Kaufberatung 9-3 2.0T

Registriert
10. Apr. 2015
Beiträge
5
Danke
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hoffe hier Beratung zu finden die möglichst objektiv ist!
Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit Saab. Nun bin ich 30 geworden - hatte immer noch nie ein Auto - trotz 12 Jahren Führerschein und stätigem Wunsch danach.

Nun möchte ich mir am Monat dieses Angebot ansehen - welches für mein Auge einfach klasse ist!

http://ww3.autoscout24.de/classified/267661678?pr=0&fromparkdeck=1

Mein Schwiegervater jedoch - seinerseits KFZ Meister und Gutachter sagt "ich habe kein gutes Gefühl bei Saab" ohne es genauer benennen zu können außer das die Ersatzteilversorgung wohl nicht die einfachste sei.

Wohnortbedingt muss Schmier dieses Gefährt nun allein ansehen ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Grundsätzlich hat dieses Auto alles was ich will zu einem Preis den ich okay finde. Vielleicht könnt ihr mir ja mehr dazu sagen. Deutlich teuerer sollte mein erstes auto nicht sein. Er steht für mich in Konkurrenz zum BMW 325i. Genauer diesen: http://ww3.autoscout24.de/classified/268038973?asrc=st|as&testvariant=articles_t10&tierlayer=st

wobei der schon preislich etwas über der Grenze ist.
Welche Argumente könnt ihr als kenner des 9-3 liefern die für den Saab und gegen den BMW sprechen außer der Individualität - ich mir aber auch nicht unwichtig ist. Oder Habt ihr andere Vorschläge?

Danke schon mal und liebe Grüße!
Christoph
 
Ohne die rosarote Saabbrille: Saabfahren geht nicht ohne Abstriche zu machen.
Der Innenraum mag manchmal knarzen, die Fahrwerksfeder manchmal brechen. Das Fahrwerk kann ab und an komische Geräusche machen. Der Softlack im Innenraum ist sehr empfindlich.
Für das Navi ist auf legalem Weg kein Update mehr erhältlich: die anderen Versionen können funktionieren müssen aber nicht.
Zur Fehlererkennung bzw -beseitigung ist ein "Tech2" vonnöten, welches noch bei vielen ehemaligen Saabhändlern verfügbar ist. Man muss nur eine entsprechende Werkstatt finden - denn Saab existiert nicht mehr.
Positiv: Rost ist im Allgemeinen kein Thema. Der Motor (Benziner) ist auch unauffällig. Platz ist auch genügend vorhanden; der Motor zaubert dir ein Grinsen ins Gesicht.

Der Bimmer fällt im Vergleich nicht wesentlich positiver auf. Er ist ein echtes Volumenmodell und der Service ist auch bei jedem BMW-Adepten machbar. Navisoftware ist (noch) erhältlich. Der Motor ist noch ein 6-Zylinder vom alten Schlag (im positiven Sinn)

Mir persönlich ist der 3er zu unemotional. Von den laufenden Kosten sehe ich einen leichten Vorteil Saab.

Zu den gezeigten Fahrzeugen kann man ohne sie gesehen haben keine Aussage treffen.
 
Der Saab ist vermutlich nicht schlecht. Wenn man mit der traurigen Farbe leben kann. Preislich ist er auf dem Niveau eines vergleichbaren Cabrios. Also mE massiv zu teuer. Der wird noch lange stehen. SAAB Limousinen sind nicht gereade der Renner. In Rot schon gar nicht. Er steht also noch lange. Ich vermute mal, der Händler wäre auch sehr froh 5.000 zu bekommen.Der Fähnchenhändler hält es offenbar nicht mal für nötig, sein Angebot zu waschen, bevor er es ins Netz stellt. Wenn er preislich so bleibt, wurde ich den BMW bevorzugen.
 
Der Saab ist vermutlich nicht schlecht. Wenn man mit der traurigen Farbe leben kann. Preislich ist er auf dem Niveau eines vergleichbaren Cabrios. Also mE massiv zu teuer. Der wird noch lange stehen. SAAB Limousinen sind nicht gereade der Renner. In Rot schon gar nicht. Er steht also noch lange. Ich vermute mal, der Händler wäre auch sehr froh 5.000 zu bekommen.Der Fähnchenhändler hält es offenbar nicht mal für nötig, sein Angebot zu waschen, bevor er es ins Netz stellt. Wenn er preislich so bleibt, wurde ich den BMW bevorzugen.

Ich finde das rot ganz schick, da fehlen mir noch Alufelgen und dann wird das was.

Bitte zeige mir ein 2.0T Cabrio mit Navi ab 2006 bis 100tkm das preislich auf dem Niveau dieser Limousine liegt? Ich suche seit über einem halben Jahr und solch ein Cabrio Angebot gibt es nicht. Ein vergleichbares Cabrio dürftte bei 10000€ liegen.
 
Ich finde das rot ganz schick, da fehlen mir noch Alufelgen und dann wird das was.

Bitte zeige mir ein 2.0T Cabrio mit Navi ab 2006 bis 100tkm das preislich auf dem Niveau dieser Limousine liegt? Ich suche seit über einem halben Jahr und solch ein Cabrio Angebot gibt es nicht. Ein vergleichbares Cabrio dürftte bei 10000€ liegen.

Du darfst gerne bei mir vorbei schauen. Ist ein 2005er ohne Navi. Aber mit 49TKM. Dafür aber günstiger. Manch einer macht den Fahler, zu glauben die aufgerufenen Preise bei mobile ect. wären der tatsächliche Kaufpreis.

PS : 16" Alus sind bei dem Angebot ja dabei, siehe Bilder.
 
Also schätzt ihr den Preis als zu hoch ein? Ich habe mit den Parametern (Bj, Laufleistung, usw.) geschaut und ihn als recht günstig erachtet?
 
Also schätzt ihr den Preis als zu hoch ein? Ich habe mit den Parametern (Bj, Laufleistung, usw.) geschaut und ihn als recht günstig erachtet?
es gibt darüber die unterschiedlichsten Meinungen.
Der Preis ist es Wert, wenn man die Substanz wertig betrachtet.
(Mein Alter brachte es -ohne Navi- vor 2Jahren auf 8k€)

Ich finde, wenn die Qualität des Angebotenem dem Gegenwert entspricht: warum nicht
 
Sicher hängt der Preis vom Zustand ab. Dafür sollte ein Fachmann den Wagen auf der Hebebühne betrachten.
Wenn alles o.k. wäre, dann den Preis auf glatt 6000 runterhandeln, das würde passen.
Rot finde ich bei allen Saab-Limousinen sehr schön, findet man relativ selten.
 
Zurück
Oben