Kaufberatung 9-3 Viggen

Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
148
Danke
68
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ich fahre seit vielen Jahren Saab, aktuell einen '91 9000 2.3 Turbo. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir noch einen 9-3 Viggen zuzulegen. Ich habe da einen '99 aus 1. Hand im Auge welcher 130'000 KM auf dem Tacho hat.
Was sind typische Schwachstellen am Viggen und im speziellen am Modelljahr 1999?
 
130000 hört sich gut an.
- es gab ein update für die Ölfalle
- dann natürlich das Ölsieb als erstes prüfen
- die Originalfelgen sind gerne mal krumm.
- bei der Leistung ist oft die Drosselklappe am Ende, besser die Isolierung der Kabel
und nicht zu vergessen der Luftmengenmesser. Ich würde ihn direkt tauschen.

Na. ja, ich denke innen wirst du erkennen, ob er gute Pflege hatte.
 
Besten Dank für dein Feedback! Der Viggen ist übrigends die letzten 2 Jahre hauptsächlich rumgestanden. Von 9000er weiss ich dass nach längeren Standzeiten gerne die Klimakompessoren anfangen zu siffen. Wie sind da die Erfahrungen beim Viggen?
 
ich habe noch den ersten kompressor eingebaut. Das Problem sind die Leitungen, die unten ganz eng am Krümmer vorbeilaufen und mit der Zeit undicht werden.
 
Klimakompressor ist beim 9-3 allgemein ein Verschleißteil, bzw. vor allem die Magnetkupplung.

Bei den 1999er Viggen gab es auch öfters Motorschäden, verursacht wohl durch die Kolben, die nicht so super-haltbar sind. Prüfe also mal, ob der Kandidat vielleicht schonmal einen Ersatzmotor bekommen hat. Die halten dann besser, weil sie üblicherweise dann eine neuere Variante ohne besagte Schwachstelle bekommen haben.

Sonst ein tolles Auto. Meinen Viggen möchte ich auch nach über 6 Jahren nicht missen. :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben