- Registriert
- 22. März 2011
- Beiträge
- 124
- Danke
- 14
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- FPT
Hallo Forum,
ich stelle mich kurz vor: Ich komme aus Duisburg, bin nun von dem Volvo 960, 3 Liter Hubraum, 204 PS (7 Jahre zufrieden gefahren), auf den Saab 9-3 II umgestiegen.
Der Saab gefällt mir, auch wenn er nicht in allen Kriterien top Noten bekommt. Vielleicht hilft diese Kaufberatung ja dem ein oder anderen ein wenig bei der Kauforientierung.
Die Noten sind natürlich sehr subjektiv.
Der Wagen hat viele positive Eigenschaften, die für mich zählen.
Wer allerdings allergisch gegen gelegentliches Rappeln und Klappern ist, sollte die Finger weglassen. Diese Störgeräusche tauchen aber speziell bei schlechten Straßen auf - auf ebenen Fahrbahnen sind sie kein Thema. Es handelt sich auch nicht um ein "automobiles Wunderwerk", bzw. "Wunderwerk der Technik", sondern um ein Machwerk des General Motors Konzerns - solide, teilweise recht einfache Technik, in einer ansprechenden Hülle, also "gut", aber sicher nicht "premium".
Auch sollte erwähnt werden, dass der Wagen (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 235km/h) trotz "Aerofahrwerk" nicht zum wirklich richtig schnellen Fahren gemacht ist, bei Geschwindigkeiten ab ca. 170 km/h empfinde ich die Straßenlage als nervös- Mein Volvo lag da souveräner auf der Bahn. Wenn ich etwas tunen würde, dann an erster Stelle nicht den Motor, sondern das Fahrwerk, um diesem Manko beizukommen. Die Situation hat aber auch einen Vorteil: Man rast weniger - unsere Autobahnen sind ja auch keine Formel-1 Strecken.
(Edit: inzwischen habe ich die serienmäßigen Aerofedern durch H&R Sportfedern ersetzt und die Aerostoßdämpfer belassen, das brachte bei mir eine Verbesserung der Straßenlage mit den 17 Zoll Sommerrädern um 100%. Mit den 16 Zoll Winterrädern ist der Besserungseffekt geringer)
Als Gebrauchtwagen bekommt man das Fahrzeug sehr günstig - Preis / Leistung stimmt.
Mit dem 9-3 II fährt man einen hübschen Wagen, der nicht an jeder Ecke steht.
Technik
Motor - Laufkultur: dreht gut, Note 2+
Motor Leistung: Turboloch, aber hängt gut am Gas, Note 2-
Motor Zuverlässsigkeit: wohl unproblematisch, Note 2
Motor Wartung: gutes Öl einfüllen, Steuerkette vorhanden, ansonsten keine Besonderheiten, Note 2
Motorsound: bescheiden, spricht mich nicht an, Note 4
Schaltung: 6-Gang manuell - O.K., Note 3+
Verbrauch: bei mir 7,2 bis 8,9 Super Plus (empfohlen, aber auch 95 Oktan zulässig), Note 2
Rost: Kein Problem, Note 1
Abgasklasse: Euro 4, Note 2
Steuer: 135,00 Euro pro Jahr, Note 2
Ersatzteilpreise: hoch, Note 4
Frontspoiler: setzt schnell auf, Note 4
Reparatur: vollgepackter Motorraum (eng) Note 4
Sicherheit
Passive Sicherheit: soll sehr gut sein, viele Airbags und so, Note 1
Aktive Sicherheit: deutlicher toter Winkel im Außenspiegel und schlechte Sicht nach schräg hinten, dadurch nur Note 3
Bremsen: Dosierbarkeit, Funktion, Note 2-
ESP: Note 2
Innenspielgel: automatisch abblendbar, sinnvoll, funktioniert einigermaßen, Note 3+
Xenon Scheinwerfer: Note 2
Straßenlage: bei schnellem Fahren (ab Tempo 170) etwas nervös, Note 3 (Edit: Mit H&R Federn jetzt Note Note 2)
Kurvenlage: gut, geringe Seitenneigung, leichtes Untersteuern, Note 2
Servolenkung: nicht geschwindigkeitsabhängig, Note 3
Alarmanlage: funktioniert gut, Note 2
Anfälligkeit für Seitenwind: kein Problem, Note 2
Wintertauglichkeit: wohl kein Problem, Note 3+
Komfort
Teilbare Rücksitzbank zum Kofferraum: Note 1
Koferraum: etwas klein, aber O.K. Note 3
Sitze vorn: gute Sportsitze, Note 2+
Wendekreis: annehmbar; Note 3+
Ausstattung: mehr als man braucht, Note 2-
Tempomat: einfache Machart - reicht völlig; Note 3
Einparkhilfe: nur hinten - braucht man, Note 3
Elektrisch anklappbare Außenspiegel: nette Spielerei, Note 2-
Verarbeitung Innenraum: Klappern und Knistern bei schlechter Fahrbahn, Note 4+
Verarbeitung / Material Armaturenbrett, Griffe: Lack geht ab, ertragbarer Plastiklook, Note 4
Ablageflächen, Fächer und Becherhalter: mehr als genug vorhanden, Note 1
Design Innenraum: gefällt mir, aber überladen mit Knöpfen, Note 2-
Mittelarmlehne: verstellbar, Note 2
Klimaautomatik: nichts besonderes, aber O.K., Note 3+
Lautstärke Innenraum: könnte leiser sein, Note 3
Nightpannel: nette Spielerei, Note 3+
Elektronik: soll schon mal spinnen, Note 3
CD-Wechsler: Standartmodell, Eindruck - na ja, Note 3
Aux- Anschluss für Mittelkonsole (für Mp-3 Player) kann man nachrüsten, Note 2+
Bordcomputer, SID: Spielerei, aber sinnvoll ist die Anzeige der restlichen Reichweite, Note 2
Pollenfilter: vorhanen; Note 2
Navi: hat meiner nicht, soll auch nicht so toll sein
Desing / Exclusivität: sehr gut, Note 1
Preis / Leistung: Note 2+
Carlino
ich stelle mich kurz vor: Ich komme aus Duisburg, bin nun von dem Volvo 960, 3 Liter Hubraum, 204 PS (7 Jahre zufrieden gefahren), auf den Saab 9-3 II umgestiegen.
Der Saab gefällt mir, auch wenn er nicht in allen Kriterien top Noten bekommt. Vielleicht hilft diese Kaufberatung ja dem ein oder anderen ein wenig bei der Kauforientierung.
Die Noten sind natürlich sehr subjektiv.
Der Wagen hat viele positive Eigenschaften, die für mich zählen.
Wer allerdings allergisch gegen gelegentliches Rappeln und Klappern ist, sollte die Finger weglassen. Diese Störgeräusche tauchen aber speziell bei schlechten Straßen auf - auf ebenen Fahrbahnen sind sie kein Thema. Es handelt sich auch nicht um ein "automobiles Wunderwerk", bzw. "Wunderwerk der Technik", sondern um ein Machwerk des General Motors Konzerns - solide, teilweise recht einfache Technik, in einer ansprechenden Hülle, also "gut", aber sicher nicht "premium".
Auch sollte erwähnt werden, dass der Wagen (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 235km/h) trotz "Aerofahrwerk" nicht zum wirklich richtig schnellen Fahren gemacht ist, bei Geschwindigkeiten ab ca. 170 km/h empfinde ich die Straßenlage als nervös- Mein Volvo lag da souveräner auf der Bahn. Wenn ich etwas tunen würde, dann an erster Stelle nicht den Motor, sondern das Fahrwerk, um diesem Manko beizukommen. Die Situation hat aber auch einen Vorteil: Man rast weniger - unsere Autobahnen sind ja auch keine Formel-1 Strecken.
(Edit: inzwischen habe ich die serienmäßigen Aerofedern durch H&R Sportfedern ersetzt und die Aerostoßdämpfer belassen, das brachte bei mir eine Verbesserung der Straßenlage mit den 17 Zoll Sommerrädern um 100%. Mit den 16 Zoll Winterrädern ist der Besserungseffekt geringer)
Als Gebrauchtwagen bekommt man das Fahrzeug sehr günstig - Preis / Leistung stimmt.
Mit dem 9-3 II fährt man einen hübschen Wagen, der nicht an jeder Ecke steht.
Technik
Motor - Laufkultur: dreht gut, Note 2+
Motor Leistung: Turboloch, aber hängt gut am Gas, Note 2-
Motor Zuverlässsigkeit: wohl unproblematisch, Note 2
Motor Wartung: gutes Öl einfüllen, Steuerkette vorhanden, ansonsten keine Besonderheiten, Note 2
Motorsound: bescheiden, spricht mich nicht an, Note 4
Schaltung: 6-Gang manuell - O.K., Note 3+
Verbrauch: bei mir 7,2 bis 8,9 Super Plus (empfohlen, aber auch 95 Oktan zulässig), Note 2
Rost: Kein Problem, Note 1
Abgasklasse: Euro 4, Note 2
Steuer: 135,00 Euro pro Jahr, Note 2
Ersatzteilpreise: hoch, Note 4
Frontspoiler: setzt schnell auf, Note 4
Reparatur: vollgepackter Motorraum (eng) Note 4
Sicherheit
Passive Sicherheit: soll sehr gut sein, viele Airbags und so, Note 1
Aktive Sicherheit: deutlicher toter Winkel im Außenspiegel und schlechte Sicht nach schräg hinten, dadurch nur Note 3
Bremsen: Dosierbarkeit, Funktion, Note 2-
ESP: Note 2
Innenspielgel: automatisch abblendbar, sinnvoll, funktioniert einigermaßen, Note 3+
Xenon Scheinwerfer: Note 2
Straßenlage: bei schnellem Fahren (ab Tempo 170) etwas nervös, Note 3 (Edit: Mit H&R Federn jetzt Note Note 2)
Kurvenlage: gut, geringe Seitenneigung, leichtes Untersteuern, Note 2
Servolenkung: nicht geschwindigkeitsabhängig, Note 3
Alarmanlage: funktioniert gut, Note 2
Anfälligkeit für Seitenwind: kein Problem, Note 2
Wintertauglichkeit: wohl kein Problem, Note 3+
Komfort
Teilbare Rücksitzbank zum Kofferraum: Note 1
Koferraum: etwas klein, aber O.K. Note 3
Sitze vorn: gute Sportsitze, Note 2+
Wendekreis: annehmbar; Note 3+
Ausstattung: mehr als man braucht, Note 2-
Tempomat: einfache Machart - reicht völlig; Note 3
Einparkhilfe: nur hinten - braucht man, Note 3
Elektrisch anklappbare Außenspiegel: nette Spielerei, Note 2-
Verarbeitung Innenraum: Klappern und Knistern bei schlechter Fahrbahn, Note 4+
Verarbeitung / Material Armaturenbrett, Griffe: Lack geht ab, ertragbarer Plastiklook, Note 4
Ablageflächen, Fächer und Becherhalter: mehr als genug vorhanden, Note 1
Design Innenraum: gefällt mir, aber überladen mit Knöpfen, Note 2-
Mittelarmlehne: verstellbar, Note 2
Klimaautomatik: nichts besonderes, aber O.K., Note 3+
Lautstärke Innenraum: könnte leiser sein, Note 3
Nightpannel: nette Spielerei, Note 3+
Elektronik: soll schon mal spinnen, Note 3
CD-Wechsler: Standartmodell, Eindruck - na ja, Note 3
Aux- Anschluss für Mittelkonsole (für Mp-3 Player) kann man nachrüsten, Note 2+
Bordcomputer, SID: Spielerei, aber sinnvoll ist die Anzeige der restlichen Reichweite, Note 2
Pollenfilter: vorhanen; Note 2
Navi: hat meiner nicht, soll auch nicht so toll sein
Desing / Exclusivität: sehr gut, Note 1
Preis / Leistung: Note 2+
Carlino