Moin !
auf dem einen foto steht ein typ, der mir sehr unangenehm erscheint...
Ey Alter, hab isch konkret fett krassen Saab Diesel für Disch, verschtehsdu !? Mal im Ernst: Bei solchen Leuten habe ich schon mehrfach richtig gute Autos für kleines Geld gekauft. Trotzdem heißt es "aufpassen" und den Wagen genauestens unter die Lupe nehmen. Im Grunde genommen kauft man bei solchen Händlern wie von privat, denn die obligatorische Gebrauchtwagengarantie kann man hier komplett knicken, weil der Laden dann mal eben an den Bruder oder den Onkel überschrieben wird, wenn ein teurer Garantiefall ansteht.
Euro3 125PS - DPF für Euro4 bei ebay zu haben...
Wo denn bitte !? Einen Partikelfilter für den 9-3 I (= Typ YS3D) findest Du bestenfalls nur mit Auto dran, weil der DPF für dieses Auto nur für sehr kurze Zeit angeboten wurde. Die im Internet angebotenen DPF sind für den 9-3 II (= Typ YS3F) !!!
Auf alle Fälle sind die beiden oben genannten Gebrauchtwagenangebote jeweils mindestens EUR 1000,- zu teuer, weil man die eben NICHT mehr auf grüne Plakette bekommt, sofern der Vorbesitzer nicht einen der seltenen Partikelfilter ergattern konnte, deren Neuauflage derzeit mehr als fraglich ist.
mit der pumpe sollte man sich früh auseinandersetzen... ggf. eine gebrauchte defekte holen und bei einem der ebay-angebote vorsorglich reparieren lassen und für den fall der fälle dann zu hause haben...
Kannste bei der 125PS-Variante knicken, weil die Elektronik mit dem Gehäuse der Einspritzpumpe vergossen ist. Eine defekte Pumpe bedeutet hier relativ schnell "wirtschaftlicher Totalschaden", da gut und gerne Kosten von über EUR 2000,- anstehen, selbst wenn man es nicht bei Saab machen läßt. Allein der Aus-/Einbau verschlingt schon etliche Stunden Werkstattarbeit, weil das Teil mitten im Motor "vergraben" ist. Da braucht man nur mal auf den einschlägigen Gebrauchtwagenseiten spaßeshalber nach defekten Fahrzeugen zu suchen.
Eine Reparatur der Pumpen-Elektronik ist praktisch nur bei der 115PS-Variante möglich. An die Elektronik kommt man dort noch einigermaßen dran und es gibt Anbieter, die explizit die Reparatur dieser Pumpe anbieten (bei Bedarf unter "Opel Frontera" oder "Opel Sintra" und "Dieselpumpe" etc. googeln).
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man mit einem Wagen ohne grüne Plakette leben kann (z.B. weil man noch ein anderes Auto hat), ist die 115PS-Variante vom 9-3 I eindeutig die bessere (weil risikoärmere) Wahl. Gegenüber der 125PS-Version kostet der zwar ein paar Euro mehr Steuern im Jahr, aber bei den Betriebskosten, mit denen sich ein Diesel generell erst lohnt, fällt diese Differenz kaum ins Gewicht. Daß der 115PS-Motor nur eine rote Plakette statt einer gelben bekommt, ist bekanntlich nur von temporärem Belang, da praktisch alle Umweltzonen in Kürze auf grün schalten.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen weiter...
Gruß, Gunnar