Kaufberatung 9-5 Aero Automatik

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

mir wurde ein 9-5 Aero Automatik Bj. 2000 mit 98000km angeboten. Der Wagen ist aus 3.Hand und wurde seit 2007 von einem Senioren gefahren. Das Auto wurde vom letzten Besitzer regelmäßig in einer freien Werkstatt gewartet. Der Wagen ist in einem, bezogen auf die Laufleistung und das Alter, gutem Zustand. Der Verkäufer ist ein Bekannter von mir und absolut vertrauenswürdig. Das Auto wurde von einem Gutachter auf 5000€ Händler-EK geschätzt. Für diesen Preis würde ich den Wagen auch bekommen. Der Wagen ist mit Ledersitzen mit Sitzheizung und -luftung ausgestattet. Der TüV ist neu.

Kann ich bei so einem Auto problemlose 50.000km in 2 Jahren erwarten (entsprechende Wartung natürlich vorausgesetzt), oder ist es eher ein Liebhaberauto für gelegentliche Ausfahrten? Ist der Preis ok?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß,
Sergej.

Ja klaro!!

Grützi,

ja na klar kannste den Wagen für den Preis gut und gerne kaufen. Denke mal dein Bekannter würde dir keine rollende Werkstatt verkaufen und wenn der Ölwechselintervall alle 10-15tkm gemacht worden ist. Kannste mit guten Gewissen die 5 Scheine investieren. Ich fahre selbst einen 9-5Aero Bj 2003 und habe nun in drei Jahren ca 100tkm draufgespielt; nun hat er gute 160 tkm aufn Buckel und läuft super!
Klar kannste dir auch die ganzen Mängelberichte durchlesen und Kaufberatungsforen durchstöbern, aber ich denke mal dass du das ja nun auch nicht unbedingt möchtest und lieber eine ehrliche Meinung haben möchtest.
Also der einzige Tipp von mir: Ölwechselintervall sollte bei ca 15tkm liegen oder min. einmal im Jahr. Dann wirste viel Freude mit der Saabiene haben.

Außerdem bleibt ein Gebrauchtwagen, auch immer ein Gebrauchtwagen und im Endeffekt kauft man immer ein gewisses Risiko mit, sobald man nicht vom Händler kauft. Aber ich (und meine Familie; insgesamt 4 mal Saab) können dir sagen, dass es ein guter Preis ist - vielleicht kannste ja noch ein wenig falschen.

Viel Erfolg & allzeit gute Fahrt

Hallo Zusammen!

ich bedanke mich für die schnelle Antworten!

Ich habe die ausführliche Kaufberatung-Pdf gelesen (vielen Dank für den Link) und die Sache mit der Drehzahlfestigkeit gibt mir keine Ruhe. Ist es wirklich so schlimm? Meine Reisegeschwindigkeit liegt, wenn es geht, bei 180kmh. Weiß jemand, wie hoch der Wagen mit der 4-Gang Automatik bei diesem Tempo dreht?

Gruß,
Sergej.

Ich widerum fahre keinen Aero, sondern den 2.3t mir "nur" 185 Pferdchen, allerdings mit 4-Gang-Automat. Bei 200 km/h dreht er fast genau 4000 Touren und ist weit weg von Vollgas. Das der Aero kürzer übersetzt ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen. 160-180 km/h empfinde ich bei meinem als fast perfekte Reisegeschwindigkeit. Man gleitet entspannt und flott dahin. Selbst wenn man es mal sehr eilig hat denke ich wird es schwer so viel freie Autobahn zu finden um den Motor ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die allseitig erwähnte gute Pflege und verständnisvolle Behandlung mal vorausgesetzt.

Grüßle

Andreas

Die Übersetzung ist gleich, Drehzahlniveau 5-Gang Automatik Aero siehe Bild.

Hallo Zusammen!

ich bedanke mich für die schnelle Antworten!

Ich habe die ausführliche Kaufberatung-Pdf gelesen (vielen Dank für den Link) und die Sache mit der Drehzahlfestigkeit gibt mir keine Ruhe. Ist es wirklich so schlimm? Meine Reisegeschwindigkeit liegt, wenn es geht, bei 180kmh. Weiß jemand, wie hoch der Wagen mit der 4-Gang Automatik bei diesem Tempo dreht?

Gruß,
Sergej.

Es dürfte relativ schwierig werden, kostant über eine längere Zeit über 5000 U zu kommen. Bei 180 müsstest du so bei locker flockigen 3500 U liegen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Der 4. Gang scheint ja richtig lang übersetzt zu sein :). Ich habe die Entscheidung über den Kauf bis ans Ende der Woche vertagt. Ich lasse euch wissen, wie es ausgegangen ist ;)

Gruß,
Sergej.

Ich fahre einen Aero mit dieser Viergangautomatik. Ja, die ist sehr lang übersetzt, bei 4000 Touren etwa 190 km/h...

Hallo Zusammen,

der Wagen wurde zwischenzeitlich für 5500€ anderweitig verkauft. Trotzdem vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß,
Sergej.

Zurück
Oben