Kaufberatung 9-3 Kombi Diesel 150 PS

Registriert
09. März 2008
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Habe im Internet einen 9-3 Kombi Diesel mit 150 PS gefunden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich kein großer Technikfreak bin auf was ich beim Kauf achten muss (Typische Schwachstellen?)
Ist die 1.9Liter Dieselmaschine bekannt für irgendwelche schwerwiegenden Fehler/Mängel?

Ist ein großes Navi drin. Ist damit auch gleichzeitig das große Soundsystem gekoppelt?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell ein wenig auf die Beine helfen werde wohl am Freitag hin und ihn mir ansehen.

PS: er hat eine Laufleistung von ca. 125000 km.

Vielen Dank im Vorraus.

MFG
Der Buddi:smile:
 
Von dem Motor habe ich bislang nicht viel schlechtes gehoert. Gilt wohl als unauffaellig. Allerdings solltest du mal nach AGR Ventil suchen (bin mir nicht sicher, ob es der 1.9 oder 2.2 war...)

Gruss,
Martin
 
Ich fahre den 9 3 150PS Diesel als Hatchback. Das Aggregat geht sehr gut und die Mileage ist auch ok. Der 2.2TTID wurde durch den 1.9TTID ersetzt.

Nach guten 40.000 milen absolut kein Problem mit dem Auto :)
 
Der Motor wird in der gesamten GM-Palette verbaut und ist häufig anzutreffen. Ganz frei von Problemen ist er allerdings nicht. Die Ansaugbrücke mit festgehenden Drallklappen ist ein gängiges Problem. Geänderte Drallklappen wurden ab Mj. 2008 verbaut. Das AGR-Ventil macht bis Mj. 2007 ganz gerne Ärger. Das sind außerhalb von Garantie und Kulanz teure Angelegenheiten. Die Ansaugbrücke schlägt mit ca. 1000 € zu Buche, das AGR-Ventil mit ca. 400 €. Das sind allerdings Opel-Preise incl. Einbau. Bei Saab kommt sicher noch ein Premium-Zuschlag drauf. :biggrin:
Ein weiteres Problem, welches auftreten kann, ist ein Kolbenschmelzer durch Ölansaugung. Bei in Kaiserslautern bis 31.08.2006 gebauten Motoren kann es passieren, daß bei zu hohem Ölstand Ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird, der zum Kolbenschmelzer führen kann. Das kann aber nur Motoren betreffen, die einen zu hohen Ölstand haben und sehr scharf gefahren werden. Ab Ende August 2006 hergestellte Z19DTH haben das Risiko nicht mehr, da in der Ölwanne ein Ablenkblech eingebaut wurde, welches die Ölansaugung verhindern soll. Mal i.V.m. Z19DTH "Kolbenschmelzer, Ölansaugung oder Feldabhilfe 2171" googeln.

Nun aber keine Panik, der Z19DTH, also der 1,9 CDTI mit 150 PS, gilt als mechanisch robust und langlebig. Allerdings macht die Peripherie gerne mal Ärger. Kapitale Motorschäden sind trotz Ölansaugungsrisiko äußerst selten und auch Zahnriemendefekte sind so gut wie unbekannt.

Beim von Dir anvisierten Saab würde ich versuchen in Erfahrung zu bringen, ob AGR und Drallklappen schon getauscht wurden. Bei der km-Leistung sehr wahrscheinlich. Wenn nicht, trifft´s Dich sicher bald. Wenn der Wagen beim Saab-Händler steht, kann im Computer die Reparaturhistorie abgefragt werden.
 
Zurück
Oben