Kaufberatung 9-3 I

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Hallo zusammen,

also ich bin in Sachen Saab relativ unbedarft, und ich stehe jetzt kurz- bis mittelfristig aber vor dem Kauf eines Autos. Da ich aber nicht unbedingt so der Fan von Golf und Co bin, und mir Saab schon immer gut gefallen hat, denke ich momentan ganz stark nach mir einen 9-3 I zu kaufen.
Ich habe da momentan einen 9-3 Force ins Auge gefasst, Baujahr 09/98, Schwarz, 38400 km auf der Uhr, TÜV AU bis 11/06, Kosten 9650 Euronen, der Motor leistet 130 PS. Der Wagen sieht auf den Fotos super aus, fast als ob er neu wäre.

Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen:
Ich habe hier und da was von den Schwächen gehört, etwa Elektronikprobleme, Ölverlust etc. In wiefern trifft das auf dieses Baujahr zu?

Wie ist der Motor? Einmal im Bezug auf Schwächen, zu anderen im Bezug auf das Temperament. Habe in einem Thread gelesen, dass der 130 PSler etwas schlapp sein soll. Tatsache? Ich bin mir natürlich im Klaren das er kein Turbo ist, aber ganz so lahm sollte er trotzdem nicht sein *g*.

Der Wagen hat 17"er drauf, wie ist das vom Komfort her? Habe wieder in einem anderen Thread was von "Spurrillensuchgerät" gelesen. Auch wieder Tatsache oder kann man damit leben?

Wenn ihr sonst noch ein paar Tips für mich habe, auf was ich beim Kauf achten soll, und auf was ich mich im Endeffekt beim Kauf eines Saab einlasse dann immer her damit =). Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
 
Also als Newbie kann ich nach dem Selstversuch nur vom 130 PS-Motor abraten, der ist echt eine Scghlaftablette!

Bei einem Turbo unbedingt auf die Einhaltung der Ölwechselintzervalle achten, sonst machts peng und der Motor ist platt und der Händler erbittet eine weitere Investition von 7500,- Euro, so geschehen bei meinem 2,0 t mit 150 PS aus 2001 mit gerade mal 44.500km auf dem Tacho in diesem Sommer. Keine Kulanz, da Privatkauf und auch das Scheckheft war wie sich hinterher herausstellte nicht mal das Papier wert.

Ansonsten ist der Diesel zwar rustikal, aber haltbar, den mein Vater fährt sowas (in 99 selbst neu gekauft) und hat bisher keine echten Probleme bis auf den Traktorhaften Motorcharakter.

Sieh zu das Du einen SE erwischst wegen der besseren Ausstattung und die 17 Zöller sind zwar wirklich derb in Ihrem Spurtreueverhalten, aber Du kannst ja noch nachlegen auf 18 oder 19 Zoll, hihi!
 
Danke für die Antwort. Demnach scheint der 130 PSler ja nicht das Wahre zu sein. Muss ich nochmal gut durchrechnen ob ich mir denn einen Turbo leisten kann. Würde so aus dem Bauch heraus sagen eher nicht... :(
 
Nimm doch einen Softturbo, also den mit 154PS, der hat dieselbe Versicherungseinstufung wie der 131PS und verbraucht auch nicht mehr. Da findest du auch welche für das Geld, ok, vielleicht nicht mit so wenigen Kilometern, aber der ist ja noch nichmal eingefahren ;-)
Als ich vor nem halben Jahr angefangen hab mich nach Saabs umzuschauen, da ist mir auch der eine oder andere FORCE unter die Finger gekommen, bin aber mittlerweile froh dass ich gewartet habe und keinen genommen habe. Ich finde wennschon tieferbreiterhärter, dann auch Turbo. Und diese Felgen sind einfach nur noch häßlich, zumindest an dem Auto. Also ich würde ein 2.0t SE mit 100000km und aus erster Hand kaufen, da hast du mehr fürs Geld.
 
Zum 130 PS Motor:
ich kenne ja den Turbo im Vergleich nicht, aber soooo lahm ist der 130PS nicht. 200 Spitze und 150 als lockere Reisegeschwindigkeit reichen doch...
Und bei mir ist es das (schwerere) Cabrio.
Gruß Martin

P.S. Zu den 17-Zöllern (bei mir mit 215/45-17): die laufen wirklich gern dorthin, wo sie wollen, aber wir wollen ja auch aktiv autofahren ;-) und dann kommt man schon da an wo man will... Wenn du ohne zu lenken gradeaus fahren willst, setzt dich in den ICE ;-) ;-)
 
MartinSaab schrieb:
Wenn du ohne zu lenken gradeaus fahren willst, setzt dich in den ICE ;-) ;-)

und nicht mal das funktioniert immer ;-) fahre auf meinem "noch nicht saab" auch 17" mit 215/40er reifen - die laufen wirklich allem nach was in der straße nicht idealglatt ist , dafür hat man in der fahrdynamik vorteile (und natürlich auch in der optik) . man muss sich halt im klaren sein was einem wichtiger ist - komfort oder sportlichkeit !!
 
Ich hatte zwei Jahre lang einen Force und war zufrieden - im Gegensatz zu meinem Turbo hatte der fast keine Marotten und lief trotz 130PS recht flott. Für den Winter würde ich glatt wieder einen holen... ;-)
 
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