Kaufberatung 9-3 I

Registriert
02. Dez. 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Gemeinde,

mein Anliegen kurz zusammengefasst. Ich bin fasziniert vom Saab 9-3 I und möchte mir unbedingt einen zulegen. Unter folgendem Link klick mich habe ich auch schon in etwa ein Modell gefunden, welches alle meine Kriterien erfüllen würde:
- Automatik
- Lederausstattung
- um die 100.000 km gelaufen

Nun wollte ich gerne ein paar Meinungen von erfahrenen Saablern hören ob dieses Angebot preislich in Ordnung ist oder ob sonst irgendetwas zu berücksichtigen wäre, was mir als absoluter Neuling entgangen ist und einigen vielleicht auf den ersten Blick ins Auge springt.
In meinen Augen hört sich die lange Händlergarantie ganz vernünftig an, aber vielleicht ist das auch Wunschdenken.
Hauptsächlich würde dieses Auto in der Woche im Kurzstreckenstadtbetrieb gefahren, deshalb der Automatikwunsch.


Vielen Dank im Voraus.
 
Sorry, Forumsneuling kämpft mit Link einfügen :smile:
 
Für ein 2000er Modell finde ich ihn schon recht teuer, auch wenn er scheinbar gut dasteht.

---edit---

Das sieht mir doch sehr nach einem Anni aus - dann hat der Händler einen Fehler in der Artikelbeschreibung.

150 PS anstatt 154 PS = Ölschlammproblematik!
 
HI,


das mit der Motorisierung 113 kW macht mich stutzig, ebenso das mit fast 3 Jahren Garantie bei so einem alten Auto.

Frag mal nach der Anzahl Vorbesitzer, nach nem Scheckheft - und berichte, dann kriegste bestimmt weitere nützliche Infos.


Gruss Stefan
 
Hallo, schonmal vielen Dank für die Hinweise.

Nur zwei kurze Verständnisfragen: Wieso sollte einen die Leistungsangabe stutzig machen? Ich dachte die Leistungsänderung von 154PS auf 150PS fand im Jahr 2000 statt und dieses Modell ist dann noch eins mit 154PS.
Ich ging immer davon aus alle Saab 9-3 haben diese Ölschlammproblematik,bzw. den Hang dazu. Hat diese Motorisierung sie extrem?
 
Die T5 (154PS) sind meines Wissens nicht so extrem von der Ölschlammproblematik befallen wie die T7 (150PS), kommt aber natürlich auch auf die Wartung an. Desweiteren sind beide auch keine Vollturbos, bei denen das Problem wohl akuter ist, wenn ich mich nicht irre...
 
Ich dachte die Leistungsänderung von 154PS auf 150PS fand im Jahr 2000 statt und dieses Modell ist dann noch eins mit 154PS.


Ja genau - und welche Erstzulassung hat dieser Wagen?

Zudem hat er, wenn ich mich nicht täusche, schon die neuen Saab Embleme drauf (ohne Scania) und auf dem Fahrersitz meine ich den eingeprägten "turbo" Schriftzug zu erkennen. Zudem sind die Türeinlagen aus Leder, der Wagen hat das alte Aero Kit und die Anni Felgen.

Wenn das kein Anni ist, dann fresse ich einen Besen ....
 

Anhänge

  • tuuuurbo.jpg
    tuuuurbo.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 76
Ah, jetzt verstehe warum die Leistungsangabe so merkwürdig ist, ich habe die ganze Zeit EZ 01/2010 wahrgenommen.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass dies nur ein Schreibfehler ist und ansonsten alles in Ordnung ist (Idealerweise scheckheft & 1. Hand) wertet das jetzt das Auto auf, da es das Anniversary Modell ist oder ab, da es anscheinend die anfälligere Motorsteuerung hat (T7)?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Mühe Schweden-Troll, da wäre ich im Leben nicht drüber gestolpert.
 
Das Sondermodell wertet den Wagen eher auf da die Anniversary-Ausstattung ziemlich komplett ist. Das Ölschlamm-Problem können eh alle haben. Wie gesagt können, müssen nicht, meiner sah nach 110kkm und regelmäßiger 15kkm-Wartung und nur Langstrecke aus wie neu.

Gruß aus dem kalten Nordschweden (wo mittlerweile der 9-5II Kombi rumfährt)
Raik
 
Gruß aus dem kalten Nordschweden (wo mittlerweile der 9-5II Kombi rumfährt)


???
 
hi,


also nicht die Leistungsangabe ist merkwürdig sondern dass ein Wagen, produziert 1999 oder 2000 erst im Oktober 2001 zugelassen wurde (wenn kein Schreibfehler/Falschangabe vorliegen).

Und das mit der Garantie macht mich stutzig. Wer auf so einen alten Wagen fast drei Jahre gibt ist mehr als Kundenorientiert. Die Händler mögen bei solch alten Autos keine Vers. mehr abschliessen, weiss noch nicht mal ob das die Vers. mitmachen/anbieten..............

Das sind alles keine Gründe den Wagen nicht zu kaufen, nicht falsch verstehen. Aber eben hinterfragen - und ruhig nach Alternativen schauen, es sind ausreichend Fahrzeuge am Markt :cool:

Gruss Stefan
 
Und fragen, ob der grosse Service schon gemacht ist...

Und natürlich: Wenn du den mit Automatik in der Kurzstrecke einsetzt rechne bitte mit 12-13 Litern Verbrauch. Hat meiner auch, wenn ich täglich nur rund 5km zur Arbeit und abends zurückfahre.... Im Mittel (durch die längeren Wochenendtouren) komme ich mit 10,5 aus.

Meiner hat noch T5, der neuere T7 soll wohl rund einen Liter weniger brauchen. Nur: Sparsam ist der Wagen auf kurzen Strecken nicht.

Ausserdem: Ich find ihn zu teuer. (wenn auch die Garantie attraktiv wirkt - dort unbedingt genau das Kleingedruckte lesen....)
 
Verbrauch: Mir der Automatik bewegst du dich mit dem 9-3 (T7) in jedem Fall zwischen 10 und 12 Liter. 13 müssen nicht sein, bei reinen Stadt-Kurzfahrten habe ich mit Automatik nen Verbauch von 11,4 Liter im Schnitt.

T7 sind anfälliger als T5, aber eben auch jünger. Da ist guter Rat teuer.

Die 3-Jahres-Garantie macht die Sache interessant: Garantie untersuchen und aufmerksam lesen, wenn sie gut ist, zuschlagen. Mit so ner Garantie kann man sich ein altes Fahrzeug schön aufpeppen lassen. Aber erhoff dir keine Wunderdinge: Bei sehr großen Reparaturen kann der Verkäufer/die Versicherung die Reparatur ablehnen unter dem Hinweis auf Unzumutbarkeit und Unwirtschaftlichkeit.Sieh mal nach, ob in der Versicherung was dazu steht.

Preis ist schwierig: EIn Fahrzeug mit deinen Daten gibts in der DAT-Liste überhaupt nicht. Vergleichbares Fahrzeug ohne Anni-Ausrüstung liegt bei ca. 4050,-- €. Dann wäre das Ding wirklich etwas teuer. Wenn man jetzt die Anni draufrechnet und dann noch die 3jährige Garantie okay ist, käme es mit in jedem Fall hinzuzurechnenden Händlergewinnanteil in etwa aber hin.

Mir wäre für 7.000 ,-- € trotzdem etwas zu wenig Lametta dran (magere PS, keine Tuningmöglichkeit und bei 80.000 stehen demnächst etwas größere Reps an)

See
 
Hallo,

vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Diese Einschätzungen helfen mir nicht nur bei diesem speziellen Modell.
Ich denke ich werde noch abwarten und wenn ich demnächst in der Gegend bin, diesen speziellen Händler mal einen Besuch abstatten aber voerst nichts überstürzen.

gruß

Nexus
 
Hi,
werd mich mal kurz einklinken in die Beratung :smile:,
also was den Verbrauch angeht stimme ich Johnny Bravo zu, fahre selbst den 150PS Turbo mit Automatik allerdings als Cab. und unter 10l ihn zu Bewegen ist schwer möglich dessem sollte man sichj Bewusst sein, ein Manko von GM, schwere Autos und Verbrauch war in USA nie ein Thema, leider ein Problem von SAAB.
Halte aber auch 7000€ für zu viel, wenn du mal in DAT.de nach schaust kannst du dir mal den Händlereinkauf Preis ansehen, denke das der Wagen einfach zu wenig gelaufen hat für das alter.
Wenn es ein Cab. wäre und nur im Sommer gefahren wurde dann ok, ansonsten kann ich es kaum glauben.
Aber es solll ja auch Ringeltauben geben.
Viel Glück noch bei der suche.
Gruß
Frank
 
,
also was den Verbrauch angeht stimme ich Johnny Bravo zu, fahre selbst den 150PS Turbo mit Automatik allerdings als Cab. und unter 10l ihn zu Bewegen ist schwer möglich dessem sollte man sichj Bewusst sein, ein Manko von GM, schwere Autos und Verbrauch war in USA nie ein Thema, leider ein Problem von SAAB.

Also mein 150 PS CV mit Automatik kann man bei Tempomat 120 auf der Bahn mit 7.5l bewegen... macht aber halt keinen Spass... Normal sind eher 8.5-9.5 Langstrecke (je nach Gasfuss) und 11 rum in der Stadt. Der 154 wird son knappen Liter mehr nehmen, sagt man.

Halte aber auch 7000€ für zu viel, wenn du mal in DAT.de nach schaust kannst du dir mal den Händlereinkauf Preis ansehen, denke das der Wagen einfach zu wenig gelaufen hat für das alter.
Wenn es ein Cab. wäre und nur im Sommer gefahren wurde dann ok, ansonsten kann ich es kaum glauben.

Den Preis finde ich auch etwas ambitioniert - selbst wenn man das "vergessene" Sondermodell die wenigen Kilometer und die Garantie (wo man nicht weiss, was sie so zahlt) reinrechnet. Wenn Du ihn auf irgendwas im untere 5er Bereich runterhandeln kannst und er so gut dasteht, wie es aussieht, koennte es nen guter Deal sein. Normal sind fuer so ne Kiste (ohne Garantie und Sondermodell) eher um die 4.

Oelschlamm sollte bei T5 (also 154PS) nicht so sehr das Thema sein, Automatik gilt eher als preismindernd.

Nachtflug
 
Hallo Nexus,

das ist m.E. zu 99,9999% ein waschechter Anniversary, alter Aerokit, diese 16" Felgen gabs erst ab 2001, TURBO-Prägung in den Sitzen, Leder in der Tür, dunkle Seitenblinker.

Dieses Sondermodell wurde 2001 bis 2002 gebaut mit 150 PS bzw. 185 PS und im 2,2 TiD mit 125PS.

Den mit 80 tkm und original Zustand (hat soger AHK und hinten Park-Piepser) kann ein aufbewahrenswürdiges Schnäppchen für 9.3 I Liebhaber sein.
Ich persönlich würde nicht wegen 500€ rauf oder runter rummachen, wenn der Wagen tadelfrei ist.
Evtl. kannst Du die Ölschlammkontrolle oder Winterreifen auf Alu beim Kauf mit raushandeln!

Viel Erfolg, ein sehr schöner Wagen!
 
Hallo alle zusammen!

Dachte mir, bevor ich ein neues Thema mit ähnlichem Inhalt (nur ein anderes Auto:smile:) anfange, und so das Forum "Schwängere", schreibe ich mal in einen bestehenden Thread.

Folgendes:

Ich muss mir demnächst ein Auto zulegen, da ich einem Jobangebot folgen werde.:smile: Arbeitsplatz ist ca. 90 Km (eine Strecke) entfernt. Muss also fast täglich 180 Km fahren. Bin bei der Autosuche auf folgenden Wagen gestossen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqtmolr3bqtc


Ist ein nettes Auto. Nur bin ich mir wegen der Kilometerleistung etc. unsicher. Habe auch wenig bis keine Erfahrungen mit Saab gemacht.Deshalb wollte ich ganz gerne Eure geschätzte Meinung dazu hören.

Vielen Dank im Voraus.

G.
 
Zurück
Oben