Kaufberatung 9-3 II Cabrio

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
Hallo an die Community,

nach dem ich vor kurzem meiner Frau den 9-3 TiD gegönnt habe bin ich nun drauf und dran meinen 9-5 Aero zu verkaufen und mir dafür einen 9-3 II Cabrio Aero zu holen. Die Motorenfrage ob 2.0T oder 2.8 V6 ist ja hier schon hinreichend beleuchtet worden...
Wäre eigentlich mit beiden Maschinen zufrieden, haben beiden Ihren Reiz und für mich wäre das Cabrio ja nicht das Auto für die Langstrecke - täglich unter 20 km, da kann ich mit beiden Verbräuchen leben. Viel wichtiger ist mir, da ich noch nie ein Cabrio hatte, wie es denn hier mi der Haltbarkeit und evtl. Macken vom Verdeck bzw. der Mechanik aussieht. Der Wagen kriegt zwar eine Garage, wird aber auch im Winter bewegt, da ich davon ausgehe, dass das Verdeck in Punkto Dämmung und Strapazierfähigkeit für das ganze Jahr geeignet ist. Hier im Forum ist vom Cabrio nicht sooo viel die Rede, wie sind eure Erfahrungen und Meinungen….

Lg
andreas
 
Hallo!
Ich fahre ein Aero-Cabrio MY 2005 und bin absolut begeistert davon,das Dach macht keine Macken,ich kann nur dazu raten..........:smile:
Gruß,Thomas
 
Danke, als Ersatzwage hatte ich hatte mal ein Cab in Lime-Yellow mit Cremefarbigem Leder, sehr interessant die Farbe, wenn auch nicht mein Fall,
das Dach machte auf jeden Fall einen super Eindruck, vor allem auch von Innen, das war Coupe-Feeling, kein Vergleich zum Z3 UND Z4.
 
Hallo Flying Saab,

ich fahre seit zwei Jahren ein 9-3 1,8t BioPower Cabrio MY08. Auch ganzjährig. Bisher problemlos, aber das muss man von "premium" ja auch erwarten. An der Karosserie hab' ich nichts zu mäkeln, aber ob ich die Motorisierung noch mal nehmen würde? Ich liebäugele mit 'nem Hirsch-Tuning.
Gruß
cabriotaxman
 
Winterdienst ist kein Problem - solange Du den Verdeckmechanismus nicht bei -20°C betätigst.
Die grössten Feinde jedes Textilverdecks sind UV-Licht und rotierende Bürsten, beides kein typisches Winterphänomen.

Salz gelegentlich mit viel Wasser Wegspülen kann nicht schaden, dabei aber die Hochdruckdüse vermeiden!
 
Hallo!

Habe die letzten, für unsere Breiten ja recht harten und schneereichen Winter mit einem 9-3 II 2.0t sehr gut überstanden. Trotz heftigem Salz- und Splitteinsatz und gefühlen hundert Mal Schnee vom Dach kehren habe ich dieses Frühjahr keinerlei Spätfolgen davon am Fahrzeug bemerkt. Im Mai habe ich den 2.0t gegen einen neuen Aero V6 getauscht, dem ich die folgenden Winter jedoch erspare – nicht aufgrund der Witterung, sondern vielmehr wegen der 75 Kilometer Arbeitsweg pro Tag. Dämmung, Dichtigkeit und Heizleistung der 9-3 Cabrio Modelle sind meiner Meinung nach tadellos und somit steht deiner Kaufentscheidung nichts im Weg...

Viele Grüße,
CT
 
pflichte meinen vorrednern bei. fahre ganzjährig. da ab vector alles für nen ordentlichen winter an board ist, spricht nichts gegen einen aero. bin vor allem mit dem gutmütigen fahrwerk zufrieden, es kündigt den grenzbereich gut an. im unterschied zu den bisherigen antworten fahre ich den gehirschten diesel. gute fahrleistungen bei moderatem verbrauch
 
Überhaupt kein Problem. Nur bedienungfehler können dem Mützchen den Gar aus machen. Also das Cabrio wie ein Cabrio behandeln ( z.B. durch die Wäsche fahren und dann auch gleich noch das Dach schnell in den Kofferraum auswringen und in die Garage stellen) und es gibt überhaupt nichts zu meckern. Ich fahre mein Cab auch im Winter offen und hatte noch nie aussetzer. Das einzige was man dabei beachten sollte, ist das Verdeck nicht feucht, bzw. eingefroren ist.

MfG
 
mein 9-3 cab ist aus 2004 und das verdeck ist absolut dicht. fahre nur durch textil waschanlagen und bestelle kein heisswachs. hab mal gehört, dass das nicht gut ist für das verdeck. im winter bei minus graden nicht öffnen, da schäden auftreten könnten. fahre ganzjährig, tolle wintertauglichkeit. zieht nicht im kopfbereich. bei geschwindigkeiten über 160 rauscht es natürlich viel mehr als bei einer limo. also die vorteile eines cabrios mit wenigen einschränkungen. meiner hat jetzt 90000 und etwas knarzt es hier und da. die neuen sollen aber erheblich besser sein, wie im forum zu lesen.
 
Nach 90000 km im 9.3-I fahre ich seit 2008 ein aktuelles Modell.
BEIDE voll wintertauglich, super Verdeck, starke Heizung...
(mit beiden schon mehrfach im Skiuralub gewesen)

Waschanlage? Nur Textil.

Tu es. :biggrin: :cool:
 
Obacht mit Waschanlagen:
Neben der mechanischen Belastung durch Bürsten können - Medienberichten zufolge - die Reinigungschemikalien die wasserdichte (Latex?-) Folie perforieren.
Es gibt allerdings Textilwaschanlagen mit Cabrio-Waschprogramm, wo - angeblich - schonende Reinigungsmittel verwendet werden.

Es wird immer wieder - auch in der Betriebsanleitung - empfohlen, Textildächer nur mit viel Wasser und einem weichen Schwamm zu reinigen, evt. ein mildes Spezialreinigungsmittel zu verwenden.
Zur Sicherheit halte ich mich daran, weil ich mein Dach möglichst lange erhalten will.
Irgendwann wird aber jedes Verdeck zu tauschen sein, das geschonte eben ein bißchen später als das belastete.
Kann verstehen, daß sich manche ihre Bequemlichkeit was kosten lassen, schliesslich ist die regelmässige Handwäsche wirklich nicht jedermanns Sache.
 
Waschanlage?
Niemals........
Gruß,Thomas
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, meine Entscheidung steht fest, sobald wir 2011 haben geht die aktive Suche los. Was ist eigentich von Imprägniermitteln zu halten - oder sollte man das regelmäßig machen?
 
Zurück
Oben