Kaufberatung 9-3 I LPT

Registriert
03. Juni 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Guten Morgen allerseits!

Vor einigen Stunden habe ich das Gute Stueck im Netz gefunden...

http://www.gumtree.com/london/11/58307811.html

Einen Saab habe ich bisher noch nicht besessen

Durch meinen Citroen XM 2.0 Turbo, an dem ich alles selbst richte, ist mir die Turbotechnik ( grundlegend )

nicht unbekannt...

Der Wagen hat neu Tuev ( MOT ) und ist noch lange versteuert ( TAX )

Nach langem Studieren von div. Kaufberatungsseiten im Netz wolle ich einfach mal anfragen, was die

eingefleischen Technikspezies von dem Stueck halten und auf was ich bei der Besichtigung so alles

achten sollte.

Man bedenke bitte, der Wagen wird sicherlich ( nach dem Kennzeichencode zu urteilen ) sein bisheriges

und wohl auch weiteres Leben in London verbringen...

( Dauerstau, permanent nur im ersten oder zweiten Gang fahren - dritter Gang ist schon eher die

Ausnahme )

Einen Besichtigungstermin habe ich fuer morgen bereits vereinbart.

Auf fachkundige Hilfe hoffen

Gruss vonner Insel

Der Carsten
 
Willkommen, wenn man an XM repariert, kann einem nix mehr erschüttern... :smile:
So wie ich den Text verstehe, müssen noch Polyriemen mit Rollen (Wartungsvorschrift)
und Achsschenkel erneuert werden. Vermutlich sind dem Verkäufer die Werkstattkosten zu hoch.
Für Selbstschrauber kein grosses Problem.
Müsste man halt noch Wissen was mit "comprehensive review of the engine" genau gemeint ist?
 
Hallo Nightcruiser,

XM und graue Haare gehoeren halt zusammen...

comprehensive review heisst soviel wie:

Man sollte sich einen allgemeinen Eindruck verschaffen....

ABER!!!

Der Satz faengt mit Recent work an... das heisst soviel wie vor kurzem ausgefuehrte Arbeiten.

Ich bin mal gespannt, was ich zu sehen bekomme.
 
bin mir nicht sicher gewesen, wenn die Arbeiten wirklich schon gemacht wurden,
würd ich den Wagen zu dem Preis blind kaufen.
 
Der Preis klingt gut, wobei ich mir "thousands spent" tatsächlich dokumentieren lassen würde (anhand der versprochenen receipts).

Da ich mich mit dem Thema gerade befasse (und aktuell Lehrgeld zahle, zumindest mit einem 2001er B205) achten auf:
- Steuerkette (seeehr genau hinhören, beim leisesten Verdacht - Tausch kalkulieren)
- Kopfdichtung (sifft, weißer Rauch)
- Lader (Blaurauch)
- Zündkassette (da gab es Tauschkampagnen), Kerzen (nur NGK ...)
- KGE (welche Version ist verbaut)
- Ölwechselhistorie beachten, gerade bei Kurzstreckenverkehr extrem wichtig, wobei der B204 da nicht so anfällig ist / sein soll (Ölverkokung)
- Klimakompressor

Naja, und so weiter. Vielleicht hilft die Liste (aus dem anderen Forum) ein wenig zur Orientierung, ist aber für den B205.

Bei dem Preis ist aber vielleicht Luft für "Nacharbeiten" da?
 

Anhänge

bin mir nicht sicher gewesen, wenn die Arbeiten wirklich schon gemacht wurden,
würd ich den Wagen zu dem Preis blind kaufen.

Hallo Carsten!

Ja, ich denke auch, dass man zumindest vom Finanziellen gesehen nicht viel falsch machen kann mit dem Wagen.
Allerdings würde ich es mir nicht wünschen, zur Rush Hour am Piccadilly Circus liegen zu bleiben :smile: .

Täglich Londoner Stadtverkehr bei langen Ölwechselintervallen dürfte kein Motor mögen; der 9-3er (besonders die Turbo-Benziner) mag das ganz und gar nicht, es soll auch verkokte B204 geben...Ideal wären alle 6000 Miles ein Ölwechsel.

Grüße nach Merry Old England
 
Hallo,

ich darf mich vorstellen: Jan. Ich bin seit langem ein großer Fan der Saab'schen Ästhetik und finde, der 901 ist eines der schönsten Autos der Welt (neben dem Citroen DS).

Mein erstes Auto war ein rostiger Peugot 205, der dann bei einem unverschuldeten Unfall zerstört wurde. Auf der Suche nach einem Saab 901 (der nicht aufzutreiben war), verliebte ich mich spontan in einen 93er Volvo 440 und kaufte ihn. Noch im gleichen Jahr (2003) mußte ich den Motor tauschen und vor zwei Jahren war das Getriebe hin, das ich dann auch getauscht hab (selbst). Dazu natürlich allerhand Kleinkram: Kupplung, Traggelenk, Servopumpe, Lichtmaschine, zwei (!) Kühler, Wasserpumpe, soll ich weitermachen? Ich hatte es damals versäumt, mich im Vorfeld zu informieren und wußte daher nicht, daß der 440 in den holländischen DAF-Werken gefertigt wurde und fast nur aus Renault-Teilen besteht. Bezahlt hatte ich 1600 EUR und in den 8 Jahren sicher nochmal 5000 EUR reingesteckt. Grundsätzlich keine schlechte Bilanz: Ich würde jederzeit wieder einen zehnjährigen kaufen und für die kommenden Jahre ein Reparaturbudget einplanen. Zufrieden war ich allemal.

Jetzt hat er aber den TÜV nicht mehr gepackt: Traggelenk, Querlenkerbuchsen, Bremsschläuche und das Mistding rostet schneller, als man konservieren kann. Fazit: Allein, den TÜV zu bestehen würde gute 500 EUR kosten, die anderen Kleinigkeiten (Wasser im Kofferraum, Rost, etc.) noch nicht mitgerechnet. So entschied ich mich nun, zu meinem ursprünglichen Wunschauto zurückzukehren, den fast 18 Jahre alten Volvo stillzulegen und einen "echten" Schweden zu kaufen.

Nun bin ich kein großer Schrauber und blicke auf lausige 8 Jahre Volvo-Flicken zurück, die mich bei Saab nicht sehr weit bringen. Ich muß leider der Vernunft folgen und daher kommt ein 99 oder 901 (die wirklich schönen!) für mich nicht in Frage, da sie schlicht und einfach zu alt und zu aufwendig sind. Daher liebäugele ich mit einem 9-3 I. Liebäugeln heißt, daß ich definitiv einen möchte, mir schon ein paar Angebote herausgesucht habe und nächste Woche mal eine Rundfahrt zu den Angeboten machen werde, um sie zu prüfen.

Mein Budget beträgt 5000 EUR und dafür gibt es hier in Berlin zahlreiche Angebote mit überraschend niedrigen Laufleistungen und vielversprechenden Fotos. Nun sind 5000 etwas mehr als 1600 (bei gleichem Alter), aber ein Saab ist auch eine ganz andere Liga als ein Holland-Volvo, das ist mir bewußt. Ich hoffe schlicht und einfach, daß ein 10 Jahre alter 5000-EUR-Saab in weit besserem Zustand und weniger mängelbehaftet ist, als ein 10 Jahre alter 1600-EUR-Volvo und sich die Investition auszahlt. Hand aufs Herz: Alle Fahrzeugtypen haben ihre Macken und Mängel und was ich bisher zum 9-3er gelesen habe ist überraschend mängelfrei.

Kaufentscheidung93Cab.pdf

Die o.a. Kaufentscheidung hilft mir schonmal enorm, aber gibt es vielleicht noch den einen oder anderen Tip, der nicht enthalten ist?

Ich war es immer gewohnt, viele Dinge selbst zu reparieren, muß nun aber vielerorts lesen, daß dies beim Saab unbedingt zu vermeiden ist? Überall steht, man sollte zu erfahrenen Leuten gehen, die Checks beim freundlichen durchführen lassen usw. Ist das übertrieben oder unumgänglich?

Viele Grüße aus Berlin,
der Jan
 
Moin und Willkommen!

Hättest mal lieber im "Hallo"-Forum posten sollen, da die Hardcore-900er-Fraktion sicher im 9-3I-Forum nicht mitliest.
Ich denke für 5000€ sollte sich auch ein guter 901 auftreiben lassen!
 
Hmmm... ja hab ich mir auch noch überlegt, nachdem ich es abgesendet hatte. Wollte eigentlich auch nicht so viel schreiben ursprünglich.

Aber eigentlich suche ich ja keinen 901. Der wäre natürlich ein Traum, aber ein Auto diesen Alters ist schon eine Herausforderung, was Wartung und Instandhaltung angeht. Ich glaube, der 9-3 ist schon Herausforderung und teuer genug, ich muß da einfach auf die Vernunft hören und den Träumerein widerstehen.
 
Ich war es immer gewohnt, viele Dinge selbst zu reparieren, muß nun aber vielerorts lesen, daß dies beim Saab unbedingt zu vermeiden ist? Überall steht, man sollte zu erfahrenen Leuten gehen, die Checks beim freundlichen durchführen lassen usw. Ist das übertrieben oder unumgänglich?
Wer sagt das? Nein, du kannst schon sehr viel selbst machen, wenn du es kannst, was erstmal anzunehmen ist, wenn du schreibst, dass du es bisher auch getan hast. Wozu du den FSH (oder jemand anderen mit entsprechender Hardware und Erfahrung) immer mal wieder brauchst, ist das Fehlerauslesen mit Tech2 bzw. (beim 9-3) OBD-Diagnosegerät. Elektronikkenntnisse (oder ein entsprechender Guru an der Hand) können u.U. hilfreich sein, aber alles andere ist nicht viel anders als bei anderen Autos. Und für die "Spezialitäten" gibt's ja hier das Forum...! Viel Spaß also schon mal beim Saab-schrauben!
 
Ah ein Rostocker! Meine zweite Heimat. Grüße an die Waterkant!

Also Elektronikkenntnisse liegen schon vor. Und mit der Fehlerausleserei muß ich mich sowieso noch näher befassen. Beim Volvo war es total simpel: Im Motorraum war ein kleiner schwarzer Kasten mit 3 Leuchtidioten und einem kleinen Bananestecker. Man konnte einfach stöpseln und den Fehlercode am Blinken der LEDs ablesen. Einfacher gehts kaum. Das werd ich vermissen am Saab. Ein Bekannter und ich haben mal ein Fehlerlesegerät für nen Omega-A gebaut und ein anderer Kumpel und ich haben ein Laptop-Interface für den Fehlerspeicher einer Standheizung konstruiert. Wenn die Suche nach dem richtigen Auto vorbei ist, muß ich mich unbedingt mal mit dem System bei Saab befassen, ich will einfach nicht glauben, daß ich jedes mal zum Freundlichen muß, wenn ich den Speicher auslesen will - das muß doch auch zu Hause möglich sein?
 
Grüße zurück von der Ostsee!
Wenn du offenbar einschlägige EDV-Kenntnisse mitbringst, ist es dir ja vielleicht doch möglich, da mehr zu machen als es anderen ohne entsprechende Hardware + Kenntnisse möglich ist - keine Ahnung. Ich jedenfalls fühle mich mit solchen Dingen bei unserem örtlich Saab-Zentrum gut aufgehoben, das ja glücklicherweise auch in unmittelbarer Nähe ist, auch was z.B. Verdeckprogrammierung angeht.
Übrigens: das mit dem Blinkcode gibt es bei Saab auch - bestimmte Motorsteuerungssysteme zeigen dir mit einem Blinkcode der CE-Leuchte an, was sie dir sagen wollen (hab mich nicht näher damit befasst, weil für mein Modell nicht relevant), und ich denke, das ist ähnlich wie du es vom Opel beschrieben hast. Die Details dazu findest du mit ensprechendem Suchbegriff auch hier im Forum!
 
Zurück
Oben