ist auch noch ein größeres Soundsystem als nur das kleine Infotainment 70. Da es kein Saab Händler ist, kennt der sich bestimmt nicht so gut aus und hat daher ggf. nicht alle Extras gelistet.

Listenneupreis also irgendwas bei 37000,- Gut verhandelt dürfte der neu zwischen 30000,- und 32000,- gekostet haben.

Bei dem Preis lohnt es sich auf jeden Fall sich das Fahrzeug näher anzuschauen. Dann auf glatte 11000,- runterhandeln und gut.
 
Wie sieht es denn mit dem DPF aus?
Mein täglicher Weg zur Arbeit ist ca. 10 Km je Weg. Das ist ja nicht gerade viel.
Hin und wieder liest man, dass es da zu Problemen mit der Regenerierung des DPF kommen kann.
 
In dem Fall würde ich mir unabhängig vom DPF erst noch überlegen, ob dir Fahrleistung im Jahr hergibtn, sich einen Diesel vor die Tür zu stellen. Klar, der Fahrspaß lässt die Entscheidung pro TTiD neigen, aber die wirtschaftlichen Kosten sollte man dennoch mit einbeziehen. Auf der anderen Seite: wenn sich der Diesel bei dir rechnet, musst du dir auch keine Gedanken wegen des DPF machen. :wink:
 
Zwischendurch kommen ja immer mal wieder längere Fahrten, insbesondere urlaubsmäßig kommen da pro Jahr schonmal 4-5 TKM zusammen. Aber das eben immer nur in sehr begrenzten Zeiträumen. Dazwischen kann schonmal ein halbes Jahr mit viel Kurzstrecke liegen.
Vom sich rechnen: gegenüber anderen vergleichbaren Fabrikaten / anderen angebotenen Saabs im Umkreis ist der Wagen ca. 2-3 TEUR günstiger, da würde sich schon einiges über den Kaufpreis rechnen.
 
Also bei unter 10000km/Jahr mag es sich nicht wirklich lohnen, bei einem Neuwagen wäre ein Diesel da indiskutabel, aber da der Wagen an sich ja rel. günstig ist, geht die Rechnung schon auf.
 
Die Frage ist halt, ob es da mit dem DPF Probleme gibt.
Ist da bereits einer verbaut, der aktiv, also bei Bedarf auch durch zusätzliche Verbrennung, in die Regeneration geht? Oder braucht der DPF zwangsweise regelmäßig eine halbe Stunde Fahrt bei höheren Umdrehungen?
 
Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgnung für diesen Wagen aus? Für den 9-5 II ist die Lage ja scheinbar sehr bescheiden. Gibt es für diesen Wagen bessere Aussichten? Leider bin ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden.
 
Ersatzteile sollten soweit kein Problem sein, Verschleißteile gibt es auch bei den einschlägigen Händlern (Du bekommst gleich eine PN von mir).

Ich finde den roten 9³ sehr, sehr interessant - die Farbe ist nur genial, wäre für mich genau richtig!

Hätte ich nicht gerade einen 9³ gekauft, würde ich den sofort nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zumal es gleich bei mir um die Ecke steht......
 
@Ziehmy: Ist dir das rot mehr wert als die Aero-Ausstattung? :wink:

Die Frage ist halt, ob es da mit dem DPF Probleme gibt.
Ist da bereits einer verbaut, der aktiv, also bei Bedarf auch durch zusätzliche Verbrennung, in die Regeneration geht? Oder braucht der DPF zwangsweise regelmäßig eine halbe Stunde Fahrt bei höheren Umdrehungen?

Selbst musst du nicht an eine Regeneration denken, das macht der Wagen für dich. Der Zeitpunkt wird (meine ich im Handbuch gelesen zu haben) entsprechend des bisherigen Fahrprofils gewählt. Allerdings muss der Motor für die Regeneration schon auf einer gewissen Temperatur sein, das wirst du zumindest auf den Touren zur Arbeit leidlich hinbekommen.
Die nächste Eskalationsstufe ist dann, dass dich das SID auffordert, gemäß Betriebshandbuch eine Partikelfilter-Regeneration durchzuführen. Das bedeutet dann eine wenigstens 20-minütige "Überlandfahrt", also am besten BAB oder gut ausgebaute Land- bzw. Bundesstraße, möglichst ohne Zwischenorte, damit der Motor auf Drehzahl bleibt.
Schlussendlich bliebe noch die Regeneration beim FSH über Tech2, wenn selbst bei der Überlandfahrt keine Regeneration möglich war bzw. der Filter dabei nicht genügend freigebrannt wurde. Das macht sich meines Wissens durch die Meldung "Reduzierte Leistung" im SID oder das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bemerkbar.
Ach, einen habe ich noch vergessen: DPF tauschen gibt es auch noch, wenn er so voll gerußt ist, dass selbst die manuelle Regeneration über das Tech2 nicht mehr zum Erfolg führt. Ich habe hier im Forum aber auch schon einen Fall (im Bild) gesehen, bei dem der DPF von einem Fachbetrieb wieder gereinigt wurde, nachdem der FSH ihn schon abgeschrieben hatte - finde nur leider den entsprechenden Fred nicht mehr. Kommt dann natürlich deutlich günstiger. Lötlampe soll auch funktionieren, habe ich gehört...

Bei dem von dir geschilderten Fahrprofil könnte ich mir vorstellen, dass dich das Auto öfter mal freundlich darauf hinweist eine kleine Überlandfahrt zu unternehmen. Ist aber nur ne Vermutung. Generell tust du dem Wagen mit relativ kurzen Strecken keinen Gefallen. Die Inspektions- und Ölwechselintervalle werden sich vermutlich ebenfalls verkürzen.

Versteh mich nicht falsch! Ich will dir den TTiD nicht ausreden! Das ist ein toller Motor, der im Saab ganz viel Spaß macht! Ich möchte nur ins Gedächtnis rufen, dass es da evtl. das ein oder andere Problemchen hinterher geben könnte.
 
Hallo Schiri,
danke für die Info, ehrliche Meinungen helfen mir am meisten weiter.
Wenn im SID angezeigt wird, dass es Zeit für eine längere Fahrt wird, ist das ja in Ordnung.Die nächste Autobahnauffahrt ist nicht weit weg, da lässt sich was machen. Voraussetzung ist natürlich, dass ich weiß, dass ich da mal wieder 'ne Regenerationsfahrt machen sollte.

Die Bilder vom gereinigten DPF habe ich am Wochenende irgendwo in den Tiefen des Forums auch gesehen. Aber wenn ich vorher darauf hingewisen werde, mal eine längere Strecke zu fahren, ist das die deutlich angenehmere Variante.

Viele Grüße
Henning
 
Ich habe mir den roten 9³ gestern einmal angesehen - steht ja gleich bei mir um die Ecke:
Sieht wirklich tadellos aus! Die rote Farbe steht ihm wirklich sehr gut!
Und die Bedienung für die Webasto-Standheizung (zum Glück keine Eberspächer) ist dezent dort untergebracht, wo sonst der Aschenbecher/eine Ablage sitzt - auch schön gelöst.
Auch Innen macht er einen sehr guten Eindruck.

@Schiri: Ist halt kein Aero, aber ansonsten auch sehr interessant. Und da er preislich in der gleichen Liga spielt, wie mein Aero, zudem genau MEINE Farbe hat und Innen dunkel ist (also kein helles Leder), auch noch eine Standheizung vorhanden ist und er 100.000 km weniger hat.... Jupp, den hätte ich auch genommen als Nicht-Aero!

Wobei ich meinen immer noch sehr, sehr, sehr schöööööööön finde!
 
Die Frage ist halt, ob es da mit dem DPF Probleme gibt.

wir fahren in einem anderen Fahrzeug einen (nachgerüsteten) offenen DPF. Und auch dieser macht Probleme obwohl eine Wegstrecke bei circa 30 km liegt.
Ein DFP benötigt ohne Zusatz von Harnstoff (wie bei PSA oder Ford) immer mal wieder eine Strecke bei der sich der Filter "frei brennen kann". Ein halbes Jahr nur Kurzstrecke wird den Filter verstopfen lassen.

Ob der sich dann per "heiss fahren oder chemisch frei brennen" wieder einwandfrei reaktivieren lässt - aus meiner Sicht fraglich.
 
Konnte heute, nachdem ich es seit gestern morgen immer wieder versucht hatte, endlich den Händler erreichen. Der Wagen war leider schon verkauft.
Ok, dann muss ich mich wenigstens nicht entscheiden, war mir wegen des DPF und der LiMa absolut unsicher.
Falls der Käufer hier mitliest: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen, der macht bestimmt Spaß.
 
Zurück
Oben