Moin!
Habe mich "drüben" im Suche so halbherzig vorgestellt, daher hier nochmal:
Ich bin neu hier und komme vielleicht demnächst öfter :D .
Mein Name ist Jens, ich bin 25 und wohne in Bochum. Ich komme ursprünglich aus dem Hondalager, bin mit meinem Civic auch sechs Jahre ohne jeden Ausfall gefahren. Wird nicht leicht, den guten abzugeben!
Eventuell stehe ich jetzt aber vor dem Umstieg auf einen 9-3 II, der "kleine" Turbobenziner sollte es wohl werden. Der Sauger spricht mich auf den ersten Blick nicht so an (was ist das überhaupt für ein Motor? So ein C18 XE aus dem Opelregal, oder was?). Das ganze als Stufenheck, das Cabrio ist zwar ein Traum, aber nicht im Budget von ca. 10.000€ zu haben, denke ich. Den Kombi würde ich vielleicht auch nehmen...
Ich habe schon etwas rumgesucht, weil ich mich für Schwachstellen an dem Auto interessiere. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen:
- habe etwas von vorderen Federn, die getauscht werden müssen, gelesen, was hat es damit auf sich?
- Wie anfällig ist der Lader, man weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer es mit kalt-/warmfahren gehalten hat? Geht der gerne über den Jordan? Habe gelesen, dass das beim 1.8t ein Garrett ist - welcher? T25/T28?
- Worauf gilt es noch besonders zu achten, was geht gerne kaputt und sollte getauscht worden sein? Ich peile ein Auto mit <80tkm Laufleistung an..
Desweiteren etwas Kopfkino, aber es interessiert mich:
Ich bin dahingehend schon von einem 9-5 Aerofahrer im Hondaforum etwas beraten worden, aber hier nochmal:
- Die Turbos sind ja offenbar leicht zu chippen, die Hirschseite kenne ich schon. Da gibt es wohl noch einen Tuner, der beim Hirsch oder andersrum der Hirsch bei ihm, gelernt hat als Alternative. Gibt es weitere interessante Anlaufstellen für eine Softwareoptimierung?
- Wie sieht es mit Fahrwerken für die Autos aus? Hatte vorher ein KW Var. 1 im Civic, was mir für ein "gesetzteres" Auto wie den Saab definitiv zu hart wäre. Gibt es da empfehlenswerte Kombinationen, die Restkomfort und gute Straßenlage vereinen? Im KW-Regal z.B. gibt es ja offenbar gar nichts, bei H&R wiederum schon. Passen da tatsächlich alle Kombinationen für die Vectra C ?
- Gibt es eine Bezugsquelle (wieder außer Hirsch) für dezente (Optik und Klang, will keine Krawalltüte) Abgasanlagen ab Kat oder meinetwegen auch von vorne bis hinten durch, die evtl. noch einen etwas größeren Durchmesser mitbringen? Weniger Staudruck ist ja bei einem Turbo bekanntlich mehr :D .
Besten Dank für eure Hilfe!
Habe mich "drüben" im Suche so halbherzig vorgestellt, daher hier nochmal:
Ich bin neu hier und komme vielleicht demnächst öfter :D .
Mein Name ist Jens, ich bin 25 und wohne in Bochum. Ich komme ursprünglich aus dem Hondalager, bin mit meinem Civic auch sechs Jahre ohne jeden Ausfall gefahren. Wird nicht leicht, den guten abzugeben!
Eventuell stehe ich jetzt aber vor dem Umstieg auf einen 9-3 II, der "kleine" Turbobenziner sollte es wohl werden. Der Sauger spricht mich auf den ersten Blick nicht so an (was ist das überhaupt für ein Motor? So ein C18 XE aus dem Opelregal, oder was?). Das ganze als Stufenheck, das Cabrio ist zwar ein Traum, aber nicht im Budget von ca. 10.000€ zu haben, denke ich. Den Kombi würde ich vielleicht auch nehmen...
Ich habe schon etwas rumgesucht, weil ich mich für Schwachstellen an dem Auto interessiere. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen:
- habe etwas von vorderen Federn, die getauscht werden müssen, gelesen, was hat es damit auf sich?
- Wie anfällig ist der Lader, man weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer es mit kalt-/warmfahren gehalten hat? Geht der gerne über den Jordan? Habe gelesen, dass das beim 1.8t ein Garrett ist - welcher? T25/T28?
- Worauf gilt es noch besonders zu achten, was geht gerne kaputt und sollte getauscht worden sein? Ich peile ein Auto mit <80tkm Laufleistung an..
Desweiteren etwas Kopfkino, aber es interessiert mich:
Ich bin dahingehend schon von einem 9-5 Aerofahrer im Hondaforum etwas beraten worden, aber hier nochmal:
- Die Turbos sind ja offenbar leicht zu chippen, die Hirschseite kenne ich schon. Da gibt es wohl noch einen Tuner, der beim Hirsch oder andersrum der Hirsch bei ihm, gelernt hat als Alternative. Gibt es weitere interessante Anlaufstellen für eine Softwareoptimierung?
- Wie sieht es mit Fahrwerken für die Autos aus? Hatte vorher ein KW Var. 1 im Civic, was mir für ein "gesetzteres" Auto wie den Saab definitiv zu hart wäre. Gibt es da empfehlenswerte Kombinationen, die Restkomfort und gute Straßenlage vereinen? Im KW-Regal z.B. gibt es ja offenbar gar nichts, bei H&R wiederum schon. Passen da tatsächlich alle Kombinationen für die Vectra C ?
- Gibt es eine Bezugsquelle (wieder außer Hirsch) für dezente (Optik und Klang, will keine Krawalltüte) Abgasanlagen ab Kat oder meinetwegen auch von vorne bis hinten durch, die evtl. noch einen etwas größeren Durchmesser mitbringen? Weniger Staudruck ist ja bei einem Turbo bekanntlich mehr :D .
Besten Dank für eure Hilfe!