Kaufberatung 9-3 II Aero, Limousine, Baujahr 2003

Registriert
22. März 2011
Beiträge
124
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Forum,
ich stelle mich kurz vor: Ich komme aus Duisburg, bin nun von dem Volvo 960, 3 Liter Hubraum, 204 PS (7 Jahre zufrieden gefahren), auf den Saab 9-3 II umgestiegen.
Der Saab gefällt mir, auch wenn er nicht in allen Kriterien top Noten bekommt. Vielleicht hilft diese Kaufberatung ja dem ein oder anderen ein wenig bei der Kauforientierung.

Die Noten sind natürlich sehr subjektiv.
Der Wagen hat viele positive Eigenschaften, die für mich zählen.
Wer allerdings allergisch gegen gelegentliches Rappeln und Klappern ist, sollte die Finger weglassen. Diese Störgeräusche tauchen aber speziell bei schlechten Straßen auf - auf ebenen Fahrbahnen sind sie kein Thema. Es handelt sich auch nicht um ein "automobiles Wunderwerk", bzw. "Wunderwerk der Technik", sondern um ein Machwerk des General Motors Konzerns - solide, teilweise recht einfache Technik, in einer ansprechenden Hülle, also "gut", aber sicher nicht "premium".

Auch sollte erwähnt werden, dass der Wagen (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 235km/h) trotz "Aerofahrwerk" nicht zum wirklich richtig schnellen Fahren gemacht ist, bei Geschwindigkeiten ab ca. 170 km/h empfinde ich die Straßenlage als nervös- Mein Volvo lag da souveräner auf der Bahn. Wenn ich etwas tunen würde, dann an erster Stelle nicht den Motor, sondern das Fahrwerk, um diesem Manko beizukommen. Die Situation hat aber auch einen Vorteil: Man rast weniger - unsere Autobahnen sind ja auch keine Formel-1 Strecken.
(Edit: inzwischen habe ich die serienmäßigen Aerofedern durch H&R Sportfedern ersetzt und die Aerostoßdämpfer belassen, das brachte bei mir eine Verbesserung der Straßenlage mit den 17 Zoll Sommerrädern um 100%. Mit den 16 Zoll Winterrädern ist der Besserungseffekt geringer)


Als Gebrauchtwagen bekommt man das Fahrzeug sehr günstig - Preis / Leistung stimmt.
Mit dem 9-3 II fährt man einen hübschen Wagen, der nicht an jeder Ecke steht.

Technik
Motor - Laufkultur: dreht gut, Note 2+
Motor Leistung: Turboloch, aber hängt gut am Gas, Note 2-
Motor Zuverlässsigkeit: wohl unproblematisch, Note 2
Motor Wartung: gutes Öl einfüllen, Steuerkette vorhanden, ansonsten keine Besonderheiten, Note 2
Motorsound: bescheiden, spricht mich nicht an, Note 4
Schaltung: 6-Gang manuell - O.K., Note 3+
Verbrauch: bei mir 7,2 bis 8,9 Super Plus (empfohlen, aber auch 95 Oktan zulässig), Note 2
Rost: Kein Problem, Note 1
Abgasklasse: Euro 4, Note 2
Steuer: 135,00 Euro pro Jahr, Note 2
Ersatzteilpreise: hoch, Note 4
Frontspoiler: setzt schnell auf, Note 4
Reparatur: vollgepackter Motorraum (eng) Note 4

Sicherheit
Passive Sicherheit: soll sehr gut sein, viele Airbags und so, Note 1
Aktive Sicherheit: deutlicher toter Winkel im Außenspiegel und schlechte Sicht nach schräg hinten, dadurch nur Note 3
Bremsen: Dosierbarkeit, Funktion, Note 2-
ESP: Note 2
Innenspielgel: automatisch abblendbar, sinnvoll, funktioniert einigermaßen, Note 3+
Xenon Scheinwerfer: Note 2
Straßenlage: bei schnellem Fahren (ab Tempo 170) etwas nervös, Note 3 (Edit: Mit H&R Federn jetzt Note Note 2)
Kurvenlage: gut, geringe Seitenneigung, leichtes Untersteuern, Note 2
Servolenkung: nicht geschwindigkeitsabhängig, Note 3
Alarmanlage: funktioniert gut, Note 2
Anfälligkeit für Seitenwind: kein Problem, Note 2
Wintertauglichkeit: wohl kein Problem, Note 3+

Komfort
Teilbare Rücksitzbank zum Kofferraum: Note 1
Koferraum: etwas klein, aber O.K. Note 3
Sitze vorn: gute Sportsitze, Note 2+
Wendekreis: annehmbar; Note 3+
Ausstattung: mehr als man braucht, Note 2-
Tempomat: einfache Machart - reicht völlig; Note 3
Einparkhilfe: nur hinten - braucht man, Note 3
Elektrisch anklappbare Außenspiegel: nette Spielerei, Note 2-
Verarbeitung Innenraum: Klappern und Knistern bei schlechter Fahrbahn, Note 4+
Verarbeitung / Material Armaturenbrett, Griffe: Lack geht ab, ertragbarer Plastiklook, Note 4
Ablageflächen, Fächer und Becherhalter: mehr als genug vorhanden, Note 1
Design Innenraum: gefällt mir, aber überladen mit Knöpfen, Note 2-
Mittelarmlehne: verstellbar, Note 2
Klimaautomatik: nichts besonderes, aber O.K., Note 3+
Lautstärke Innenraum: könnte leiser sein, Note 3
Nightpannel: nette Spielerei, Note 3+
Elektronik: soll schon mal spinnen, Note 3
CD-Wechsler: Standartmodell, Eindruck - na ja, Note 3
Aux- Anschluss für Mittelkonsole (für Mp-3 Player) kann man nachrüsten, Note 2+
Bordcomputer, SID: Spielerei, aber sinnvoll ist die Anzeige der restlichen Reichweite, Note 2
Pollenfilter: vorhanen; Note 2
Navi: hat meiner nicht, soll auch nicht so toll sein

Desing / Exclusivität: sehr gut, Note 1
Preis / Leistung: Note 2+

Carlino
 
Wobei die typischen Schwächen bei so einer guten Zusammenstellung auch nicht fehlen sollten, falls das jemand als Kaufentscheidungsliste nutzen möchte.

Viele der Schwächen wurden ab dem MJ2007 (erkennbar am Innenraumfacelift mit den runden Klimaanlagenbedienteilen und dem DoppelDIN Radie) abgestellt.

Ich fange mal an:

- Nur bei BJ2003 verbaute Nebenluftpumpe der Benzinmotore fällt gerne mal aus. Ab 2004 wurde das Teil (nicht ohne Grund) abgeschafft
- Bei den 1,9l Dieselmotoren sind regelmäßig (je nach Fahrprofil alle 40000km) AGR Ventil und Drallklappen so versifft mit Rus, das sie den Dienst verweigern.
- Bis 2007: Denso Lichtmaschienen der 1,9l Diesel verreckten schon bei wenig km <50000
- Bis BJ2005: gehäufte Defekte der Steuergeräte der Türen und des CIM sowie der Fensterhebermotoren
- Bis 2006: verbaute Servopumpe der B207 Motoren geht gerne kaputt, da eine interne Dichtung versagt
- Federbrüche sind bis BJ2007 immer wieder ein Ärgerniss. Danach wurde es besser.
- Fahrwerk neigt auf Grund ausgeschlagener Buchsen und Koppelstangen gerne mit zunehmender km Leistung zum Poltern
- Umständliche Audioanlage bis MY2007, die sich nicht so einfach aufrüsten läßt (optischer MOST Ringbus) kein DoppelDIN Schacht
- Häufiger Defekte der Endstufe unter dem Fahrersitz.
- CD Laufwerke nicht sonderlich haltbar.
- Aufroller der Sitzgurte können ausleiern
- Lüftermotor der Klimaanlage kann verrosten und festsitzen, wenn Wasser im Innraumfilterkasten stehen bleibt und ins Auto überläuft
- Stellmotore der Klimaanlagenklappensteuerung anfällig. Äußert sich in Knacken und Knattern beim Umschalten auf Umluft
- Wischermotore früherer Baujahre verrecken häufig, da ein Pfennigartikel (Endlagenschalter) im Motor defekt ist.
- "Zinkpest" Korrosion an den Metallteilen der Rückspiegel
- Bis inkl. BJ2004 sind kapitale Getriebeschäden der Automatik möglich, da Wasser aus dem Kühlkreislauf ins Getriebe gelangen kann.
Dafür gab es eine Austauschaktion der Dichtungen, welche zwingend gemacht sein sollte.
 
Mir fallen spontan noch die Domlager vorne ein…muss nochmal im WIS schauen wann die geändert worden sind…
 
Super Thread!
 
- Fahrwerk neigt auf Grund ausgeschlagener Buchsen und Koppelstangen gerne mit zunehmender km Leistung zum Poltern

ich fahre einen Saab, also habe ich das auch.

Ohne den Thread zerstören zu wollen, gibt es da einen Thread hier im Forum in dem Aufwand/Kosten beschrieben sind?
 
Bin nun von dem Volvo 960, 3 Liter Hubraum, 204 PS (7 Jahre zufrieden gefahren), auf den Saab 9-3 II umgestiegen.

:eek: Hmm, das muß sich aber ganz schön böse anfühlen, vom aus dem Vollen gehauenen 9er-Volvo auf eine 9-3 II-Klapperkiste umzusteigen... Sei mir nicht böse, aber ich hätte den Volvo behalten. :tongue:
 
Hmm, das muß sich aber ganz schön böse anfühlen, vom aus dem Vollen gehauenen 9er-Volvo auf eine 9-3 II-Klapperkiste umzusteigen... Sei mir nicht böse, aber ich hätte den Volvo behalten.


Ich bin Dir nicht böse, Du hast ja bezogen auf die Verarbeitungsqualität Recht.
Aber bei Schnee und Eis war der 960´er eine Katastrophe (Automatik, Heckantrieb, ordentlich Drehmoment, kein ESP oder Antischlupf) sowas machen meine Nerven heute nicht mehr mit.
Im Moment bin ich mit dem Saab sehr zufrieden.

Carlino
 
Ich bin Dir nicht böse, Du hast ja bezogen auf die Verarbeitungsqualität Recht.
Aber bei Schnee und Eis war der 960´er eine Katastrophe (Automatik, Heckantrieb, ordentlich Drehmoment, kein ESP oder Antischlupf) sowas machen meine Nerven heute nicht mehr mit.
Im Moment bin ich mit dem Saab sehr zufrieden.

Carlino

Genau, Hauptsache Du bist mit dem Saab zufrieden. :smile: Der 760/960/S90/V90 ist für mich der Inbegriff des soliden, langlebigen, großen Volvo. So einen hätte ich gerne als Kombi. Daß diese Autos auf Schnee und Eis ohne jegliche Helferlein etwas stressig sind, kann ich mir vorstellen. :biggrin:
 
Ich danke allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben, und das hoffentlich weiterhin tun :-)
Ravenous hat auf häufig bei den 9-3 II Modellen vorkommende Fehler hingewiesen. Diese Fehler sind, wie er geschrieben hat, vielfach modellspezifisch.
Ich finde, dass muss man noch mal hervorheben, weil viele der Fehler bei dem 9-3 II Aero, Benziner, aus der Themenüberschrift, nicht so vorkommen. Ich hab hier im Forum z.B. wenig bis gar nichts über Lichtmaschienenprobleme bei diesem Benzinmodell gelesen. Gleiches gilt für die Federbrüche. Die Probleme mit dem AGR-Ventil sind (natürlich) spezifische Probleme mit den Dieselmodellen.

Die Sekundärluftpumpe war bei mir auch defekt. Das ist so ein Problem, mit dem man bei diesem Auto aus Baujahr 2003 speziell rechnen muss.
Der Sicherheitsgurt labberte auch bei meinem Fahrzeug herum und wurde nicht mehr aufgerollt. Mein KFZ-Meister hat einfach tonnenweise Teflonspray (oder so was) über die ganze Länge auf den Gurt gesprüht, seit dem geht der wieder problemlos.

Niemand muss also damit rechnen, alle aufgezählten Probleme zu haben. Das ergibt sich natürlich aus Revenous Beitrag, aber es kann ja nicht schaden, dass noch mal ausdrücklich herauszustellen, damit das Auto, bei aller berechhtigter Kritik, nicht schlechter da steht, als es ist.

Carlino
 
Naja, deshalb habe ich ja bei jedem Problem gleich Motortyp und Baujahr mitdazugeschrieben, wenn es spezifische Probleme sind.

Mit den Federn kannst Du Glück haben, oder aber sie brachen schon, bevor Du das Auto bekommen hast und sie sind deshalb bereits gewechselt worden.

Die Liste soll auch eher dazu dienen ggf. beim Gebrauchtwagenkauf gezielt auf solche Mängel zu achten und ggf den Vorbesitzer nach Problemen dieser Art zu fragen.
 
Zurück
Oben