Kaufberatung 9-3 2.2 TID

Registriert
07. Feb. 2011
Beiträge
435
Danke
52
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin zusammen,

habe gerade vor mir einen Diesel um die 4000€ zu kaufen, Mercedes, BMW und Audi fallen aus dem Raster aufgrund des Alters. Hängengeblieben bin ich letztendlich bei Alfa 166 2.4JTD oder bei Saab. Von den 3.0 (Isuzu)habe ich nur ganz übles gehört, jetzt habe ich diesen hier gefunden und bin drauf und dran mir das Fahrzeug anzugucken, was haltet ihr als Experten von diesem Fahrzeug?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Thx im voraus für die Antworten.
 
Moin erst mal.

Der gute alte kernige Opel-Dieselmotor. Bis auf dieses nicht Turbo Problem: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47452-kauf-mit-turboproblem.html ganz OK. Wobei ich ihn aus dem 9-5 kenne.

Ob der Preis passt weiß ich nicht und die Bilder sagen auch recht wenig. Sitze und Lenkrad legen zumindest nicht nahe, das an den km gedreht wurde.

Den Thread ganz oben hast du gesehen? http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...aufberatung-saab-900-ii-9-i-ys3d-gesucht.html

Da stehen die Standardsachen wie Rost an den vorderen Federbeinen etc. drin, vielleicht noch etwas unaufgeräumt.

CU
Flemming
 
Euro3 125PS - DPF für Euro4 bei ebay zu haben...
 
auf dem einen foto steht ein typ, der mir sehr unangenehm erscheint...

mit der pumpe sollte man sich früh auseinandersetzen... ggf. eine gebrauchte defekte holen und bei einem der ebay-angebote vorsorglich reparieren lassen und für den fall der fälle dann zu hause haben...
 
Moin !

auf dem einen foto steht ein typ, der mir sehr unangenehm erscheint...

Ey Alter, hab isch konkret fett krassen Saab Diesel für Disch, verschtehsdu !? Mal im Ernst: Bei solchen Leuten habe ich schon mehrfach richtig gute Autos für kleines Geld gekauft. Trotzdem heißt es "aufpassen" und den Wagen genauestens unter die Lupe nehmen. Im Grunde genommen kauft man bei solchen Händlern wie von privat, denn die obligatorische Gebrauchtwagengarantie kann man hier komplett knicken, weil der Laden dann mal eben an den Bruder oder den Onkel überschrieben wird, wenn ein teurer Garantiefall ansteht.

Euro3 125PS - DPF für Euro4 bei ebay zu haben...

Wo denn bitte !? Einen Partikelfilter für den 9-3 I (= Typ YS3D) findest Du bestenfalls nur mit Auto dran, weil der DPF für dieses Auto nur für sehr kurze Zeit angeboten wurde. Die im Internet angebotenen DPF sind für den 9-3 II (= Typ YS3F) !!!

Auf alle Fälle sind die beiden oben genannten Gebrauchtwagenangebote jeweils mindestens EUR 1000,- zu teuer, weil man die eben NICHT mehr auf grüne Plakette bekommt, sofern der Vorbesitzer nicht einen der seltenen Partikelfilter ergattern konnte, deren Neuauflage derzeit mehr als fraglich ist.

mit der pumpe sollte man sich früh auseinandersetzen... ggf. eine gebrauchte defekte holen und bei einem der ebay-angebote vorsorglich reparieren lassen und für den fall der fälle dann zu hause haben...

Kannste bei der 125PS-Variante knicken, weil die Elektronik mit dem Gehäuse der Einspritzpumpe vergossen ist. Eine defekte Pumpe bedeutet hier relativ schnell "wirtschaftlicher Totalschaden", da gut und gerne Kosten von über EUR 2000,- anstehen, selbst wenn man es nicht bei Saab machen läßt. Allein der Aus-/Einbau verschlingt schon etliche Stunden Werkstattarbeit, weil das Teil mitten im Motor "vergraben" ist. Da braucht man nur mal auf den einschlägigen Gebrauchtwagenseiten spaßeshalber nach defekten Fahrzeugen zu suchen.

Eine Reparatur der Pumpen-Elektronik ist praktisch nur bei der 115PS-Variante möglich. An die Elektronik kommt man dort noch einigermaßen dran und es gibt Anbieter, die explizit die Reparatur dieser Pumpe anbieten (bei Bedarf unter "Opel Frontera" oder "Opel Sintra" und "Dieselpumpe" etc. googeln).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man mit einem Wagen ohne grüne Plakette leben kann (z.B. weil man noch ein anderes Auto hat), ist die 115PS-Variante vom 9-3 I eindeutig die bessere (weil risikoärmere) Wahl. Gegenüber der 125PS-Version kostet der zwar ein paar Euro mehr Steuern im Jahr, aber bei den Betriebskosten, mit denen sich ein Diesel generell erst lohnt, fällt diese Differenz kaum ins Gewicht. Daß der 115PS-Motor nur eine rote Plakette statt einer gelben bekommt, ist bekanntlich nur von temporärem Belang, da praktisch alle Umweltzonen in Kürze auf grün schalten.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen weiter...

Gruß, Gunnar
 
ja, exakt! das ist die wahrheit. die 116ps-euro2-diesel sind nur so "einfach" zu reparieren. der saab-diesel ist eigentlich nur führ selbermacher interessant, die mit der roten plakette leben können.
 
Nebenbei erwähnt .... neben der vp44 (einspritzpumpe) gehen ja auch gern die traversendichtungen kaputt (teilewert ca. N 10er,... arbeitskosten min. (!) 600€) ist ja auch oftmals n k.o. für die autos... leider!

Gruß, Jens
 
Bin gestern fündig geworden. 9-3 SE 2.2 TID, Erstzulassung 2002, 5-Türer in schwarz, Leder ebenfalls in schwarz, erste Hand mit Checkheft, 8fach Bereift. Habe gestern gleich mal 700 Kilometer abgerissen, der Wagen läuft wie ein Uhrwerk. Werde bald mehr berichten und Fotos nachliefern.
Gruß
Corni
 
So, die ersten fünf Tage sind rum, 1200 Kilometer bereits gefahren. Heute war das Auto beim Schwiegervater auf der Bühne, Ölwechsel gemacht und alle anderen Flüssigkeiten kontrolliert, ein wenig Rostvorsorge wurde betrieben, Ledersitze behandelt u.s.w.
Was wurde festgestellt:
Motor ist ein echt rauher Geselle, (war diesbezüglich aber durchs Forum vorgewarnt) läuft aber Einwandfrei. Das Getriebe ist ebenfalls gut in Schuss. Sitze sehen Super aus, sind aber nicht ganz so bequem wie sie aussehen. Anzeige vom ACC ist absolut unbrauchbar(zeigt nur Hieroglyphen), die vom SID ist ohne Pixelfehler(hoffentlich bleibt das auch so. Winterreifen sind von minderwertiger Qualität und reichen nur noch für diesen Winter, die Sommerreifen(Qualität mittelmäßig) sind auch nur noch für einen Sommer gut. Mal sehen vielleicht kommen zum Herbst dann Ganzjahresreifen auf die Alu's.
 

Anhänge

  • CIMG4300.jpg
    CIMG4300.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 44
Eine Frage noch(auch wenn wahrscheinlich schon zig fach beantwortet und auch über Suchfunktion zu finden), was ist das für ein Anschluß? Kann ich über diesen Anschluß ggf. aus der Motorheizung eine Standheizung machen? Was würde der Spass kosten und kann mann die Standheizung dann über das ACC steuern?
 

Anhänge

  • CIMG4292.jpg
    CIMG4292.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 54
Wo hast du den Stecker gefunden?
Und wie bist Du denn inzwischen zufrieden (ich überlege meinen Fuhrpark um einen Diesel zu erweitern)?


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.199310,11.938092

Der Stecker befindet sich wenn man vorm Fahrzeug steht auf der linken Seite (Beifahrerseite) fast unmittelbar an der Winschutzscheibe.

Bin absolut zufrieden, bin fast 20.000 Kilometer seit dem Kauf gefahren und würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen bzw. weiterempfehlen. Ich fahre relativ zügig, verbrauche aber trotzdem unter 7 Liter auf 100 Km. Der Motor ist nicht unbedingt ein Musterbeispiel in Sachen Laufruhe, aber ich kann mit dem rauen Gesellen durchaus
Leben.
 
Ok, nach dem Frühstück werde ich gleich mal nach der Halterung an der Spritzwand schauen. Wieso funktioniert der Tempomat wenn der Stecker ohne Gegenpart einfach so im Motorraum rumliegt?
 
Ok, nach dem Frühstück werde ich gleich mal nach der Halterung an der Spritzwand schauen. Wieso funktioniert der Tempomat wenn der Stecker ohne Gegenpart einfach so im Motorraum rumliegt?

Demnach wird dieser Stecker nicht für die Vorbereitung eines Tempomats sein ...
 
beim diesel brauchst du nichts weiter wie den blinkerhebel/pedalschalter um einen tempomaten zu haben, alles andere übernimmt der vorhandene stellmotor des gaszug's der beim diesel eh serie ist
 
Eine Frage noch(auch wenn wahrscheinlich schon zig fach beantwortet und auch über Suchfunktion zu finden), was ist das für ein Anschluß? Kann ich über diesen Anschluß ggf. aus der Motorheizung eine Standheizung machen? Was würde der Spass kosten und kann mann die Standheizung dann über das ACC steuern?

sieht aus wie der stecker (benziner: ventil des ......? Filter unter dem rechten Kotflügel) weiß gerade nicht ob der Diesel diesen auch hat.
 
ich ziehe alles zurück und behaupte das gegenteil :cool:
majoja02 hat natürlich recht, den anschlussstecker den ich meinte wird für den stellmotor benötigt, den sämtliche einspritzanlagen nicht mehr benötigen.


Laut EPC könnte es für den NTC Temperature geber sein?!

ntc-water.JPG
 
majoja02 hat natürlich recht, den anschlussstecker den ich meinte wird für den stellmotor benötigt, den sämtliche einspritzanlagen nicht mehr benötigen.
Hä? Was hat die Einspritzung mit der Drosselklappe zu tun? Wenn der Motor noch keinen Stellmotor für die DroKla hat, dann braucht der Tempomant einen solchen/muss ihn mitbringen. (Nicht das er nicht für was anderes sein könnte.)
 
Zurück
Oben